Zum Inhalt springen

Partner

Victorianisches Picknick...


SoMi

Empfohlene Beiträge

Hallo Somi

 

Du hast mein vollstes Mitgefühl.

 

Wenn, dann würde ich die beiden Teile mit der Ovi als eine Lage versäubern.

 

Ich würde mir

aber auch überlegen, ob ich nicht einen anderen Oberstoff nehmen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 355
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    137

  • SchwarzerFaden

    29

  • Brigantia

    26

  • Tarlwen

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast mein vollstes Mitgefühl. Wenn, dann würde ich die beiden Teile mit der Ovi als eine Lage versäubern.Ich würde mir aber auch überlegen, ob ich nicht einen anderen Oberstoff nehmen sollte.

 

Danke Brigantia, :hug: eigentlich wollte ich die Teile garnicht versäubern - das hab ich noch nie gamcht. Die Nähte liegen ja alle innen. Hab das nur hier in versch. Korsett-WIPs gesehen und dachte deshalb daran, Du meinst also, es sei so besser zu verarbeiten?

 

Einen anderen Stoff zu nehmen ist keine Option - der ist einfach zu schön - ich liebe ihn :stoffknutscher:

Die Dehnbarkeit ist auch nur minimal, sonst hätt ich das bestimmt auch eher gemerkt. Ich hab das ja auch eigentlich getestet und es verzog sich nix - hab aber wohl an der falschen Stelle gezogen. Bei den Streifen ist es dehnbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi

 

Am Dore Korsett habe ich es so gemacht und es war eine saubere Sache. Da verrutscht und franzt nix mehr. Ich glaube ich habe sie aber nur der Länge nach versäubert. In der Breite erst, als ich alle Teile zusammengenäht hatte.

 

Der Stoff ist auch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht weiß wie weiter, dann hält man sich erst mal an die einfachen Sachen und es macht ja auch Sinn erst mal die Tunnel aufzunähen - geht ja nachher viel schwerer ;)

 

Also, hab ich Tunnel genäht und so hab ich noch ein bisschen mehr Zeit um zu überlegen, wie am besten die drei Lagen zusammen bringen.

 

Und damit es nicht langweilig wird hab ich auch wieder Bilder gemacht.

 

21-Tunnel-1407.jpg.4ff865d601dfc5114d9808c7530c535a.jpg

 

Die Tunnel habe ich auf die Innenseite des Futters gesteppt. Ich habe Gurtband genommen, weil's irgendwie nix anderes gab - das läßt sich aber gut verarbeiten - hätt ich nicht unbedingt gedacht. Es ist auch nicht sooo dick und steif wie man das jetzt annehmen würde.

20-Tunnel-1407.jpg.38f98b27f7521a65daaba6bf4e952d10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja jetzt vorgeschlagen, die drei Stofflagen aufeinander zu legen und die Tunnel dann da drauf zu steppen. Anschließend die Schnittteile zusammenzunähen, wie wenn nur eine Lage Stoff vorhanden wäre. Sonst hätte ich Bedenken, dass sich beim Schnüren alles verzieht. Aber das ist jetzt wohl zu spät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrissie,

 

Danke für Deinen Rat - aber ich will auf keinen Fall die Tunnel außen sichtbar haben, deshalb nähe ich sie nicht durch alle Lagen.

An den Nähten werde ich alles aufeinander steppen, damit nichts verrutscht.

 

Außerdem hätte ich doch die Nahtzugaben innen sichtbar, wenn ich alle Lagen gemeinsam verarbeite. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wenn man das Korsett vor dem Nähen der Tunnel zusammen näht. Aber ob das bei diesem figurbetonten Korsett so einfach geht?????

Beim Renaissance-Mieder geht das, das ist aber auch nicht so kurvig :o

Leider kenn ich mich bezüglich Korsett gar nicht aus und lese mit, damit ich etwas lerne.

Zum Beispiel würde mich auch interessieren, warum Du eine Löffelschließe bevorzugst. Was sind die Vorteile gegenüber anderen Schließen?

 

Liebe Grüße

turmalinchen

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turmalinchen.

Nicht wenn man das Korsett vor dem Nähen der Tunnel zusammen näht. Aber ob das bei diesem figurbetonten Korsett so einfach geht?????

Ich nähe ja auch zum erstam mal ein Korsett bei dem extra Tunnel aufgenäht werden. Ich habe sonst immer nur an den Nähten Tunnel gehabt. Deshalb probier ich's einfach mal so und wenn es net funzt, dann kann ich ja immernoch zusätzlich an den Tunneln durch alle Lagen steppen - hoffe ich zumindest ;)

Beim Renaissance-Mieder geht das, das ist aber auch nicht so kurvig :o Leider kenn ich mich bezüglich Korsett gar nicht aus und lese mit, damit ich etwas lerne.

So vom zuschaun her - denn ich kenn mich nicht mit Schnürbrüsten aus :) - denke ich, dass Korsett-Nähen einfacher ist.

Zum Beispiel würde mich auch interessieren, warum Du eine Löffelschließe bevorzugst. Was sind die Vorteile gegenüber anderen Schließen? )

Die Löffelschließe ist am Bauch leicht gewölbt und passt sich so der natürlichen Form des Körpers besser an. Ich kenne nur sehr wenige Frauen, die einen Waschbrett-flachen Bauch haben. Wenn man also ein Bäuchlein hat, so wie ich, dann kann eine normale gerade Schließe unten abstehen. Da ich auch in meinen Korsetts singe und für das Singen die Bauchatmung sehr wichtig ist fühle ich mich auch dort nicht eingeengt. Ja :D ich kann trotz Korsett in den Bauch atmen - auch wenn es fest geschnürt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Wochenende voll Besuch von lieben Leuten und Nähen für den Verein, konnte ich doch gestern Abend noch ein bisschen weiter machen.

 

Und wenn man so beim Machen ist, da kommen doch die verrücktesten Ideen. Also habe ich mir gedacht... wieso nicht die Zweite Lage als Futter nehmen und das Futter als zweite Lage - gedacht getan. So sehe ich jetzt sogar von innen die Tunnel nicht mehr :D Wie gesagt - ich hoffe, dass das funktioniert - erprobt ist das nicht.

 

Beim zusammennähen hatte ich doch glatt die Schlitze für die Schließe vergessen - doof - man sollte halt nachts die Glötzer besser aufmachen ;) Ich könnte schwören, ich hätte auch Bilder vom Anzeichenen gemacht - aber die gibt es auch nicht. Tse, tse, tse :confused: Ich hab dann nochmal gescheit drüber genäht und die Schlitze nachher aufgetrennt.

963721953_22-nhen-1407.jpg.5455d3cda4ff3b4393677a8ad8373b3f.jpg

Anschließend feste gebügelt,

577815484_32-Schliee-1407.jpg.acb429e57ce065c22e0ae4806be65acc.jpg

die Schließe durch die Schlitze geschoben und festgesteckt. Dabei achte ich darauf, dass ich den Futterstoff fest von der Kante wegziehe, damit er sich nicht nach vorne schiebt. Ansonsten macht man lieber das Futter des Vorderteils aus Oberstoff, dann ist's kein Problem wenn das mal passiert.

 

Jetzt die andere Seite mit den Knöpfchen.

1986617539_23-Knopflcher-1407.jpg.3c7c3c0f17e6c7b91ce14f5c04631878.jpg

Um die gleiche Höhe zu finden, habe ich gemessen, wie weit das nächste Knopfloch (also die Metallasche an der Schließe, die praktisch das Knopfloch ist - wie nennt man das eigentlich?) unterhalb der Mitte von der Mitte entfernt ist. Ui - ob man das versteht - fragt einfach, wenn ich's jetzt kompliziert ausgedrückt hab. Ich weiß grad nicht wie ich's anders sagen soll... Bei dem Maß hab ich nun auf der Knöpfchenseite meinen ersten Punkt gemacht und dann die Schließe angelegt, um die weiteren Löcher anzeichnen zu können.

952751995_24-Knopflcher-1407.jpg.031e7ab647dd183b252a4b80ed3a57e4.jpg

Das ist nun mein Werkzeug um die Löcher zu machen - eine dicke Polsternadel und ein großer Nagel - einen Pfriem, damit macht man das normalerweise, wollte ich mir immer mal anschaffen - aber so funktioniert es auch prima ;)

22311740_26-Knopflcher-1407.jpg.cc0705b2c887c34b515bdf249f504646.jpg

Durch den angezeichneten Punkt durchstechen - so entsteht erst mal ein kleines Loch, dann mit dem Nagel durch, keine Gewalt anwenden sondern nur leicht drehen, damit der Stoff sich dehnt und nicht reißt.

113016435_27-Knopflcher-1407.jpg.0fcbb157894ec54d5ba46984fc8e7cc9.jpg

Wenn dann überall Löcher drin sind, knöpfe ich die Schließe rein.

1412604262_28-Knopflcher-1407.jpg.0fd90d63755323bfc157bc285793053d.jpg

Hier sieht man gut, wie sich der Futterstoff nach oben dreht, wenn er noch nicht festgesteckt ist.

 

So jetzt wieder das Gleiche wie auf der anderen Seite, die Schließe mit Nadeln fixieren. Dabei muss man aufpassen, dass man die Nadeln in die richtige Richtung steckt sonst kommt man mit der sperrigen Schließe beim Nähen nicht unter der Maschine durch.

1133621302_30-Schliee-1407.jpg.bae576b1afd5ddfa69686004dd129432.jpg

 

Das war's erst mal von mir.

Jetzt noch ein bisschen Büroarbeit und dann kann ich weiter machen.

 

Fühlt Euch gedrückt...:hug:

1462001503_29-Schliee-1407.jpg.f146af9dfb1f110c60943dfa987ee9c0.jpg

1289371179_31-Schliee-1407.jpg.f3c8c425552d033b909a74ca341eab53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Jetzt habe ich wieder einiges dazugelernt, unter anderem, dass für mich als sogenannte " Mozartkugel":o eine Löffelschließe angebrachter wäre .

Ich schaue Dir mal weiter über die Schulter und lerne fleißig dazu.

 

Liebe Grüße

turmalinchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

der Oberstoff für das Korsett ist so genial. Bin richtig gespannt, wie es fertig aussehen wird. Mir fehlt da ein bisschen die Vorstellungskraft für:o

 

Deine kleine Anleitung, wie du mit der Löffelschließe arbeitest finde ich sehr interessant, aber ich bin glaube erstmal froh, wenn mein erstes Korsett mit normaler Schließe irgendwann mal fertig wird und bevor ich mich an die deutlich teurere Löffelschließe traue, wird es wohl noch etwas dauern:rolleyes:

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich wieder einiges dazugelernt, unter anderem, dass für mich als sogenannte " Mozartkugel":o eine Löffelschließe angebrachter wäre .

Gerne :D Ich freu mich, wenn ich helfen kann. "Mozartkugel" - süß ausgedrückt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

 

Konnte den ganzen Tag nicht weiter machen und habe nur eben ein Stündchen Zeit gefunden die Schließe einzunähn.

 

487327026_34-Schlieeeinnhen-1407.jpg.0f4aacacd2a472996f07f0161cc361c7.jpg

Ich hab extra meine alte Maschine aus dem Keller geholt, weil die ein so schönes RV-Füßchen hat und ich damit die Schließe einfach besser einnähen kann.

891987401_35-Schlieeeinnhen-1407.jpg.a1a8f9b55ae0d2b7d3e0fd641d5496f5.jpg

Die Fäden hab ich an Anfang und Ende lang genug gelassen um sie mit der Hand verwahren zu können, Rückstiche mit der Maschine würden hier nicht schön aussehen.

 

 

So... die Schließe eingenäht... alles hübsch verwahrt... und jetzte...?

 

1214090700_36-Schlieefertig-1407.jpg.5812b1e03400aa5e50ca0a3f1fdf50d1.jpg

 

Seht ihr auch was ich sehe? Die Teile sind nicht gleich (also, eigentlich sollten die Streifen rechts und links symetrisch verlaufen) - und das ist mir vorher garnicht aufgefallen. :(

 

Was würdet ihr jetzt tun?

 

Eine Seite neu machen oder so lassen?

1878249414_33-Schlieeeinnhen-1407.jpg.efd9172e14617d63fee4c46330c9551e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn ich keine Ahnung vom Korsett nähen habe und hier absoluter Laie bin, kann ich ja mal schreiben, wie ich das mache, wenn bei mir beim Nähen ähnliche Probleme entstehen.

Stört es mich sehr, mache ich es noch mal, auch wenn es anderen (wie in Deinem Fall jetzt mir) kaum oder gar nicht auffällt. Wie sehr stört es Dich denn, wirst Du immer wieder darauf schauen und Dich ärgern? Hast Du noch genug Stoff/Zeit/Lust , das evtl. noch mal neu zu nähen?

Bisher war ich hinterher immer froh, es noch mal neu gemacht zu haben, auch wenn es viel Arbeit war.

 

 

Liebe Grüße,

Sterntaler72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch sagen, wenn es dich wirklich zu sehr stört und du die Zeit und Muße hast, es noch mal neu zu machen, dann mach es ruhig. Allerdings ist es für Außenstehende wie mich kaum ersichtlich, dass die Teile nicht identisch sind. Wie viel beträgt die Abweichung? Das kann doch nur ein halber Zentimeter oder so sein, also nichts, was einem wirklich auffällt, maximal bei ganz genauem hinsehen.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, was genau meinst du mit gleich? Also wenn mich da was stören würde, wäre es, daß sie nicht spiegelverkehrt sind. Bei meinem Korsett habe ich es damals so gemacht bei beiden Hälften. Oder wolltest du, daß das Korsett ringsrum fortlaufend ist :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, was genau meinst du mit gleich? Also wenn mich da was stören würde, wäre es, daß sie nicht spiegelverkehrt sind. Bei meinem Korsett habe ich es damals so gemacht bei beiden Hälften. Oder wolltest du, daß das Korsett ringsrum fortlaufend ist :confused:

 

Spiegelverkehrt gibt das Muster leider nicht her. Ich dachte, dass die Streifen wohl am meisten in die Augen fallen und wollte die genau gleich verlaufend haben. Parallel mit dem gleichen Maß außerhalb der Mitte.

Verstehst Du was ich meine?

 

Aber eigentlich ist das Thema ja auch schon gegessen.

Ich habe mich eine gefühlte halbe Stunde vor den Spigel gestellt und am Ende auch (so wie GöGa) gedacht, es fällt eher auf, dass die Ranken nicht ineinenander über gehen, als dass die Streifen unterschiedlich sind. Wenn ich es aber so mache, dass die Ranken ineinader über gehen, dann ist der Streifen komplett ganz wo anders - das wollte ich halt auch nicht.

 

Hmm... und deshalb bleibt's jetzt so. Nachher kommt ja e der Mantel drüber und es wird überhaupt nicht mehr auffallen - weder wo der Streifen ist, noch ob die Ranken gut passen - also... lass ich heute mal Fünfe gerade sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nachdem ich mir das Bild nochmal angeschaut hatte, war mir klar, daß man es nicht spiegeln kann ;) Und ich hab gesehen, daß du den falschen Streifen erwischt hattest. Mal davon ab, daß du es jetzt so läßt: wieso wäre es nicht gegangen, denselben Streifen zu nehmen und einfach auszurechnen (oder per Augenmaß) ihn so zu setzen, daß er zur anderen Seite paßt *kopfkratz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi

 

Nenn mich Schielauge, aber ich habe jetzt eine gefühlte Viertelstunde auf das Bild gestart und mich gefragt wo da etwas krumm ist. Also kann es nicht sooo augenfällig sein.

 

Kann es nicht sein, dass sich der Gesamteindruck eh noch ändert, wenn das Korsett zusammengenäht, angezogen und geschnürt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi

 

Nenn mich Schielauge, aber ich habe jetzt eine gefühlte Viertelstunde auf das Bild gestart und mich gefragt wo da etwas krumm ist. Also kann es nicht sooo augenfällig sein.

 

Kann es nicht sein, dass sich der Gesamteindruck eh noch ändert, wenn das Korsett zusammengenäht, angezogen und geschnürt ist?

 

Dem kann ich nur zustimmen. Ich finde den Fehler auch nicht, ich war aber schon als Kind besonders schlecht bei Bilderrätseln...:D....vielleicht liegt es aber daran, dass ich den Stoff nicht vor mir habe....ich kann mit Bildern immer nicht soviel anfangen.

Allerdings verstehe ich auch nicht, warum das so wichtig ist. Ich dachte, das Korsett trägst du später unter dem eigentlichen Kleid? Dann siehst du es doch sowieso nicht, oder?

Ich fände es nur traurig, wenn du dich ständig selbst darüber ärgern würdest, sooft du es trägst. Manchmal passiert sowas und dann ist es wirklich besser, man behebt den Fehler und macht das Stück perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nachdem ich mir das Bild nochmal angeschaut hatte, war mir klar, daß man es nicht spiegeln kann ;) Und ich hab gesehen, daß du den falschen Streifen erwischt hattest.

 

Du hast recht - es ist nicht der gleiche Streifen. Das ist mir persönlich noch garnicht aufgefallen. Mir ging es aber auch nur darum, dass die Streifen im gleichen Absand zur Mitte verlaufen und da weicht es eben ca. 1cm ab.

 

Mal davon ab, daß du es jetzt so läßt: wieso wäre es nicht gegangen, denselben Streifen zu nehmen und einfach auszurechnen (oder per Augenmaß) ihn so zu setzen, daß er zur anderen Seite paßt *kopfkratz*

 

Was nicht gegenagen wäre ist, dass sich die Ranken in der Mitte fortlaufend treffen und die Streifen trotzdem gleich zur Mitte sitzen - o.k. - ich bin grad blöd. In dem Moment wo ich das schreibe kapier ich grad, dass ich das hätte machen können. Aber ich war so fixiert darauf alle Teile schön nebeneinander hinplatzieren zu können und dann nochmal ein schönes Stück vom Stoff übrig zu haben, dass ich darauf garnicht gekommen bin.

 

Wenn ich jetzt nur eine Seite neu machen wollte, wäre das nicht mehr hinzukriegen, weil weder die eine noch die andere Seite zufällig so sitzt, dass das gehen würde. Da müsste ich beide Seiten neu machen und auch noch meinen schönen Stoffrest dafür opfern... :( nee, ich lass es so.

 

______

 

Bei den erste Versuchen gestern weiter zu machen, bin ich an der Brustrundung echt verzeweifelt und hatte dann keine Lust mehr.

Bisher habe ich meine Korsetts immer in einem Arbeitsgang zusammengenäht - also Futter und Oberstoff gleichzeitig und so, dass trotzdem alle Nähte innen sind („Rubis Methode“). Da müsste ich jetzt aber durch 6 Stofflagen gleichzeitig und dann bei diesen krassen Rundungen - das wurde einfach nix. Ich hab es gefühlte 100 mal neu zusammen gesteckt und immer haben sich die Nähte verschoben. Jetzt muss ich wohl doch Futter und Oberstoff getrennt nähen - blöd. Mit der anderen Methode geht's einfach schneller.

 

Weiß noch nicht, wann ich wieder weiter machen kann. Es ist so viel für den Verein zu tun und bei meinen Eltern muss ich tapezieren und mit ihnen ins Möbelhaus fahren usw., da brauchen sie mittlerweile ein bisschen Hilfe.

Bis dann ihr Süßen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kenn das Elend: das Muster soll passen und stoffsparend sein :D Ich hatte bei meinem Korsett + Kleid damals auch nen Hirnknoten und vor lauter Denken prompt was falsch ausgeschnitten und mußte dann irgendwo mitten rausschneiden, damit es wieder paßt.

 

Also das mit dem cm sieht man mit Sicherheit nicht! Du stehst ja nicht wie Salzsäule frontal da, bis man den Fehler gefunden hat ;) Außerdem ist der Mantelverschluß drüber. Aber ich weiß, wie das ist, wenn man selber weiß, daß was nicht stimmt... das fuchst wie S** :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Rundungen habe ich auch immer Probleme, so gut passt die Schneiderpuppe doch nicht auf meine seltsamen Maße....:D "Rubys Methode" sagt mir jetzt aber nichts, klingt jedoch interessant. Hast du da einen Link zur Anleitung für mich? Ich möchte mir für einen Sommerball im Juni ein Abendkleid mit Korsagenoberteil nähen, da kann ich die Methode vielleicht auch verwenden. Ich kriege nämlich die Rundungen im Futter und im Oberstoff auch nicht immer gleich hin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...