Zum Inhalt springen

Partner

Fransenkante an Jacke


Effi

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo an alle,

 

ich nähe eine Poncho-Jacke aus lose gewebtem Wollstoff und möchte an den Kanten eine Fransenborte verarbeiten.

Muß ich ohne Zugaben zuschneiden ?

vorher die Ränder versäubern, damit nichs weiter ausfranst (2 cm von der Kante ) mit welchem Stich ?

oder wäre es schöner eine extra Fransenborte zu fertigen (ich glaube Chanel macht es so)?

 

Für Antworten sage ich schon mal schönen Dank.

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Effi

    2

  • Sissy

    1

  • iosefa

    1

  • moatei

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barbara,

Wenn ich richtig verstanden habe, machst Du einen normalen Ponch ohne Futter und so. Dann würde ich ohne Saumzugaben zuschneiden und parallel zur Kante entsprechend der Fransenlänge mit Zick- Zack oder einfachem Steppstich entlangnähen. Dann kannst Du den Stoff ausfransen, ohne daß er ungewollt weiter franst.

Wenn Du eine extra Fransenborte arbeitest, ist das a) aufwendiger und b) auch etwas dicker.

Ich würde bei einem Poncho wie oben beschrieben einfach ausfransen ;) (bin da halt auch etwas faul)

Liebe Grüße

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du die Fransen direkt am fertigen Teil machen willst, würde ich einen schmalen Zickzackstich nehmen. Stichlänge und -breite sind natürlich abhängig von der Dicke des Stoffes. Bei Jeans und Chanelwollstoffen habe ich die Breite von 2,5 -3 und Stichlänge 2 - 2,5 genommen (so als Anhaltspunkt für Dich). Anschließend habe ich die ganzen Querfäden gezogen.

 

Viel Erfolg

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du einen schrägen fadenlauf hast an den kanten, dürfte es etwas schwieriger sein mit dem ausfransen.

dann würde ich eine extra borte machen aus einem streifen im geraden fadenlauf, auch wenn das ganze dann etwas dicker wird.

 

lg

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...