Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen


ina6019

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank, Gabe. Du machst mir Mut! :hug:

Bin gerade etwas frustriert. Ich ende vorne gerade mit einem halben Mäulchen... :( Jetzt muss ich wieder ein paar aufmachen, damit ich sie gleichmäßig bisschen größer mache, damit das dann aufgeht.. :o

(Ganz abgesehen davon, dass ich Hirn das Oberteil am Spiegel hängend falsch zugesteckt hatte - war ja nur provisorisch, damit's gerade hängt zum Angucken :rolleyes: -, und dann einfach so die Froschmäulchen dran gemacht habe. Also links über rechts. Da muss ich also auch nochmal ran.. :o)

Ne, mehr als Mäulchen wird heute nicht mehr... :o :( :o

 

Ich würd's zeigen, aber ich nähe jetzt lieber. :o

 

Ich freue mich aber seeehr, dass du mich so lieb unterstützt!! :hug:

 

LG Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 794
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    434

  • Gabriella1

    101

  • Elawen

    85

  • ToniMama

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Patricia, schau doch mal ein paar Seiten hier zurück nach der "Tuch-mit-Ärmel-Jacke", die ich am Machen bin. Das geht richtig schnell. Sitzt nur im Nacken recht "leger". Das wäre aber sowas. Ich glaube ich habe auch die Schnittzeichnung hier gezeigt, oder?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig...

Na ja..., von Hand zunähen muss ich die Mäulchen noch. Aber wenigstens das mit der Maschine Aufnähen.. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da komm ich doch glatt noch mal mit meinem Schild um die Ecke :D

449.png

 

Ich bin ja schon auf diese Teilchen mit dem lustigen Namen gespannt..

Hast du das Band sozusagen im Zickzack gefaltet (wie bei Utensilotaschen mit Falte)? Und wie nähst du das auf? Sorry, ich Blindfisch konnte auf den Fotos nicht so recht erkennen, wie´s geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab deine Jacke gefunden, aber danach festgestellt das ich nur 1.50m von dem Stoff habe. Also meine Zipfelvariante ist nun passé. :(

 

Hab einen T-Shirtschnitt genommen der mir sehr gut passt.

Diesen hab ich etwas umgeändert, verlängert und den Ausschnitt auf V gemacht.

 

Morgen wird genäht.

Als Umrandung werde ich einen Jerseystreifen zuschneiden und den erst von links annähen und dann auf rechts geklappt absteppen. Aber offenkantig, dann kann sich der Jersey etwas einrollen. Bin gespannt wie das aussehen wird.:rolleyes:

 

So, ich geh in die Heia.

 

LG

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine "klassische" Vorgehensweise ist, sowas zuerst komplett fertig anzunähen, und mich dann zu entscheiden, dass es mir aus irgendeinem Grund nicht gefällt... :rolleyes:

Vielleicht nähst du zuerst ein Probestückchen an?

(Und zeigst du's dann? Bin nämlich auch neugierig, wie das wird. :)

 

Hab schon etwa ein Drittel der Froschmäulchen ganz fertig. :)

Leider sind sie ganz mittig vorne etwas größer.. Aber ich denke mal, im Endeffekt sieht das kein Mensch. Noch dazu, wo die so dunkel sind.. :rolleyes: :)

 

Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

ab heute kommt unser Patenjunge eine Woche lang zu Besuch. Ich habe einige schöne Ideen gesammelt, was ich/wir mit ihm unternehmen wollenl.. :))

 

Ich will aber trotzdem versuchen, vielleicht evtl. noch zwischendurch ein bisschen Nähzeit zu stehlen.. :rolleyes:

Z.B. jetzt. Die ganze family kommt nämlich um 10 zum Frühstück, danach zieht der Rest dann wieder ab.

Deswegen auch jetzt keine Bilder. Die liefere ich aber nach. (Vielleicht heute Abend oder so... Vielleicht liest er ja auch mal gerne so zwischendrin... ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

Schön, dass du hier mitliest. :) Ich reagiere hier also mal auf deine PN, ist bequemer für mich. ;)

Beim Stifteln wird normalerweise ein Karo-Hilfstoff auf z.B. die Schürzenoberkante gesteckt oder geheftet. Dann wird ganz gleichmäßig über die Karos gereiht mit einem festen Garn - Knopflochgarn. Dann gleichmäßig gezogen, das gibt schöne, gleichmäßige Minifältchen - eben die Stiftel.

In Vintoria's Blog wird's genau gezeigt.

 

LG -Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, jetzt habe ich die Nahtzugaben beim Oberteil nochmal schön klein zurückgeschnitten und nochmal weiter eingeschnitten. Jetzt knickt's dort auch nicht mehr. :)

Und meinen Blusenschnitt (ich nehme doch den gezeigten), geändert - Ausschnitt doch etwas tiefer, damit nicht soviel Bluse aus dem Dirndl herausschaut, Vorderteil bisschen schmäler, Ärmel 4 cm schmäler, von der Puffärmelkuppe 2 cm weg.

Das Modell bleibt also in etwa, wie es ist, nur etwas moderater.

 

Zugeschnitten habe ich auch schon. Ging schön aus einem der beiden Vorhänge heraus.

Aber, das Material ist schon ganz schön dünn geworden, geschlissen... Hab die Schulter auf das bessere Teil des Stoffes gelegt.. Ich werde es ja auch bestimmt nicht soooviel tragen. Aber so'ne Bluse muss ich natürlich schon nach jedem Tragen auch waschen.. Na ja. Feinwäsche im Netz. Bisschen wird's schon halten. :rolleyes:

 

Und jetzt mache ich ein riantes Frühstück für meine Gäste. :)

 

LG - Ina

 

(Fotos dauern jetzt zu lange. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jüngchen ist früh aufgestanden und hat sich bisschen schlafen gelegt. :)

 

Paar Fotos für euch - "meine" Froschmäulchen:

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=19508

 

Das hatten wir schon: das Mäulchenband im richtigen Winkel zusgenäht. Der Nahtüberstand wird später drunter gepfriemelnäht - an die Bandunterseite. Zum Schluss habe ich das Band unter der Spitze, aber ein bisschen weiter innen angenäht, damit es nicht wegstehen kann, aber doch so aussieht, als wäre es lose, so wie der Rest des Bandes, das ja auch nur in der Mitte angenäht ist.

 

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=19563

 

Ich fange also hinten an. Band anstecken. Die eine Seite ist hier schon gemacht, jetzt also die andere Hälfte.

Markierungsnadel, 1/2 cm von der Band-Mittelnaht an der oberen Kante weg - parallel zur oberen Kante.

 

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=19564 picture.php?albumid=2042&pictureid=19565

 

Eine 1 cm tiefe Falte parallel an der Bandkante über die Mittelnaht des Bandes gelegt, gesteckt, so, dass der Faltenbruch auf der Bandnahtmitte liegt. Das obere Teil der Falte steht also etwas über die Bandnahtmitte hinaus. Das ist richtig so.

Vom oben liegenden Faltenbruch weg 2 cm abmessen, Nadel quer stecken.

Das Band wird immer direkt an den Paspelrand gelegt. (Was mir nicht immer gleich gut gelungen ist... Muss aber reichen so.. :rolleyes: :o)

 

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=19566

 

Das Ganze unter die Maschine schieben (Nadel 100), und exakt mittig auf der Band-Mittelnaht anfangen zu nähen. Das ganze Faltenband wird nur einmal über die Bandmitte angenäht.

Über die erste Falte nähen bis fast an das Faltenende. Die Nadel unten im Band stehen lassen.

Dann die nächste Falte mit der 2-cm-Markierungs-Nadel direkt an vorige Falte anlegen und weiternähen, bis wieder fast an das Ende der neuen Falte. Maschinennadel wieder unten.

 

So wird weiter gemacht: immer 2-cm-Nadel stecken, damit die nachste Falte an die vorige legen, drüber nähen. Die Falten sozusagen im Zickzack, mal nach oben, mal nach unten legen.

 

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=19567

 

(Die bis jetzt fertige Mäulchenrüsche liefere ich gleich nach.)

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit bin ich also damit:

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=19570

 

Wie gesagt, die vorderen Mäulchen sind etwas größer, damit es aufging in der Länge. Weil ich zu faul war noch mehr aufzutrennen, um die Mehrlänge auf noch mehr Mäulchen zu verteilen. Dann wären sie etwas kleiner, statt etwas größer geworden... Ärgert mich jetzt, aber ich kann's nicht mehr ändern, weil ich das Band inzwischen abgeschnitten habe.. Na ja. Dafür habe ich vielleicht doch noch eine Chance, das es fertig wird... :rolleyes:

 

 

Und dann noch meine Bluse - zugeschnitten:

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=19568

 

Wie gesagt: von der Ärmelkuppe 1 1/2 cm weggeschnitten, damit der Puff-Effekt nicht so stark ist.

Vom Schulterpunkt aus, parallel am Fadenlauf, eine Falte gezogen. Dann eine 2 cm tiefe Falte gelegt. So sind also aus der Ärmelweite insgesamt 4 cm weggenommen.

 

 

picture.php?albumid=2042&pictureid=19569

 

Mir kam die Bluse sehr lang vor (ganz bis zur Taille). Meine Alte ist nur knapp unter der Brust. Also habe ich einen Mittelweg gemacht und unten etwas gekürzt.

Die Ärmel der Originalbluse nach Schnitt werden an der Unterkante eingeschlagen, Tunnel für Gummi genäht, gibt eine Rüsche.

Weil ich meinen Spitzenstoff an der unteren Ärmelkante enden lasse, habe ich also den Einschlag weggefaltet und die untere Schnitt-Ärmelkante an die untere Spitzenkante angelegt. Ich werde dann aus extra Stoff ein Tunnelchen drunternähen für den Gummizug.

 

Weil mein Spitzenstoff wohl nicht mehr soviel aushält, habe ich für die Ärmel-Tunnelstreifen und das Halsausschnitt-Schrägband ein anderes, neues Stöffchen genommen. Das ist allerdings reinweiß, während mein Spitzenstoff nicht ganz reinweiß (mehr?) ist.. Aber ich denke, das wird man nicht sehen, da das ja alles drunter ist.

 

Den Halsausschnitt wollte ich eigentlich ein bisschen weniger Halsnäher machen, das habe ich aber beim Zuschneiden leider vergessen ... :o

Dafür habe ich den Ausschnitt vorne und hinten 2 cm tiefer tiefer gemacht. Vorne, damit doch nicht soviel Bluse aus dem Dirndl herausguckt. Hinten, weil's da im Original bis an die Halslinie ging. Ich möchte es aber hinten ein bisschen "sommerlicher" ausgeschnitten haben. Ich habe das schon gleich beim Schnitt abgeschnitten.

 

Die Schultern oben habe ich einen halben cm höher zugeschnitten, weil ich Gr. 38 genommen habe, was ich aber nur brauche wegen meines Riesenbusens. ;) Wenn das dann doch zuviel ist, kann ich es ja leicht kleiner nähen.

 

Die Armausschnitte unten müssen wahrscheinlich auch ein bisschen tiefer gelegt werden, habe ich aber einstweilen noch dran gelassen. Nachschneiden kann ich immer noch.

 

Tja. Jüngchen ist schon wieder da.

Wir spielen jetz Monopoly. :)

 

Und nachdem das hier jetzt doch wieder viel zu viel Zeit genommen hat, in der ich auch hätte nähen können... :rolleyes:, werde ich wahrscheinlich erst am Sonntag oder so wieder Fotos zeigen.

Damit ich vielleicht doch noch eine Chance habe... ;) :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Paar Korrekturen und Textvervollständigungen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Neugier hat sich doch gelohnt:) es tut sich wieder was! Schaut doch schon seeeeehr gut aus! Ich bin schon mal gespannt, wie weit du am Montag bist, denn ich fahr morgen fürs Wochenende weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Gabi, du lässt mich im Stich? Wie soll ich denn da fertig werden...? :o

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! :D :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

ich wollte damals die Froschmäulchen auch zuerst vorsteppen.

Irgendwie war das eine rechte Pfriemelei, zumindest für mich.

Durch das Annähen einer bereits fertigen Borte kann man die

Länge besser regulieren, so dass es sich gut ausgeht.

Aber es sieht doch jetzt auch recht ordentlich bei Dir aus.

 

Ich habe gerade das neue Dirndl in meinem Blog vorgestellt.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß auch nicht, ob ich das nochmal so machen würde... Überhaupt, nächstes mal nähe ich wahrscheinlich eine Fertigborte auf. :D :p (Hab mir selber ja jetzt genügend bewiesen, "das ich es kann". :p :cool:)

 

Ich hatte mir vorgestellt, dass das viel einfacher wäre - mit der Maschine angenäht - als oben und unten von Hand annähen. Aber eigentlich ist ja das von Hand Annähen gar nicht so tragisch, und man hat ganz sicher einen besseren Überblich über das Geschehen. Dann passiert das auch nicht, das der Mäulchenrand nicht überall oben bündig mit der Kante ist. Zeit gespart habe ich mir ganz bestimmt nicht so.. :rolleyes:

 

Einzig das einhalten des Bändchens in den Kurven hat mir bei dir nicht so gefallen. Aber dafür habe ich jetzt andere Nachteile.. Größere wahrscheinlich.. :rolleyes: :o

Und als Anfänger braucht man sich an "meine" Methode sicher nicht wagen. Jede Maschine wird's auch nicht mitmachen. Sieht man ja auch auf der Innenseite, dass das Nahtbild nicht immer perfekt war.

Es war schon hübsch pfriemelig, außerdem vor lauter unters Band und unter das Füßchen gucken auch sehr anstrengend. Nicht schön für den Rücken.. :rolleyes:

 

Aber ich bin insgesamt schon zufrieden. Nicht hellauf begeistert, aber schon soweit zufrieden. Kann sich schon sehen lassen, denke ich. :)

 

Momentan messe ich gerade Knopflöcher aus, während mein Mann sich mit dem Jüngchen beschäftigt.. (Das sagt, es darf in den Ferien immer um halb 10/11 ins Bett... :rolleyes: :o)

Ist aber sehr nett mit ihm. :)

Morgen gehen wir schwimmen.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht sich ganz locker an mit meinem Gast. Er liest auch gerne.. :) Ich komme also schon noch ein bisschen zum Nähen.

Habe praktisch heute und morgen noch Zeit das Kleid zusammenzusetzen (inkl. Nahttaschen im Rockteil) und dann halt noch die Bluse. Ich hoffe aber wirklich ganz schwer, dass die Bluse nicht aufhält.. :rolleyes: Ist ja auch eine ganz einfache Schlupfbluse.

Knöpfe und Knopflöcher sind im Oberteil schon drin. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist bis auf 2 Häkchen fertig.

Im Moment schläft hier alles noch, ich mache mich an die Bluse. :)

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Monopolyspiel weiter darf ich wieder ein bisschen nähen.

(Überlege mir, ob ich vielleicht auch noch Zeit habe für ein Strick-Umschlagtuch... Morgen Abend in der Kapelle ist es bestimmt kühl, und ich habe ja keine passende Jacke zu meinem Dirndl... :rolleyes:)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeneee, Elawen, so "schlimm" ist es nicht. Wäre schön, wenn's so wäre... Ich falle halt jeden morgen viel zu früh aus dem Bett, und kann dann schon mal zwei drei Stündchen machen. Und zwischendrin, wenn mein kleiner Gast gerade liest, mache ich auch noch ein bisschen, kommen nochmal paar Stündchen zusammen. Meine Haushalt brauchst du dafür eher weniger angucken.. :rolleyes:

Und abends spät auf der Couch mache ich dann die notigen Handarbeiten - gestern z.B. nach dem Film, zum Wein.. :p

Und das Ding ist jetzt schon satte zwei Wochen Hauptthema hier bei mir.

Nee, schnell bin ich nicht. Es geht eigentlich viieeel zu langsam. Und schrecklich viel im Rückgang... :rolleyes:

 

Gerade haben wir Tee im Garten getrunken.

Und jetzt trenne ich wieder ein Stückchen Halsausschnitt-Schrägbandnaht auf... :rolleyes:

Aber die Bluse ist zum Glück richtig simpel. Ich hoffe, ich schaffe das vielleicht noch heute.

Matthias spielt gerade mit seiner neuen Kamera. Gleich ruft er wahrscheinlich wieder nach mir wegen Monopoly... Will er mich wieder in Grund und Boden zocken... :p

 

(Und ob das Stricktuch noch dran kommt...? Wahrscheinlich läuft's auf eine unpassende Jacke hinaus.. :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und wir waren gestern dann doch nicht schwimmen.. ;) Er wollte lieber spielen und lesen. :)

 

Ich muss jetzt bei der Bluse noch die Ärmelkuppen einreihen, die Ärmel einsetzen und unten an der Bluse den Saum machen und dort den Gummi einziehen. Dann ist sie fertig.. :) Wir spielen aber schon wieder Monopoly. Jetzt holen se gerade Chinesisch... :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nöööö, du bist gaaaar nicht schnell, neiiiin, niiiiiemals nicht... :D

Tät mich jetzt gar nich mehr wundern, wenn dein Stricktuch morgen auch noch dabei ist :D:D:D :hug:

 

Wahnsinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endspurt. :cool: :)

 

Bei der Bluse habe ich gestern nur mehr die vier Einreihnähte an den Ärmelkuppen und unten den Saum für den Gummi machen können.

Und abends spät habe ich dann noch beim Kleid ganz oben einen Druckknopf und an der Taille ein Häkchen hingenäht. (Wofür ich eine geschlagene Stunde gebraucht habe... :rolleyes: Weil ich es oben zuerst zwei mal mit einem Häkchen versucht habe, und ich Dussel dann das zweite Teil des Druckknopfes falsch herum angenäht hatte... Und unten habe ich das Häkchen zuerst zuweit vorne angesetzt, da guckte es vor. Da kommt zwar die Schürze hin, aber ich wollte nicht das Risiko eingehen, dass es ab und zu vielleicht doch raussschaut... :o)

Ich hätte halt aufhören sollen.. Aber ich wollte das unbedingt noch fertig bekommen.

Dafür mache ich jetzt den Gummi unten an der Bluse. :rolleyes:

 

Oben am Kleid mache ich wahrscheinlich noch einen zweiten Druckknopf hin - aber nicht mehr heute. Und vielleicht muss ich auch noch einen Druckknopf hinmachen um die Schürze an ihrem Platz zu behalten..

Vintoria, Gabi, macht man sowas? (Druckknopf - Schürze)

 

Der Schürzensaum muss auch noch.

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetz ist mir wieder eingefallen, wie das bei der Schürze ist: Ich mache mittig vorne ein Knopfloch rein und setze mein siebtes (Reserve-)Knöpfchen auf das Kleid Mitte-Taille. :D (Aber eher nicht mehr heute.. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. Weiß nicht recht mit der Knopf-Knopflochlösung bei der Schürze... Dann stimmt der Abstand zwischen den Knöpfen nicht mehr.. Abstand zwischen unterstem und Schürzenknopf wäre etwas kleiner...

 

Aber ich darf melden: Bluse und Schürze fertig!! :D :D

 

Bei der Bluse habe ich riesiges Glück gehabt: Ich habe die Halsausschnittkante mit Schrägband vernäht - leicht gezogen. Dabei habe ich eine schmale Spitze mit eingenäht. Tja, ich habe das Schrägband zu wenig gezogen, wodurch die Kante nach vorne kippt. Aber dadurch, dass die Spitze dabei ist - die jetzt ungeplanterweise etwas nach vorne absteht statt, wie vorgesehen, ordentlich nach oben - kann ichs einfach lassen. Stört überhaupt nich. Sieht sogar recht hübsch aus. :D :D :D

Bei der Auge mal Pi gekürzte Länge passt's auch gerade richtig. :)

 

Dafür habe ich beim Bügeln der Schürze leider feststellen müssen, dass ich meinen Aquamaler (Stiftelband - Querstreifen) nicht ordentlich rausgewaschen hatte. Wenn's mehr ist, ist das immer ein bisschen gefährlich, dass sich die Farbe erstmal um sich rumverteilt. Muss man einfach nochmal nachspülen, dann ist das auch weg. Ansich kein Problem. Ich hatte aber nur die Stiftelkante unter fließendem Wasser ausgespült, und meine, dass gut war. Es war aber ein bisschen Farbe unterhalb der Stifteln geblieben..

Erst nachdem ich die halbe Schürze - unterhalb der Stifteln - gebügelt hatte, bin ich draufgekommen, was diese leichte Flecken bedeuten.. Das heißt also, dass ich sie bei der halben Schürze bügelfixiert habe. :rolleyes: Wäre eine Riesenkatastrophe, wenn's auffallen täte. Tut es aber nicht.(Sonst hätte ich es ja auch gleich gesehen. ;)

Jedenfalls habe ich die Schürze jetzt nochmal ordentlich gewaschen, so dass die andere Hälfte und die Stiftel wenigstens ganz sauber sind.

 

Und Männe und Gast haben mir erlaubt mich noch an das Tuch zu machen. :D

 

Um halb sieben muss ich zum Einsingen antreten. ;)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...