Zum Inhalt springen

Partner

Onlinebestellung:Warenkorbpreis verbindlich???


SheRa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes: Eine Nähmaschine X kostet lt. Website eines Onlinehändlers z. B. 2000,- EUR. Laut Angabe im Warenkorb wird der Preis mit 2,- EUR angegeben (vermutlich durch einen Programmierfehler).

 

Weiß jemand, inwieweit welcher Preis verbindlich ist?

 

Nein, ich will dann nicht für 2,- EUR bestellen, habe den Händler bereits telefonisch über den Fehler informiert :)

 

Viele Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SheRa

    3

  • ULME

    2

  • Quälgeist

    2

  • KiddiesMama

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Conny,

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass das verbindlich ist. Meist steht ja auch irgendwo auf den Websites, dass sie für Fehler usw. nicht haftbar sind. Und das ist eindeutig ein Fehler, den jeder erkennen kann.

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatten wir doch schonmal bei einer quelle (oder otto?)-maschine. jedenfalls wurde dort einfach eine entschuldigung des versandhauses rausgeschickt. verbindlich sind die preise wohl nicht...

(dort war es so, dass unter der nähmaschinen-nummer die artikelnummer und der preis eines koffers gespeichert waren, wäre also ne superbillige nähmaschine gewesen...)

in normalen print-katalogen steht ja auch ab und zu irgendwo "irrtümer vorbehalten", ich denke das gilt wohl auch für online-shops. aber wirklich wissen tu ich es auch nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mich richtig erinnere, gilt das Ausfüllen einer online-Bestellung (wie auch bei der schriftlichen Bestellung nach Katalog) als "Aufforderung zur Abgabe eines Angebots" durch den Kunden an den Händler.

 

Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn der Händler danach sein Angebot abgegeben und der Kunde es angenommen hat (für Letzteres reicht es aus, wenn er den Gegenstand in Gewahrsam nimmt, also z.B. sich vom Paketboten in die Hand drücken lässt).

 

Ich fürchte, Nähmaschinen für 2,-- € wird es vorläufig nicht geben ;) .

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze ist erst verbindlich, wenn der Händler den Betrag über EC/Kreditkarte oder Bankabbuchung eingezogen hat. Dann muß er zu diesem Betrag die Maschine liefern. Solange dies nicht geschehen ist, ist es kein rechtsgültiger Kaufvertrag.

 

Ein spannendes Thema, mit dem wir als Unternehmen immer wieder zu tun haben ;)

 

 

Der Quälgeist :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es ein rechtskräftiges Urteil, daß sich auf unsere Firma bezog und wir den Schaden tragen mußten/ müssen.

 

Wenn Betrag bezahlt, dann bekommt der Kunde die Ware zu dem Preis.

 

Ich warte gespannt auf neue Gerichtsurteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung war auch, dass das nicht verbindlich sein kann. Habe mich gerade mal bei unseren Rechtsmenschen etwas schlau gemacht:

 

Es gilt §119 BGB i.V.m. §121 BGB (Irrtum/Anfechtung und Schadenersatz). Verkäufer kann wg. Irrtums anfechten, Käufer kann Schadenersatz verlangen. Schadenersatz bedeutet in diesem Fall: Käufer ist so stellen, wie er gestellt gewesen wäre, wenn der Verkäufer gleich eine richtige Erklärung abgegeben hätte (Käufer muss also regulären Preis zahlen).

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe gerade mal auf der Website nachgeschaut...

 

Mein Hinweis wurde tatsächlich ernst genommen, Korrektur ist dort bereits erfolgt.

 

Schön, wird sicherlich so manchen Ärger ersparen.

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...