Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger WIP Hose, T-Shirt & Tunika


Spook

Empfohlene Beiträge

Den Stoff mag ich schon mal. ;)

Zu den Abnähern kann ich nichts sagen, bin da kein Experte, aber geht glaube ich schlimmer und den Ausschnitt, da bräuchte ich ein Foto mit beiden Armen herunterhängend und evtl. was in Nahsicht.

Wie sind die Abschlüsse denn gearbeitet, wirkt steif die Ausschnittkante, wenn man die Schulternaht so etwas über der Schulter stehen sieht.

Ob es besonders schlecht sitzt weiß ich nicht, sowas entscheide ich auch oft auch erst nach dem erstem Waschen (also grobe Richtung muss schon stimmen) und wenn alle Nähte gut ausgebügelt sind. Dann legt sich manches noch bei Jerseys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spook

    17

  • kargi

    11

  • spring

    5

  • skanna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin Moin,

 

es ist mit Beleg gearbeitet & mit Vlieseline verstärkt, ganz wie in der Anleitung...für das normale Photo muß ich morgen mal eine Kollegin belästigen...mein Hund macht einfach so schlechte Photos :D deswegen wirke ich auch immer so ein bisschen verdreht mit Bauch raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo spook,

 

dein shirt ist dir im schulterbereich zu gross.

ich denke,du solltest eine kleinere grösse wählen,bei der dann die schulter-und armlochpartie sitzt.

 

dann eine "fba" vornehmen,um für den busen genügend raum zu schaffen.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo spook,

 

das sieht schon garnicht so schlecht aus :D

 

in der seitenansicht siehst du,dass dein busen das shirt vorne hochzieht.

wenn der querfadenlauf nicht mehr parallel zum boden verläuft (was hier der fall ist ),stimmt immer etwas mit der passform nicht !

 

du brauchst mehr länge und etwas mehr weite im busenbereich.

der rücken scheint mir eher etwas zu breit zu sein.

 

da hilft nur eine full bust alteration ( fba )= änderung für grosse oberweite.

macht zwar erstmal ein bisschen arbeit,aber dann hast du ein wirklich passendes shirt.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Link! Ich finde allerdings, das der Armausschnitt noch etwas weiter sein könnte...was meint Ihr? Sollte ich erst die FBA machen und dann eventuell den Armausschnitt ändern? Allerdings bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob ich wirklich mehr Weite obenherrum wirklich brauche??? Mit dem Hochziehen hast Du recht da muß etwas geändert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo spook,

 

siehst du auf deinem 2. bild die waagerechten falten,die aus dem armloch zur brustspitze zeigen ?

 

da "strammt" der stoff !

 

ich bin auch immer noch der meinung,dass du den schnitt eine grösse kleiner nehmen solltest.dann pass der rücken besser und dein vorderteil sitzt zwischen deinen armausschnitten besser.

wenn der schnitt dort nicht zu breit ist,kneift es dort auch nicht mehr .

 

ich befürchte,wenn du jetzt die armausschnitte vergrösserst,liegen sie nicht mehr richtig an und klaffen nach vorne,also richtung busen auf.

 

ich hab' noch einen sehr interessanten link für dich :

http://www.threadsmagazine.com/item/4483/to-get-the-right-armhole-fit-the-bodice

 

das wird dir bestimmt helfen,die passformänderungen zu verstehen.

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ich habe mir nun reichlich Zeit genommen alles nachzulesen und zu überdenken...

 

...und rausgekommen ist folgendes:

 

Kargi hat recht, der Rücken ist irgendwie zu groß, dass ehe ich nun mit ewas Abstand von der Sache auch so....also müßte ich eine Nummer kleiner nähen, wobei dann die Vorderseite zu klein wird also muß ich eine FBA machen....*ich fürchte mich jetzt schon davor* und dann bleibt aber das Problem mit den Armlöchern....das gebe ich ehrlich zu habe ich auf der englischen Seite nicht so ganz begriffen...könnte das mir jemand noch mal für Blonde erklären *meine dunkelblonde Mähne schüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo spook,

 

ich dachte schon,du hättest aufgegeben ;)

dazu gibt es aber wirklich keinen grund. so schwierig ist so eine fba nun auch wieder nicht.

 

um die armlöcher kümmer dich erstmal garnicht.das machst du ganz zuletzt.

 

du suchst deine schnittgrösse nach der ober brustweite aus.also nicht über die stärkste stelle des busens messen,sondern darüber.

 

versuche die fba erstmal auf dem papierschnitt oder auf folie zu machen und halte dir diese hälfte dann an deinen körper an ,mit zugestecktem abnäher ,schulternaht,seitennaht.

dann machst du am besten nochmal fotos davon.

 

gutes gelingen wünscht

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgeben gildet nicht!

 

Nur das durchdenken dauert manchmal etwas länger....

 

Wie wähle ich denn nach überbrustweite aus? Und wo messe ich die????

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde jetzt leider keinen link,der das messen der oberbrustweite zeigt :mad:

 

du legst das massband eigentlich genau wie beim oberweite-messen von hinten über die schulterblätter und führst es unter den achseln nach vorne .aber oberhalb deines busens .

 

wenn du das noch nicht ganz verstanden hast, versuche ich das zu zeichnen .

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt hab' ich doch lieber gleich noch gezeichnet.

 

001.jpg.e78df3db64c8d9b52b0e9f9025ac673c.jpg

 

wenn du zum bsp. 90 cm oberbrustweite misst, suchst du bei deinem schnittmuster die grösse mit der oberweite von 90 cm aus.

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Spook,

 

habe gerade deinen WIP entdecKt und gelesen. Mit Oberteilen kenne ich mich selbst wenig aus, aber ich bewundere deine Ausdauer. Ich habe schon mehrere Male mit Oberteilen begonnen, aber irgendwas hat immer nicht geklappt. So dass viele Stoffe in der Kiste "Mach ich später mal" gelandet sind und da noch liegen....

Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und werde gespannt dabei bleiben. Vielleicht kann ich hier ja ne Portion "Ausdauer" ansammeln ;)

 

Viele Grüße, annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...

Hallo ihr lieben

Leider kann ich dir auch nicht helfen ich bin selbst Anfängerin und suche nach einem Nähkurs der mir langsam ein Langarmtishort Jesey beibringen kann

Lieben Gruß

Erkelenzerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...