Zum Inhalt springen

Partner

Vlies auf textilen Duschvorhang bügeln? Geht das?


finchen29

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine große Tasche nähen (geblümte Bella aus einem Taschenbuch-kennt bestimmt der ein oder andere hier)

nun habe ich überlegt, innen einen abwaschbaren textilen Duschvorhang oder abwaschbaren "Stoff" vom Schweden zu kaufen (Um die Tasche als Schwimm und Sporttasche zu benutzen)

Nun muß man aber die Vliese auf das Innenfutter bügeln (40Grad).

Geht das bei dem Material?

Diese Bügelfolie hätte ich sogar auch, aber die verknittert mir zu schnell.

Die Vliese Außen aufbügeln mag ich auch nicht, da der Stoff dann Knickempfindlich wird. Zumindestens bei dem festen Vlies habe ich die Erfahrung gemacht.

Was meint ihr?

LG finchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • finchen29

    2

  • Capricorna

    1

  • litschi7

    1

  • Irrlicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Vliese Außen aufbügeln mag ich auch nicht, da der Stoff dann Knickempfindlich wird. Zumindestens bei dem festen Vlies habe ich die Erfahrung gemacht.

 

Ich haette Dir jetzt geraten, das Vlies auf die linke Seite des Aussenstoffes aufzubuegeln; beim Innenstoff einer Tasche hab ich bis jetzt noch nie Vlies draufgepappt.

Aber wenn ich Dein Posting so lese, ist das wohl genau das, was Du nicht moechtest??

Grundsaetzlich denke ich mal, dass Du wahrscheinlich das Vlies nicht auf Kunststoff zum Halten bringst. Ist aber nur eine vage Vermutung; selbst ausprobiert habe ich das noch nicht (hatte aber gestern so eine aehnliche Taschen-Idee, weil ich beim Schweden einen rot-weiss-karierten Duschvorhang gesehen habe).

Bin gespannt, was die Profis antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit meiner Tochter nähe ich auch gerade eine Tasche. Als Innenfutter dient Duschvorhangstoff. Die Innentaschen darin haben wir mit aufbügelbarer Vlieseline verstärkt.

Es machte während des Bügelns den Eindruck, als ob die Vlieseline nicht überall haften bliebe. Ich habe dann von der rechten Seite noch mal mit stärkerer Temperatur nachgebügelt und "abkühlen" gelassen.

Es hält prima.

 

LG

 

litschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt verschiedene Vliese; dass die verknicken, kenne ich eher von der festen Schabrackeneinlage, nicht von dem normalen Bügelvlies. (H180, 200, 410 etc.)

 

Ich würde erstmal gucken, ob du das Vlies überhaupt brauchst, wenn du einen Duschvorhang verwendest. So eine Einlage ist ja idR zur Verstärkung gedacht; wenn der Duschvorhangstoff schon genug Festigkeit hat, bräuchtest du auch keine Einlage.

 

Laut Ikea-Website kann man die Duschvorhänge bei mittlerer Temperatur bügeln; Einlage aufbügeln sollte also gehen, die braucht ja meist auch nur zwei Punkte auf dem Bügeleisen, afaik. (Wenn du hast, vielleicht auch Bügeltuch verwenden; und erstmal an einem kleinen Stück testen.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was für pfiffige Ideen Ihr so kommt. Ich näh gerade Taschen als Geschenke und ich habe noch nen alten Duschvorhang in der Schublade. Ich denke der wird dann glatt dran glauben müssen. Warum nur Wachstischtücher nehmen, wenns auch mit nem Duschvorhang gehen soll.

 

Ich bin immer wieder froh, hier so tolle Anregungen zu bekommen.:D

 

Grüße

Egs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...