Zum Inhalt springen

Partner

10 m² für Nähzimmer - was darf/muss rein?


Palim

Empfohlene Beiträge

... was mir noch einfällt: Expedit ist ja offen - scheint für dich ja ok zu sein - wie wärs denn mit der Broder-Serie oder der Antonius-Serie, evtl. Ivar? OK, haben optisch nicht viel mit Expedit gemein, haben so ein bißchen Kellerregal-Charme, aber mit einer Gardine davor vielleicht eine Idee. Die Stolmen-Serie ist vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Das Problem ist halt, dass es im Verhältnis teurer ist, sich aus Kleinteilen einer Serie die optimale Lösung zusammenzustellen als mal eben ein Regal fertig zu kaufen, gilt halt auch für Ikea.

Je nachdem wie begabt der Göttergatte ist, kann er dir ja ein Expedit-Lookalike vielleicht bauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Palim

    23

  • Little-Lucy

    6

  • deo

    4

  • Bineffm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey!

 

... was mir noch einfällt: Expedit ist ja offen - scheint für dich ja ok zu sein -

Ja, da das Regal in einer Ecke hinter der Zimmertür verschwindet und auch kein direktes Licht auf die offenen Fächer kommt, wäre offen absolut ok.

 

wie wärs denn mit der Broder-Serie oder der Antonius-Serie, evtl. Ivar?

Werd ich mir nacher mal ansehen. Ich bin nicht so der IKEA-Profi und kenne die Serien nicht alle auswendig. ;)

 

OK, haben optisch nicht viel mit Expedit gemein, haben so ein bißchen Kellerregal-Charme, aber mit einer Gardine davor vielleicht eine Idee.

Das wär jetzt nicht ganz so schlimm, könnte man sich ja evtl. ein bischen aufpeppen.

 

Das Problem ist halt, dass es im Verhältnis teurer ist, sich aus Kleinteilen einer Serie die optimale Lösung zusammenzustellen als mal eben ein Regal fertig zu kaufen, gilt halt auch für Ikea.

Ich würd sagen, nicht nur "auch IKEA" sondern eher "gerade IKEA". Deren Marketing ist schon ziemlich ausgereift. :D ;)

 

Je nachdem wie begabt der Göttergatte ist, kann er dir ja ein Expedit-Lookalike vielleicht bauen?

Die Begabung ist absolut vorhanden, allerdings ist das Material auch nicht billiger als ein fertiges Regal. Eher im Gegenteil, es könnte sogar teurer werden. Alles nicht so einfach... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab gerade mal geguckt.

 

Das System mit den Schienen an der Wand (Broder war's glaube ich) wär schon ganz ok, fällt allerdings eher in die Kategorie "zweckmäßig". Vorteil wäre allerdings, dass man recht flexibel ist, was Bodenhöhen angeht und das diese Schienen in jedem Baumarkt verfügbar sind.

 

Stolmen find ich noch recht schön. Allerdings hat man da, Ikea-typisch, dass Gefühl am Ende den ganzen Laden gekauft zu haben und nicht nur EIN Regal. :D

 

Die anderen gehen nur, wenn ich nie wieder Licht in meinem Zimmer anmache. Also wirklich Keller, unterste Stufe... :p

Ach ja und Billy ist aus der Auswahl gefallen, weil nicht tief genug. Ist eben ein Bücherregal und da reichen wohl 28 cm - mir aber nicht.

 

Werd mal sehen, was andere noch so zu bieten haben. Andere Möbelhäuser haben sicher auch schöne Regale. ;) Ansonsten bleibt halt doch noch selber bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch was eingefallen: von IKEA die GORM-Serie. Auch eher Kellerregal-Charme, allerdings ist der Boden nur 31 cm tief.

Wenn dein Mann wirklich so begabt ist, dann lohnt es sich vielleicht, da was auf Maß einzubauen, vielleicht mit Leimholz oder MDF oder so. Da gibt's auch regelmäßig nette Anleitungen in den einschlägigen Heften wie "Selbst ist der Mann" und wie sie alle heißen.

Dass Baumarkt-Teile zu dieser einen Ikea-Serie passen würde, bezweifel ich. Ich könnte mir vorstellen, dass man dann nur aus dieser Serie ergänzen kann. So ist z.B. bei deren Gardinensystem, die Häkchen usw. werde ich ggf. bei Ikea nachkaufen müssen, wenn nötig. Hab ich bewusst in Kauf genommen, mal gucken, ob ich es irgendwann bereue ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ja ich denke auch, es wird wohl auf's selber bauen hinsauslaufen. Werd mal mit Männe den Baumarkt besuchen und mal sehen, was sich da machen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu, wenn ich darf ;). Ich bin auch in der glücklichen Lage, ein eigenes Büro zu haben, das ich in der Zwischenzeit zum Nähzimmer mit Compi umgestaltet habe :D: Als meine alte Firma übersiedelte, konnten wir uns dort an den alten Möbeln bedienen, und diese habe ich genutzt, um mein (damals noch) Büro auszustatten. An einer Wand entlang habe ich 4 EDV-Tischchen nebeneinander hingestellt, das werden so ca. 2,5 - 3 m sein, auf denen meine Näma und der Compi stehen. Für eine Ovi, die hoffentlich bald einzieht, ist da noch genug Platz. Darunter hab ich einen Rolli für den Bürokram. Die Idee mit der Küchenarbeitsplatte ist genial, da es erstens eine günstige Lösung ist, man für die Maschinen nicht viel Tiefe braucht und die EDV-Tischchen zum Nähen nicht so optimal sind, weil sie vibrieren.

 

Dann hab ich mir mal einen Zuschneidetisch nach einer Anleitung hier im Forum gebaut: eine Platte, bei mir 100 x 150 im Baumarkt zuschneiden lassen, umleimen lassen, untendrunter 2 Holzleisten mit 4 Vertiefungen (für die Böcke) geschraubt und diese Platte auf höhenverstellbare Böcke gelegt (hat mich 50,-- EUR gekostet), so dass ich diesen Tisch theoretisch jederzeit wieder abbauen könnte und hinter der Zimmertür verstauen könnte. Mach ich aber nicht, der Tisch ist immer aufgebaut. Ursprünglich wollte ich mir einen ALEX-Rolli von IKEA für drunter kaufen, der ist schön breit, und die Laden sind eher flach, also optimal fürs ganze Nähzubehör. Allerdings nehmen die Füße der Böcke sehr viel Platz weg (gehen nach unten so y-förmig auseinander und stehen quer), sodass ich den Rolli nicht drunterschieben kann. Also werde ich mir mal fixe, höhenverstellbare Füße für den Tisch kaufen.

 

Vom Rolli bin ich auch wieder weg. Mir wird nämlich mein Büroschrank (ca. 140 hoch) sowieso schon zu klein. Mein Traum wäre an dieser Stelle (ca. 180 breit) einen Schrank aufzustellen, der vom Boden bis zur Decke reicht. Auf einer Hälfte hätte ich gerne so 5 - 6 Laden für das ganze Nähzubehör, das andere sollen dann Fächer sein für meine Zeitschriften, Stoffe und den sonstigen Kram, den man so hat. Ich muss jetzt mal schauen, ob ich das mit IKEA lösen könnte, indem ich die KOMPLEMENT Schubladenauszüge hineinmontiere, oder ob ich mir eine Maßanfertigung leiste.

 

Da als erstes ohnehin eine Ovi einziehen soll, hab ich noch etwas Zeit zu überlegen, wie mein Schrank aussehen soll :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu, wenn ich darf ;).

Ich bitte darum! :D

Je mehr Leute senfen, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die zündende Idee dabei ist.

 

Deine Überlegungen sind übrigens sehr spannend und ähnlich war der "Lebenslauf" meines Zimmers auch. Zuerst Büro, später kreatives Chaos. :D

 

 

Die Idee mit der Küchenarbeitsplatte ist genial, da es erstens eine günstige Lösung ist, man für die Maschinen nicht viel Tiefe braucht und die EDV-Tischchen zum Nähen nicht so optimal sind, weil sie vibrieren.

Ich hab auch eine Küchenarbeitsplatte, auf der Ovi und NähMa und ein bischen Kleinkram stehen. Aber zum einen schwingt sie doch, wenn ich schnell nähe (vor allem mit der schweren Ovi) und zum anderen empfinde ich die geringe Tiefe bzw. die daran anschließende Wand als Nachteil. Und zwar aus dem Grund, weil Nähgut dahinter weniger Platz hat und es sich öfter mal staut.

Ok, letzteres werde ich wohl nicht beheben können, da für einen freistehenden Nähtisch defintiv kein Platz ist. Ersteres werde ich auf jeden Fall noch versuchen auszumerzen. Derzeit habe ich die Platte hinten auf der kompletten Länge (2,50m) auf einem Metallwinkel aufliegen und vorne links und rechts auf Tischfüßen stehen. Da die Arbeitsplatte lag genug ist, hatte ich schon überlegt, mir darunter (Roll-)Container zu stellen, auf denen die Arbeitsplatte zusätzlich aufliegt. Vielleicht lassen sich so die Schwingungen etwas minimieren oder gar ganz vermeiden. Und ich könnte direkt meine ganzen Garne und Kleinkram unterbringen.

 

Dass Baumarkt-Teile zu dieser einen Ikea-Serie passen würde, bezweifel ich.

So war das gar nicht gemeint, sondern, dass ich stattdessen auch in den nahegelegenen Baumarkt kann, statt dafür extra zum 50 km entfernten IKEA zu fahren. Diese Art System gibt's ja überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Sodele,

dann hole ich meinen alten Thread wieder hervor.

Tatsache ist, dass ich mit der Lösung letzten Endes nicht zufrieden bin. Es ist doch recht unbequem, so an der Ovi zu nähen --> weshalb ich gar nicht mehr an ihr genäht habe und sie schon fast verkauft hatte. Meinen Compi habe ich jetzt umgerüstet auf ein Laptop, was mir wider Erwarten sehr gut gefällt.

Ich möchte jetzt den Schreibtisch rausräumen, den kleinen Computertisch auch und dafür an dieser Wand lang eine Arbeitsfläche von ca. 2,5 m Länge, 60-65 cm Tiefe anbringen. Diese soll natürlich auf Füßen stehen, mit mobilen Rollcontainern untendrunter. Drauf auf die Fläche sollen Nähma, Ovi und meine Schneidematte 90x60 cm.

Jetzt habe ich zum Thema Arbeitsplatz / Nähzimmer schon so viele Threads hier durchwühlt, dutzende Bilder in der Galerie bestaunt, aber ich komme nicht weiter:

- meine Bernina ist durch den CB-Greifer recht rucklig bei hohem Tempo. Mit welchem Material für die Arbeitsplatte fahre ich bei der Länge von 2,5 m am besten, was ist am stabilsten? Küchenarbeitsplatte? Massivholz? OSB? Von welchem Material ist abzuraten - oder was habt ihr für Vorschläge/Erfahrungen? Ich möchte vermeiden, dass durch die Vibrationen Dinge auf der Arbeitsfläche anfangen zu wandern, auch will ich nicht, dass die Maschine selbst ruckelt und vibriert. Ist das machbar? Oder sollte ich statt einer großen Platte lieber mehrere kurze aneinanderreihen?

- wie dick sollte die Platte sein?

- wieviele Füße brauche ich hinten zum Stabilisieren, wieviele Füße vorne und/oder evtl. in der Mitte der Tischplatte? Sie soll sich schließlich nicht durchbiegen bei ca. 2 x 10 kg Nähmaschine und punktueller Belastung auf der Schneidematte während des Zuschneidens (vielleicht kommt ja noch irgendwann eine Stickmaschine dazu ... wären nochmal ca. 10 kg) Oder einen Rahmen drunterschrauben, oder Verstrebungen, unter die Platte? Oder - wie oben stehend - keine so lange Platte am Stück, sondern mehrere kurze aneinandergereiht?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

 

Vielen Dank und Grüße

 

Palim

Bearbeitet von Palim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Arbeitsplatte ist massive Buche, ca. 2,5 cm dick... mein Mann hat an die Wand Leisten geschraubt, worauf sie nur aufliegt - es gibt überhaupt keine Beine... das ganze schwingt schon ordentlich, vor allem wenn die Bernina Ovi rattert... Ich habe einen rechten Winkel, das ist schon echt praktisch...es stehen der Bildschirm, der Drucker, die Ovi und daneben die dicke Berta, also die Janome drauf... auf dem rechten "Winkel" steht nur "Kram". Die Stickmaschine steht momentan auf dem Zuschneidetisch (siehe Galerie), das ist super praktisch...denn auf dem Platz neben Ovi und normaler Nähmaschine wurde es schon arg eng!

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was in Dein Nähzimmer soll? Na eben alles, was Du so in Deiner Nähe brauchst Beim Nähen ;-)

 

Glückwunsch zu diesem konstruktiven Beitrag, genau von sowas lebt ein Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe, sind auch andere am nähzimmer-zusammenbastel-fieber erkrankt.

Ich bin Anfang / Mitte des Jahres auch in ein anderes Räumchen gezogen, da der Küchentisch dauerbelegt war und ich nicht wußte ob ich erst zuschneiden oder schnitte kopieren soll. Na gut viel besser gehts mir derzeit auch noch nicht, aber ich kann den Karam einfach stehen lassen und brauch nicht nach jeder Nadel oder jedem Faden angeln so das mein Fellnasen es nicht bekommen. Wir kriegen kommenden Montag neue Fenster in das Zimmer, das ist derzeit eine einzige Rumpelkammer und ich hatte im dem Zuge überlegt wenigstens den Teil der Wand zu streichen und ne andere als ne Uromagardiene hin zu hängen. Mit neuem Fußboden und so muss ich eindeutig warten bis mal einer der Schränke auseiander fällt oder ich die absolute Wut bekomme. Ich weiß die Abmessungen nicht aber neben einem alten Kleiderschrank, einem Schwerlastregal, einem Reststück eines Wohnzimmerschranks und noch nem Kleiderschrank und nem Uralttisch an dem das Funier abgeht hab ich es noch geschaft mein Bügelbrett dauerhaft vor einen der Schränke unterzubringen. Ich hab aber mal noch überhaupt keine Ahnung wie ich das weiter gestalte, da es ja auch ein Abstellraum für meinen Menne bleiben soll. Na man hats schon nicht leicht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

 

... ich hadere seit ein paar Tagen mit mir, ob ich einen normalen Schreibtisch kaufen soll, der aber elektrisch höhenverstellbar ist. So könnte ich ihn auf eine bequeme Höhe bringen zum Schnitte rauskopieren und Zuschneiden (Rollschneider); und für's Nähen (oder Lernen, evtl. für Fortbildung) könnte ich den Tisch wieder tiefer stellen - damit wäre ich super flexibel. Oder mal im Stehen im WWW surfen.

Da mir Ergonomie sehr wichtig ist und ich immer wieder mal mit Rückenprobleme kämpfe (vor allem nach Kopieren und Schneiden im Stehen an zu niedrigen Tischen :(), sagt mir diese Lösung sehr zu! Zu diesem Tisch in 160 x 80 käme dann noch ein Tisch in 120 x 80 (vermutlich vom Schweden). Dann hätte ich 280 cm Breite um mich mit Schneidematte, Nähma, Ovi und Laptop breitmachen zu können :)

Der Nachteil ist natürlich - der Preis. EUR 599,00, allerdings inkl. Lieferung und Aufbau (ist ein Angebot, bis Ende Oktober - kann ich noch in Ruhe überlegen). Ist allerdings ein super Preis, da der Tisch aus dem Bürofachhandel ist. Beim Schweden gibt es auch so einen Tisch, derselbe Preis - hat mich qualitativ allerdings nicht so ganz überzeugt. Und wir müssen das Ding noch durch die Lande schleppen und montieren.

Da ich auf dem höhenverstellbaren Tisch evtl. auch nähen will (dazu wurde ich "inspiriert" durch ein paar BG-Ratgeber in PDF-Form), gehe ich in dem Laden demnächst nochmal vorbei - mit Nähmaschine unterm Arm und lasse sie dort auf dem Ausstellungsstück rennen, um zu sehen, wie sehr sie wirklich den Tisch in Schwingungen versetzt. Ich denke, dann werde ich eine endgültige Entscheidung treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palim,

bei schon vorhandenen Rückenbeschwerden und fortlaufend ausgeübtem Hobby würde ich immer in einen ergonomischen Tisch investieren...

 

Zum Threadanfang: könntest du den Grundriss und erste Bilder vielleicht nochmal bei der HS einstellen, sie sind entschwunden...

 

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palim,

bei schon vorhandenen Rückenbeschwerden und fortlaufend ausgeübtem Hobby würde ich immer in einen ergonomischen Tisch investieren...

 

Zum Threadanfang: könntest du den Grundriss und erste Bilder vielleicht nochmal bei der HS einstellen, sie sind entschwunden...

 

lG deo

 

Hi du,

 

das Thema hat sich inzwischen verlagert (siehe Post #34), es geht mir im Moment gar nicht direkt um die Ausstattung sondern um die Qualität und Stabilität derselben *g*. Soll nach Möglichkeit nix ruckeln oder wackeln, wenn ich nähe - weder Maschinen noch der Kram auf dem Tisch.

Wenn ich mir wirklich den ergonomischen Schreibtisch gönne, dann werde ich den Maschinentisch vielleicht im Baumarkt zusammenkaufen. Und da bin ich jetzt am Überlegen: welche Plattenstärke, welche/wieviele Beine, Rahmen druntermachen oder doch nicht wg. Stabilität und Gewicht (Schwingungen und Durchbiegen evtl. v.a. bei langer Tischplatte mit nur 4 Beinen möglich) ... da erhoffe ich mir ein paar praktische Tipps. Habe im Baumarkt Bambus-Leimholz entdeckt - teurer als anderes Holz, aber sehr schöne Oberfläche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Ergonomie etc. kann ich leider nix vernünftiges beitragen, aber zur Stabilität eines Nähmaschinentisches:

Meine Overlock und meine Haushalts-Nähma stehen auf einem Tisch aus dem Baumarkt, der zu einer Biergartengarnitur gehört. Es gibt diese in extra groß, das heisst, mein Tisch ist über zwei Meter lang und so um die siebzig Zentimeter tief.

Damit passt er perfekt neben meine beiden alten Industrie-Nähmas mit Tischen bzw. Untergestell. bei Gelegenheit wird er noch schön lackiert, das grüne Gestell ist ja nicht so wirklich was fürs Auge...

Durch das hohe Gewicht des Biergartentisches schwingt da auch bei Vollgas (also eigentlich ständig bei mir) nix, die anderen Ovikonen bleiben ruhig daneben stehen, die Schere liegt da wo sie liegt und auch die Stecknadeln hopsen nicht über den Tisch.

Also, der Tisch muss unbedingt schwer sein. Sehr schwer. Und die Platte stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palim,

ich war auf Beitrag 40 eingegangen, hatte aber vorher alles durchgelesen...

 

Da ich meinen Raum auch noch optimieren möchte, auch ca. 10m², wollte ich deinen Grundriss anschauen und bedauerte, dass die Bilder weg sind. Sicher möchten sich später auch andere noch daran orientieren.

 

Was den Arbeitstisch angeht:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=2093&pictureid=19956

dieser hier ist selbstgebaut, die Details stehen in meinem Profilalbum (Küchenarbeitsplatte Holz 2,8cm dick). Es stehen drauf die dicke Janome, die Pfaff 260 und die Babylock Evolve, mit jeder kann ich schwingungsfrei im Eilzugtempo tackern... Nur höhenverstellbar ist dieser "Tisch" nicht, die Füßchen sind nur zum Nivellieren.

 

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal eine andere Frage. Wie breit ist der Raum denn?

 

Könntest Du die Masse L x B noch mal schreiben? Vll. gibt es eine ganz andere Lösung.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ... also nochmal der sehr schlecht erkennbare grundriss, so zum inspirationen holen, klaro!

das zimmer ist 4,00 m lang, geht aus dem grundriss nicht hervor - und ist 2,19 m breit.

die nische links unten habe ich bereits mit 2 billys und 1 benno zugebaut - passte perfetto, ist jetzt bücher-, stoff-, und kurzwarenregal.

die rechte seite will ich also nutzen zum nähen. da das näh- UND arbeitszimmer sein muss, dachte ich eben an einen elektr. hvb. tisch für zuschneiden und lernen/surfen etc. direkt rechts neben der zimmertür (das ist die tür unten) steht schon omas sekretär (mein schminktisch) - auch der muss bleiben. was NICHT im grundriss ist, ist so eine art schacht / minikamin, rechts neben dem sekretär, also gaaanz rechts unten (kabelkanal, war halt einfacher zum renovieren). alles nicht so einfach, gell ...?

rechts neben der balkontür ist eine heizung montiert.

also mir bleiben unter's strich rechts noch ca. 2,80 m platz (das ist das absolute maximum, sonst komme ich nicht mehr an den sekretär ran und die heizung kann ich auch nicht zustellen) für schreib-, zuschneide- und nähtisch(e).

bügelbrett steht dann immer links, ragt minimal in die nische rein, aber die balkontür lässt sich gut öffnen, das ist eigentlich so ok für mich.

muss jetzt "leider" shoppen gehen für den nähkurs, schaue aber nochmal rein.

 

lg und danke

 

palim

637444413_grundrissnhzimmer.jpg.5b19ba603df29afc95e1d471cd22e2d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Arbeitstisch angeht:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=2093&pictureid=19956

dieser hier ist selbstgebaut, die Details stehen in meinem Profilalbum (Küchenarbeitsplatte Holz 2,8cm dick). Es stehen drauf die dicke Janome, die Pfaff 260 und die Babylock Evolve, mit jeder kann ich schwingungsfrei im Eilzugtempo tackern... Nur höhenverstellbar ist dieser "Tisch" nicht, die Füßchen sind nur zum Nivellieren.

 

lG deo

 

wie hoch ist der denn bzw. wie hoch sind die tischbeine - oder habe ich da was überleseb? ich glaube, das stand nicht dabei. aber toll geworden, respekt! super, wenn man so handwerklich begabt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hast Du irgendwo die gesamte Breite von 2,19 zur Verfügung, oder gehen die Regale 50 tief an der ganzen Wqand entlang?

 

Ich habe für meine Näma und Ovi einen Tisch nicht an derWand entlang sondern mit der schmalen Seite unter einem Fenster stehen. Der Tisch ist

80 cm tief und 120 cm lang. Das hat den Vorteil dass ich wenn ich viel Platz für ein Projekt brache die eine Maschine verschieben oder ganz wegstellen kann und dann die volle Tischgröße zur Verfügung habe. Der Vorteil von 80 cm ist nicht zu unterschätzen.

 

Überlege Dir mal ob das evtl. für Dich auch in Frage kommen würde. Über der Heizung könnte man auch einen kl. Arbeitsplatz quer für den Compi einrichten (Laptop?).

 

Ich wollte bei mir auch zuerst an der Wand lang, aber so ist es für mich praktischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hoch ist der denn bzw. wie hoch sind die tischbeine - oder habe ich da was überleseb? ich glaube, das stand nicht dabei. aber toll geworden, respekt! super, wenn man so handwerklich begabt ist!

 

Hallo Palim, das hatte ich gar nicht gesehen:

75cm Arbeitshöhe, an diesem sitze ich! Ich bin aber auch "nur" 1.62m groß. Der Zuschneidetisch steht in der Raummitte und ist aber leider genauso hoch. Als ich begann, ds Nähzimmer einzurichten, war die Halswirbelsäule noch intakt...

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75cm Arbeitshöhe, an diesem sitze ich! Ich bin aber auch "nur" 1.62m groß. Der Zuschneidetisch steht in der Raummitte und ist aber leider genauso hoch. Als ich begann, ds Nähzimmer einzurichten, war die Halswirbelsäule noch intakt...

lG deo

 

Das habe ich jetzt nicht so genau verstanden: ist er dir für's Zuschneiden zu niedrig? Das würde ich jetzt glatt vermuten, wenn du Probleme mit der HWS hast.

 

@ venedigfan:

also die 50 cm tiefe ist ausgefüllt, in der Länge wie in der Tiefe (in der Tiefe fehlen vielleicht 10 cm - sonst würden die Regale bündig mit der Wand Richtung Balkontür abschließen. Oder was wolltest du wissen/sagen?

Laptop-Arbeitsplatz über der Heizung kommt nicht in Frage wg. Magnetpinnwand und weil die Heizungsluft zirkulieren soll.

 

 

Da die EUR 599 für den ergon. Tisch sehr, sehr viel Geld sind, bin ich am Überlegen, einen Zuschneidetisch zu bauen aus einer Tischplatte 120x80 und 90 cm hohen Beinen. Ich habe auch 110 cm hohe Beine gesehen, aber keine in der Zwischengröße von 100 cm. Und 110 cm ist für mich (1,69 m groß) dann doch zu hoch, befürchte ich. Dann bekomme ich auch Probleme den Rollschneider zu führen bzw. genügend Kraft zum Rollen und Schneiden aufzubringen, wenn der Arm aufgrund der Tischhöhe ständig angewinkelt ist.

Dann hätte ich einen Zuschneidetisch 120 x 80 und einen Arbeitsplatz von 160 x 60. 80 cm Tiefe möchte ich nicht, das erschlägt das ganze Zimmer, da fühle ich mich nicht drin wohl - das hat keinen Sinn. Hab gestern mal mit dem Maßband geguckt, wie das aussehen könnte, wieviel Platz dann weg ist - schrecklich :(, geht nicht.

Nachteil vom ergon. Tisch ist auch die Breite 160 - da kann ich dann nur noch 120 cm nebendran stellen als Arbeitsplatz für Nähma und Ovi und Laptop. Gefällt mir auch nicht so gut.

Mal gucken, wie es weitergeht - Anregungen und Kommentare weiter erwünscht. :D

 

LG und Danke an alle

 

Palim

Bearbeitet von Palim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palim,

ja, du hast richtig verstanden, 75cm sind mir für das Zuschneiden zu niedrig.

Ich sitze allerdings mehr an dem Tisch, als dass ich stünde. Ein zu hoher, auch noch mittig gestellt, würde mich in dem winzigen Zimmerchen "erschlagen".

 

Ich würde ja immer für selberbauen plädieren...:rolleyes:,

im Ernst, kannst Du das nicht mal mit einem einfachen Tisch simulieren, dicke Bücher drunter packen? (wie hoch sind deine Küchenschränke, ggf. dort probieren?)

Zu hoch würde ich ihn jedenfalls auch nicht wählen.

 

p.s. Danke für die Bildeinstellung!

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, Du hast mich richtig verstanden was die Nische betrifft.

 

Zum Zuchneidetisch: meiner ist auch selbst gebaut 2 Kommoden drunter und MDF-Platten drauf und darauf eine Schneidematte. 1m x 2 m, Höhe insgesamt 98 cm. Höher dürfte es aber für mich bei 1,64 Körpergröße nicht sein, ist aber sehr rückenfreundlich.

 

In mein Album habe ich mal 3 Bilder von meinem Nähzimmer eingestellt, besonders auch vom Zuschneidetisch.

 

 

Wegen der Heizung, ich habe in 2 Zimmern vor der Heizung Arbeitsplätze, aber so dass die Luft noch zirkulieren kann. Bisher gab es keine Probleme damit. Der Vorteil ist auch schön warme Füsse im Winter:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...