Zum Inhalt springen

Partner

Nadeln und Garn?


skanna

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Quiltgemeinde!

 

Möchte nun doch mal wieder Handquilten. Ist lange her, dass ich es mal gemacht habe. Mein Problem ist, ich weiß einfach nicht welche Nadeln und welches Garn ich nehmen muss. :(

 

Es ist ein dickerer Quilt, gibt es dafür spezielle Längen der Nadeln? Wenn ich nach quiltnadeln suche, dann werden mir soviele angezeigt, dass ich ganz verwirrt bin. Und Garn, kann ich da normales Nähgarn nehmen?

 

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • skanna

    2

  • Abschnitt

    1

  • wasabi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die 11er von Roxanne sind meine Favoriten und seit ich im August in Birmingham den Tipp bekommen habe, werde ich mir nur noch Superior Threads "King Tut" zum Quilten holen. Das Garn ist zwar als Maschinenquiltgarn ausgewiesen, quiltet sich aber super gut mit der Hand. Ich habe den größten Teil von meinem Sally Post damit gequiltet und bin begeistert, Es ist nicht ein mal gerissen und läuft super gut durch. Es hat einen leichten Glanz und sieht dadurch auch noch etwas edel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme auch am liebsten die Roxanne-Nadeln und habe mich mit der Zeit von den (längeren) 10er Nadeln auf die (kurzen) 12er Nadeln heruntergearbeitet. Die Stiche werden mit der kürzeren Nadel in der Tat auch kürzer (hätte ich vorher ja nicht geglaubt, da ich mir nicht vorstellen konnte, überhaupt mit den 12er Nadeln arbeiten zu können :) ).

 

Zuvor hatte ich irgendwelche Betweens (Größe habe ich leider vergessen), davon sind mir aber mehrere beim Quilten abgebrochen :ups:

 

Bei einem dickeren Quilt sind aber evtl. etwas längere Nadeln besser, ich würde mal 10er und später 11er Nadeln probieren.

 

Auf jeden Fall solltest Du Handquiltgarn verwenden. Ich verwende das von Gütermann und komme gut damit klar.

 

Wenn Du die Zeit hast, probiere doch verschiedene Garne und Nadeln an einem Probequilt (mit dem 'Original'vlies) aus. Damit kannst Du gut herausfinden, welche Kombination Dir am besten liegt - und darauf kommt es ja an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...