Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe brauchen Licht und Luft


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

 

 

Dieser Mantel hätte mir auch gut gefallen,

 

622.jpg

 

 

Liebe Liese,

ich bin ja schon lange eine stille Mitleserin hier im Forum und deine Sachen bewundere ich immer ganz besonders.

Diesen Mantel finde ich wirklich toll und ich wollte dich mal fragen, aus welcher Patrones der ist? Vielleicht kann ich sie ja noch irgendwo ergattern...

LG,

Christina

Bearbeitet von Daskleineichbinich
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 353
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    100

  • Anmasi

    35

  • Eileena

    16

  • liselotte1

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Sue:

Danke für Deine Unterstützung - ich war mal wieder längere Zeit offline :hug:

 

 

@ Christina:

Sue hat Dir ja bereits geantwortet, was die Heft-Nummer angeht. Wenn Du mir eine Email

zukommen lässt (ich kann Dir leider keine PN schicken, da Du noch zu wenig Beiträge

hast), verrate ich Dir, wo ich das Heft her habe - hier im Forum traue ich mich nicht,

dann wird womöglich noch mein ganzer Fred gelöscht ;)

 

Meine Email-Adresse findest Du in meinem Blog - solltest Du nicht allein fündig werden,

helfe ich gerne weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Sue und Liese!

 

Nein, also dass der Fred geloescht wird, moechte ich bestimmt nicht!

Dann haette ich ja nichts mehr zu lesen :)

Ich kenne ja diesen Teil der Forenregeln und haette hier auch nicht nachgefragt ;-)

 

Ich werde hier noch weiter gespannt mitlesen und mich inspirieren lassen.

 

Ach, und entschuldigt bitte, dass ich ohne Umlaute schreibe - ich habe eine italienische Tastatur (lebe in Italien) und muss das mit Ascii und dem Laptop noch lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso hatte ich mir das Kleid vorgestellt :D Wirklich toll geworden !!

 

Bei deinen neuen Projekten bin ich wirklich mal auf die Jacke und den "Samt"Mantel gespannt. Bei den beiden Schnitten könnte ich auch noch schwach werden. Ich geh gleich mal googeln :D.

Der Mantel ist ohne Verschluß, oder ?

Ich denke aber, dass die Blende breit genug ist um noch ein Knöpfchen anzubringen :D.

 

Na da warte ich doch gerne weiter geduldig auf Augenfutter.

Meine Farbenmix Mariluz (fürs Töchterchen) ist auch ENDLICH gestern fertig geworden. Ich hab eine gefühlte Ewigkeit gebraucht. Gleich stell ich Bilder ein. Vielleicht sollte ich doch als nächstes wieder was für mich nähen.......;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christine:

Ja, der Mantel hat keinen Verschluß - aber da gibt es viele Möglichkeiten,

wenn ich mir die techn. Zeichnung anschaue. Ob ich mir einen

Verschluß einfallen lasse, habe ich noch nicht entschieden,

kommt wohl darauf an, wie der Mantel fällt, wenn ich ihn aus

Samt nähe, der Originalstoff hat augenscheinlich ganz andere

Eigenschaften. Gürtel mag ich aber ganz sicher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

diese Zwischenmass Jacke habe ich schon genäht.

 

Kontrolliere auch hier die Ärmel, bei mir sind sie viel zu eng gewesen.

Deshalb habe ich aus der Jacke (mein guter Bogner-Fleece) zähnekrischend eine Weste gemacht (weil ich ja eigentlich keine Westen anziehe), jetzt hängt die Weste kaum noch im Schrank weil ich sie liebe ;):D.

Die restliche Passform ist einfach super.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

 

da danke ich Dir aber sehr für Deinen Hinweis - das Strickstöffchen hat ein kleines

Vermögen gekostet, ich hätte mich doch sehr geärgert, wenn mir da so was passiert

wäre, auch wenn eine so schöne Weste auch mein Fall wäre. Aber nicht aus diesem

Stoff :rolleyes:

 

Man scheint bei Zwischenmass grundsätzlich Probleme mit den Ärmeln zu haben -

vielleicht sollte man denen mal einen kleinen Tipp geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Wochenende hat es leider doch nicht gereicht, hier zwei schnelle, etwas kontrastarme Fotos (mehr gibt die Mantelfarbe in Kombination mit dem aktuellen Licht leider nicht her und viel Photoshoppen erlaubt mir meine Schulter gerade auch nicht) - aber versprochen ist versprochen. Bei Bedarf kann ich in naher Zukunft evtl. nochmal unter besseren (Licht-)Bedingungen fotografieren.

Girbaud_Parka01a.jpg.823f34062569269077f11e2e3bf39cec.jpg

Girbaud_Parka02a.jpg.3c34d4afa503adaad8e158e3cc2c0595.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

danke Dir für die Fotos - man kann ihn doch gut erkennen, Deinen schönen Mantel.

Der Schnitt ist schon besonders, sobald mir ein passender Stoff in die Finger fällt,

könnte er auch auf meiner Liste ganz oben landen. Allerdings bin ich mir nicht sicher,

ob ich die Bänder wie vorgesehen einbauen würde. Macht aber nix, noch ist er nicht

an der Reihe. Ich warte ab, wer ihn sonst noch umsetzt und spinxe mal. :D

 

Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow bist du schnell....und das Ergebnis ? Einfach toll !!!

Ich weis zwar nicht ob ich mich schlußendlich mit dieser Bänder-Verschließ-Technik anfreunden könnte, aber der Schnitt an sich sieht super bequem aus. Die gewählte Farbe passt auch zu allen. Wie schon geschrieben, einfach toll !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gefällt auch der Verschluß.

 

Mir auch ;)

 

Was ich mit den Bändern meine, sind diese Durchzüge - sogar

hinten, habe ich im Heft gar nicht so wahrgenommen. Ob mir

das gefällt, kann ich noch nicht wirklich sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch, dass man den hinteren Durchzug sicherlich weglassen kann (vor allem, da lt. Schnitt hier gar kein richtiger Durchzug war sondern das Band nur durch die Knopflöcher lief. Ich hab dann einen "Tunnel" gemacht, weil es sich sonst auch gar nicht richtig gerafft hätte). Die vorderen Durchzüge finde ich aber gerade mit das Besondere an dem Mantel, wenn man die weglassen würde, wäre ziemlich viel von der Wirkung der Jacke weg.

 

@ Christine0112:

Wenn du mich meinst: Danke - aber ich habe relativ lange für den Mantel gebraucht, da die ganzen Absteppereien (innen hab ich die Nähte auch noch mit "Hongkong-Finish" versäubert) ganz schön langwierig waren und ich oft auch erst ausprobieren musste, wie da welcher Tunnel wo läuft etc. Ich hab jetzt nur noch fotografiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

wie viele Meter Stoff sich bei mir inzwischen

angesammelt haben: 718 Meter sind es z. Zt. :eek:

 

Liebe Rosenrabbatz,

 

danke für diese Angaben.

Auch wenn es Dir nicht wirklich hilft,

hat es mir gerade unheimlich geholfen:

nein, ich bin noch nicht stoffsüchtig! :D

(Schätze meinen Bestand auf schlappe 200-250m - nein, mache keine Inventur...)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

nun denn - Du bist wenigstens noch entwicklungsfähig... ;)

 

Aber ich arbeite daran, bin sozusagen auf Entzug, auch wenn es hier wg. Überbeanspruchung

im Job nur quälend langsam weiter geht. Ich hoffe mal wieder aufs Wochenende :rolleyes:

 

200 bis 250 Meter sind aber auch nicht so ganz ohne. Da war ich ja auch mal. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 bis 250 Meter sind aber auch nicht so ganz ohne. Da war ich ja auch mal. :p

 

Ich bin ja noch jung (35) und kann mich ja noch entwickeln :D

Nein, mir reichts, und es soll auch weniger werden.

So die Theorie :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich wollte ich meinen Stoffbestand auch nie dreistellig werden lassen. Vor elf Jahren sind wir dann in unser Haus gezogen. Da war dann ein nicht ausgebauter Speicherraum mit Fenster und Strom. Flott ein paar Regale an die Wand und das Unheil nahm seinen Lauf......:o

Heute traue ich mich nicht mehr nachzumessen, weil ich Angst hab es könnte vierstellig werden....:ups:

 

Ich liiiiieeebe meine Stoffe und so wie eine Autorin bei mir mal schrieb, so fühl ich mich auch. So wie Dagobert Duck, mit einem hohen Kopfsprung hinein in die Pracht. Manchmal hab ich schon ein schlechtes Gewissen, aber meistens überwiegt die Freude......:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sue:

Der Mantel ist ja wirklich wunderschön geworden!

Ich habe das Patrones-Heft ergattert (Juhu!!!) und warte schon ganz gespannt darauf, dass es endlich ankommt. Es kann aber noch dauern, bis ich mich an den Mantel heranwage, wäre auch mein erster Mantel. Vielleicht sollte ich vorher mit einem einfacheren beginnen. ;-)

 

@ Eileena:

Auch ich danke dir für den Hinweis zu den Ärmeln der Zwischenschnitt-Jacke. Diesen Schnitt wollte ich nämlich dieses Wochenende anfangen. Jetzt muss ich mal überlegen, wie ich das mit dem Ärmelvergrößern mache, ohne die Kugel zu ändern (hab noch wenig Ahnung von Schnittänderungen, geschweige denn Konstruktion). Ich habe nämlich schon nachgemessen und die Ärmel sind direkt unter der Kugel um 6 cm schmäler als die meiner jetzigen Jacke….

 

Was den Stoffvorrat angeht: Ich habe zwar erst vor zweieinhalb Jahren (wieder) zu nähen begonnen, aber mein Schrank quillt auch schon über. Mein Mann meinte letztens: Wie viel Kleidung willst du dir denn nähen??

 

LG,

Christina

Bearbeitet von Daskleineichbinich
Fehlerteufel hat sich eingeschlichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren wir da nicht alle mal :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Wenn ich überlege das ich im Schnitt ca. 1,50 - 2,00m brauche,

müsste ich und mein Kinde in nächster Zeit nicht nackig rumlaufen :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann ihn doch gut erkennen, Deinen schönen Mantel.

Der Schnitt ist schon besonders... Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die Bänder wie vorgesehen einbauen würde.

 

Ja, der Mantel ist besonders - nicht mein Stil, aber toll. Besonders von hinten finde ich die Schnittführung sehr gelungen.

 

Die Bäderverschlüsse am Vorderetil würden mich auch stören. Ist das nicht schreklich umständlich beim schließen? Und es sieht so aus, als wäre die Jacke vorne trotzdem noch offen - es pfeift also der Wind rein - das ist schon wenig funktionell. Oder sieht das nur so aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es sieht so aus, als wäre die Jacke vorne trotzdem noch offen - es pfeift also der Wind rein - das ist schon wenig funktionell. Oder sieht das nur so aus?

 

Nein, das sieht bestimmt nicht nur so aus...

 

Allerdings hat es an den vorderen Kanten sehr viel Stoff, der

durch den Verschluss zusammen geschoben und gehalten wird.

 

Ob ein schöner Mantel funktionell sein muss, darüber kann man

sich trefflich streiten - mir reicht manchmal die Schönheit aus :D

 

Allerdings würde ich in dem Mantel auch nicht mit dem Hund

gehen... wenn ich einen Hund hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...