Zum Inhalt springen

Partner

Wie kürze ich Ärmel an T-Shirts optimal ???


Jutta Beier

Empfohlene Beiträge

Hallo aus Berlin,

 

ich habe für meinen Sohn schöne langärmelige T-Shirts gekauft. Leider sind die Ärmel zu lang, aber umschlagen möchte er sie nicht, das ist uncool.

Jetzt wollte ich die Ärmel erst mit der Ovi umketteln und dann mit der Näma zweimal festnähen. Jetzt befürchte ich nur, dass das Ganze zu "wellig" wird, da sich T-Shirtstoff ja immer etwas dehnt.

Habt ihr Erfahrung mit welcher Einstellung es schön wird. Ich wäre sehr traurig, wenn mir das misslingt.

Es soll eben aussehen, wie neu...

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jutta Beier

    2

  • ma-san

    1

  • Stoffrausch

    1

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jette,

 

ich würde die Ärmel auftrennen, säumen und dann wieder zunähen. Bei einer evtl. konischen Form der Ärmel wird es so am schönsten.

 

Zum Thema "Säumen" empfehle ich Dir die SUCHE. Hier findest Du jede Menge Tipps und vor allem verwendbare Hilfsmittel, um z.B. mit der Zwillingsnadel einen professionellen Saum hinzukriegen. Man kann das nämlich auch ohne Covermaschine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jette,

 

ich würde die gekürzten Ärmel nicht mit einer zweifachen Nähmaschinennaht (das würde sich bestimmt sehr leicht ausdehnen, da hast Du Recht), sondern mit der Zwillingsnadel steppen. Oder mit der Coverlock, falls Du eine hast, muss aber nicht sein, mit der (breiten) Zwillingsnadel sieht es fast genauso aus.

 

Und hast Du noch die beiden abgeschnittenen Reststücke? Probier doch daran, die optimale Einstellung herauszufinden! Probier mal, mit etwas gelockerter Fadenspannung zu arbeiten, damit sich der Stoff zwischen den beiden Nadeln nicht wölbt.

 

Liebe Grüße, nur Mut!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch zu den eher kurzarmigen gehöre, ist dies bei mir eine Standardänderung bei Kaufkleidung.

Durch Zufall (man kann es auch Dummheit/Unüberlegtheit o.ä. nennen) bin ich mal zu einem Doppelbündchen gekommen, das einige lobende Kommentare brachte. Ich habe so 5 cm oberhalb der unteren Ärmelkante die Hälfte der zu kürzenden Strecke zu einer Falte Richtung Kante gesteckt und habe dann über den Faltenbruch eine Zwillingsnaht über drei Stofflagen genäht. Keine wellige Kante und mal ein etwas anderer Abschluß. Ob das bei deinem Sohn auch ankommt, steht auf einem ganz anderen Blatt ...

Versuch macht kluch.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Idee ist ja fantastisch, das probiere ich auf jeden Fall!

Viele T-Shirts haben ja auch diesen Lagenlook, bei dem es so aussieht, als hätte man noch ein Shirt drunter.

 

Vielen Dank für die tollen Tipps, jetzt habe ich wieder Lust zum Nähen, bzw. Ändern bekommen!

 

Liebe Grüße

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

ich kürze des öfteren Shirts oder auch Srickpullis, da es fast immer zu lang ist.

Ich kürze es aber "oben", d.h. an der Schulter/Ärmelnaht. Man muß es halt auftrennen, aber dafür bleibt das Bündchen perfekt so wie vorher.

Eine schöne Woche

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe letztens Saumfix eingebügelt und da lies es sich wunderbar mit der Zwillingsnadel steppen.

 

Spannung etwas lockern hilft auch das es eine schöne Naht wird.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...