Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der große Motivations-Doppelmonat März/April 2012: Basisgarderobe


nowak

Empfohlene Beiträge

Das Votum war mehr als eindeutig, eine Basisgarderobe brennt offensichtlich vielen unter den Fingern.

 

Ich hoffe also, daß ihr uns alle hier in diesem Unterforum teil haben lasst. Ihr könnt wie immer zeigen, was und wie ihr näht, aber ich bin mir sicher, auch die Vorüberlegungen werden auf reges Interesse stoßen:

 

Welche Teile brauche ich für meine persönliche Grundgarderobe?

Was steht mir und ist vielleicht modisch nicht so schnell überholt?

Welche Schnitte kombiniere ich? Und welche Stoffe?

Ich zeige meine Storyboard (und erklären vielleicht auch noch, was das ist und wie ich eines mache).

 

Und wer die nächsten zwei Monate für seine Vorüberlegungen braucht und erst später loslegen wird, der ist hier natürlich genauso willkommen.

 

Für die fertigen Werke ist die Galerie schon eröffnet: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Wer übrigens mehrere Bilder zusammenfassen will, um die gesamte Garderobe auf einen Blick zeigen will, der kann dafür eine Collage erstellen. Wie man das mit picasa macht hat Buchstabensalat hier mal erklärt: Picasa und Collagen - Hobbyschneiderin + Forum

(Man kann es natürlich auch mit anderen Programmen wie gimp machen.)

 

Selbstverständlich darf die Basisgarderobe nicht nur für Frauen sein, auch Männer sind willkommen und wer für's Kind eine Grundgarderobe nähen will... nur zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JessyD

    4

  • nowak

    3

  • silvanart

    1

  • alpetragius

    1

Ich bin noch Anfänger möchte mich aber dennoch daran versuchen...

 

für mich heist das erst einmal shirts, tunikas und Röcke in blau, grün, schwarz, weiß und grau... ne ganze Menge Farben für ne Basis Garderobe aber ich hoffe dennoch kombinierbare Teile zu erhalten.

Schnitt technisch wird es wohl Simplicity 7526 womöglich noch ein paar Zeitschriften Schnitte... wenn es den hinhaut würde ich gerne auch eine oder zwei Hosen und ne Jacke nähen...mal sehen..

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

Endlich habe ich meine Motivation wiedergefunden! Die hat mir nämlich seit Anfang des Jahres gefehlt. Enthusiastisch begann ich letztes Jahr mit der Basisgarderobenplanung, doch mittlerweile ist das, was per Definition Ordnung bringen soll, in Chaos ausgebrochen. Wie dem auch sei; auf ein Neues! Ich bin dabei und nähe gerade ein einer Jacke weiter, die ich neulich noch nicht mal anfassen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

dieses mal bin ich keine stille Leserin sondern möchte richtig mitmachen ;)

 

Mein Mantel aus "Now over never ..." ist auch mittlerweile fast fertig (jetzt wo es war wird). Ich bin DOB-Anfängerin, es dauert also alles sehr lange. Ich gebe mir aber Mühe alles sauber und ordentlich zu machen. Und da ich bei keinem Schnitt an einer Anpassung vorbeikommen werde ...

 

Und eine Frage habe ich auch schon ;) Ist die Basisgarderobe auch fürs ganze Jahr möglich oder teilt man das immer in Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter? Und noch eine: Gehören Taschen, Schals und Co auch zur Basisgarderobe?

 

Ich bin heute Nachmittag bei meiner Cousine, die hat zwar von nähen keine Ahnung, taugt aber ganz gut als Modeberatung ;) Dann wird ein bisschen am Storyboard gearbeitet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine Frage habe ich auch schon ;) Ist die Basisgarderobe auch fürs ganze Jahr möglich oder teilt man das immer in Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter? Und noch eine: Gehören Taschen, Schals und Co auch zur Basisgarderobe?

 

Hallo Jessy,

 

natürlich kannst du deine Basisgarderobe für's ganze Jahr auslegen, aber ich finde die Trennung in kalte/warme Jahreszeit bietet sich einfach schon stofftechnisch an.

 

Selbst wenn man den gleichen Schnitt nimmt, im Winter zieh ich eher einen Blazer aus Wollstoff/Tweed/etc. an, im Sommer dann lieber aus Baumwolle/Seide/o.ä.

 

Und da für jeden was anderes "Basis" ist, gehören auch Schals und Taschen durchaus dazu. Also nur zu, lass deiner Fantasie freien Lauf und lass uns an deinen Plänen teilhaben. :hug:

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst einmal eine Erfolgsmeldung. Der Mantel ist fertig. Also hab ich schon mal ein Teil der Basisgarderobe :D

 

Ich arbeite immer noch an meinem Storyboard. Ich tu mich da allerdings etwas schwer. Wie erstellt ihr die Skizzen / technischen Zeichnungen von Schnittmustern wenn diese keine eigene haben?

Ich versuche es mal an einem Beispiel dingfest zu machen. Für meine Basisgarderobe brauche ich auch zwei Taschen. Eine kleine Phoebe und eine große (kleine) Alles Drin. Beide Taschen haben keine Skizze sondern "nur" Fotos. Dann passt das aber mit den Farben nicht.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine technische Skizze selber zu machen ist nicht so schwierig, zu mußt ja im Prinzip nur wissen, wo die Nähte verlaufen. (Die muß nicht schön sein, nur deutlich. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schaue ich mir "einfach" das Schnittmuster an und zeichne die Nähte auf?!?

 

Wenn ich mir das so recht überlege, muss ich dann die anderen Skizzen wohl auch noch mal "überarbeiten", denn nicht bei allen Teilen mache ich alle (Zier-)Nähte.

 

Ich werde mich dann gleich nach dem Essen mal dran versuchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schaue ich mir "einfach" das Schnittmuster an und zeichne die Nähte auf?!?D

 

Viel mehr ist eine technische Zeichnung nicht. Für ein Storyboard genügt das auf alle Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

mit dem Storyboard tu ich mich immer noch etwas schwer. Was jetzt allerdings nicht mehr an den Skizzen liegt - die habe ich in den Griff bekommen sondern an mangelnden Schnittmustern :) Aber da werde ich einfach noch ein bisschen weiter suchen. Und bis dahin schon mal mit den Hosen anfangen, davon habe ich bisher auch noch keine passende hin bekommen :rolleyes:

 

Ich finde es sehr schade, das es nur ein Storyboard für diesen MoMo gibt. Also wenn ihr doch welche fertig habt, dann würde ich mich besonders darüber freuen wenn ihr sie hochladen würdet. In der Galerie habe ich schon welche Gefunden und in der großen weiten Welt des Internets auch, aber über ganz aktuelle Storyboards bei denen dann auch die umgesetzten Teile (zu mindestens das Eine oder Andere) zu sehen ist - der MoMo ist ja zum Glück gedoppelt - würde ich mich wirklich freuen.

 

 

Zu meinem aktuellen Status:

Mein erster Mantel (Johanna von Farbenmix) ist bereits fertig gestellt. Er hat noch ein paar (Anfänger-)Fehler, wurde aber schon mit Stolz getragen :D

Für den nächsten Herbst / Winter wird es allerdings noch einen neuen geben. Mit mehr Erfahrung im Nähen von DOB sollte es dann wohl besser klappen. Denn dieser Mantel war ja meine DOB-Premiere.

 

Die erste Tasche (kleine Alles Drin mit RV und Boden) ist fertig zugeschnitten und zum Teil auch schon zusammengenäht. Die sollte morgen fertig werden.

 

Fotos kommen auch noch - aber jetzt wo alle im Bett sind und ich Zeit habe fällt mir auf, dass der Akku der Kamera mal wieder leer ist :( Dann halt morgen und auch direkt mit angezogenem Mantel :D

 

Und jetzt geht es ins Bettchen - Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich geselle mich mal zu Euch. Auch wenn ich die nächsten 2 Monate wegen Umzug nichts nähen werde, finde ich das Thema sehr interessant. Genäht habe ich für mich bisher nur einen Mantel (und so wir JessyD endlich fertig gestellt)

 

Der Begriff Storyboard ist mir neu. Das scheint aber eine gute Möglichkeit zu sein, sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen. Und die zu nähenden Teile aufeinander abzustimmen. Da könnte ich mich mal näher mit beschäftigen, wenn ich die Zeit finde.

 

Ich werde also eher ein stiller, als ein aktiver Mitleser.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.