Zum Inhalt springen

Partner

Sichtbares Verarbeiten von Doubleface Fell und wildlederähnlichem Stoff?


ajochem

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbykolleginnen und Kollegen,

 

ich habe einen traumhaft schönen Doublefacestoff, eine Seite silbergraues etwa vier Zentimeter langes Fell und auf der Rückseite schwarzer wildlederähnlicher Stoff.

 

Ich möchte mir gerne eine Wendejacke nähen, d.h. man sieht die Nähte. Wie kann ich das ganze am besten und schönsten vernähen???

Links auf rechts, rechts auf rechts ?????

Am liebsten würde ich auf der schwarzen Seite kein Fell sehen, geht das???

 

Wer hat eine gute Idee vielleicht auch mit Bild für mich?

 

Lieben Dank

 

Andrea (vollbeflust nach dem Zuschneiden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • ajochem

    3

  • Frau-Jule

    1

  • elenayasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Marion, ich denke mal, bei dem Stoff wären Kappnähte etwas dick, oder?;)

 

Wenn Du die schwarze Seite glatt ohne Fell haben möchtest, nähst Du die Nähte einfach auf der Fellseite (schwarz ist dann sozusagen "rechte Seite"). Dort kannst Du die Nähte je nachdem entweder auseinandernehmen und absteppen, das gibt dann schwarze Betonungen der Nähte oder Du steppst nicht noch extra ab, dann dürfte man auf der Fellseite auch nicht mehr allzu viel von dem schwarzen Stoff sehen...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 cm, das ist ja schon richtig langes Winterfell, oder?? :D

 

Ich habe bei einer Kinderweste aus einem ähnlichen Stoff die Nähte ganz normal rar genäht, und dann die NZG auseinandergelegt und links und rechts der Naht festgesteppt. Den Rest habe ich knapp abgeschnitten, da franst ja zum Glück nix.

Dann hast du von außen die Absteppungen und von innen die Betonung durch den Außenstoff. Die Kanten habe ich eingefasst.

 

Bin schon gespannt auf dein Werk *maleinenneuenStaubsaugerbeutelrüberschick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Tipps!

 

Ich werde mal ein paar Reste nehmen und testen.

 

@Maria:

den Staubsaugerbeutel kann ich schon gebrauchen. Das Zeug flust ja wie der Teufel :eek:!

 

Mein Hund fand den Stoff aber toll, sie wollte gar nicht mehr runter. Ich musste sie förmlich mit dem Skalpell umschneiden!! (Jetzt hat mein Hund weiße Kreidemarkierungen am Hinterteil!!)

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, ich denke mal, bei dem Stoff wären Kappnähte etwas dick, oder?;)

 

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen... man muß die zwei Stofflagen dazu auf der Nahtzugabe trennen und die untere rausschneiden. Das macht so richtig Spaß... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vielleicht auch... *g*

 

(Also bei dem Stoff würde ich die Kappnaht natürlich auf die Wildlederseite machen und wie schon geschrieben die untere NZG zurückschneiden, Fell abrasieren und von der breiten NZG, die übergeschlagen wird, die Fellseite auch bis fast zur NZG abtrennen. Die beiden Lagen von Doubleface sind mit Fäden verbunden, die kann man auseinanderziehen und die Fäden Fädchen für Fädchen durchtrennen. Gutes Beschäftigungsprogramm für lange Winterabende... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmals lieben Dank für Eure Tipps.

 

@ Marion:

 

das Zeugs lässt sich leider nicht trennen, das ist verwachsen!!

 

Ich hab jetzt erst mal ein wenig rumprobiert und festgestellt, dass meine Nähmaschine den Stoff nicht mag :eek::eek:.

Dauernd lässt sie Stiche aus. So werde ich wohl mal ein wenig mit den Nadeln experimenteren müssen.

 

Das Fell werde ich bei den Kappnähten (zu denen ich mich wohl entschliessen werde) abschneiden, am besten gleich mit dem Staubsauger daneben.

 

Diese Fell verliert mehr Haare bei einer Naht als ich in zehn Jahren!!!

 

Wenn ich die passende Naht hinbekommen habe, gibts auch mal Fotos.

 

Lieben Dank

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iieh, was verklebtes? :o Ne, das bekommst du nicht auseinander. (Höchstens mit der Rasierklinge, aber da ist die Gefahr, daß was kaputt geht dann doch sehr groß.)

 

Und.. äh... viel Vergnügen mit dem Stoff. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...