Zum Inhalt springen

Partner

Darf ich auch?


purzelmama

Empfohlene Beiträge

So, hier möchte ich erst einmal Bilder vom Mini-Pulli mit Inhalt nachreichen

 

1280_3364653134313433.jpg

 

1280_3562616564646639.jpg

 

Die Ärmel sind etwas lang, aber die kann man ja zum Glück krempeln (einfach abschneiden geht nicht, da der Ärmel sich sehr stark verjüngt und der Saum deshalb ausgestellt zugeschnitten werden musste, d.h. wenn ich jetzt einfach abschneiden und umschlagen würde, wäre das untere Ende ja zu eng).

 

Heute war ich aber auch trotz Schnupfen (und anderer notwendiger Samstagstätigkeiten) nicht ganz untätig und so ist das Jäckchen nun fertig (jedenfalls fast) und wieder ein halber Meter Stoff verbraucht.

 

1280_3739333336316161.jpg

 

Auch hier erscheinen mir die Ärmel ziemlich lang (wirkt auf dem Foto noch extremer, aber es ist ein KURZjäckchen), aber das kann ich erst morgen am wachen Objekt testen. Da diese Ärmel aber ziemlich gerade geschnitten sind kann ich sie einfach abschneiden und neu säumen. Oben fehlt noch der Verschluss. Eigentlich sollte da ein Knopf hin, aber irgendwie habe ich keine Lust auf Knopfloch nähen bei diesem plüschigen Stoff. Da wird es wohl nur ein Häkchen geben (oder hat jemand einen besseren Vorschlag?), das ich aber Montag erst besorgen muss, da ich keins da habe.

 

Jetzt wo das Jäckchen fertig ist (oder besser gesagt schon während des Nähens), habe ich Zweifel bekommen, ob es wirklich gut zu dem Dirndl geeignet ist. Vom Schnitt und von der Farbe her wäre es prima, aber der Plüsch fusselt so furchtbar und das Dirndl ist schwarz (war nicht meine Idee, schwarz für ein so kleines Kind auszusuchen, aber die Süße wollte unbedingt dieses und kein anderes). Jetzt befürchte ich halt, dass das schwarze Kleid ganz furchtbar fusselig aussehen wird, wenn sie das Jäckchen auszieht. Füttern wäre sicher eine gute Idee (aber außen fusselt der Stoff ja auch), aber ich habe in meinem ganzen Leben erst einmal eine Jacke (oder sonst irgendetwas) gefüttert und das ist fast 20 Jahre her, d.h. ohne detaillierte Anleitung (und die gibt es nicht, weil das Jäckchen ungefüttert vorgesehen ist) bekomme ich das einfach nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    52

  • jelena-ally

    5

  • claudiaatwork

    4

  • Broody

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr schön - beim Jäckchen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

 

Der Pullover kommt mir ein bisschen kurz vor :o - ich mag es im Winter, wenn die Kindersachen über den Po gehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Deine Maus eine langärmelige Bluse zum Dirndl tragen?

In dem Fall könntest Du ihr eine Jacke aus Walk (auf nackter Haut ist er ein bissl kratzig) nähen...die passt zum Outfit und ist warm genug. Ausserdem ist Walk sehr einfach und schnell zu nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat jelena-ally:

Der Pullover kommt mir ein bisschen kurz vor - ich mag es im Winter, wenn die Kindersachen über den Po gehen.

 

Zitat Pegasus70:

Mit der Länge an den Pullis stimme ich zu. Ich hab sogar manchesmal Seitenschlitze gemacht und das Hinterteil so 5 cm länger gemacht.

 

Keine Angst, ich gehöre absolut nicht der bauchfrei-Fraktion an (und schon gar nicht bei Kindern) und kann euch beruhigen, der Pulli ist nicht zu kurz. Er hat seinen Härtetest nämlich schon hinter sich, da sie ihn sofort angezogen und erst wieder ausgezogen hat, als er von Mama wegen fehlender Farberkennung zwangsweise in die Wäschetonne verfrachtet wurde :D.

 

Zitat Pegasus70:

[Wieso wolltest Du uns den süssen Kussmund deiner Kleinen nicht zeigen?? Hat sie was dagegen??

 

Ich habe sie nicht gefragt, aber ich denke das könnte eine 4-jährige auch nicht wirklich entscheiden und wer weiß, wie sie das Ganze in 10 oder 20 Jahren sehen würde. Ich denke halt einfach, Fotos sind etwas Privates und hier geht es ja in erster Linie um den Pulli und nicht um den Inhalt, der allerdings zugegebenermaßen besonders süß ist (und ich bin da natürlich gaaaanz objektiv ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jäckchen passt sehr gut, da muss nix gekürzt werden und das Fusselproblem ist vielleicht nicht komplett gelöst, aber deutlich gebessert. Hatte nämlich anfangs nicht das Gefühl, dass der Stoff so extrem fusselt, so dass ich denke, dass vieles der Fusselei durch den Zuschnitt oder das Versäubern mit der Overlock bedingt war. Also habe ich die Jacke einfach noch mal ein paar Runden in der Waschmaschine drehen lassen. Und siehe da, sie fusselt zwar noch etwas, aber lange nicht mehr so schlimm wie vorher, das sollte also im vertretbaren Rahmen liegen.

 

Ansonsten habe ich die nächsten Projekte vorbereitet. Der grüne Fleede mit den bunten Bändchen hat einfach danach geschrien, verarbeitet zu werden und da hab ich ihm halt den Gefallen getan. Leider ist es ja nur ein kleiner Rest, der für einen Pulli nicht ausreicht. Mixen wollte ich den Stoff aber auch nicht, da ich ihn solo einfach so schön finde. Also mal etwas gestöbert, Westenschnitt kopiert und auch schon zugeschnitten. Die weitere Verarbeitung folgt dann irgendwann demnächst.

 

Und nachdem ich schon einmal beim Zuschneiden war (gehört nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten), habe ich noch ein Nachthemd für Rebecca aus einem Shirt-Verschnitt von mir zugeschnitten. An dem Nachthemd will ich endlich auch einmal das Applizieren versuchen. Könnte allerdings ein TfT werden, da ich den Schnitt irgendwie improvisieren musste, da ich ja nur Verschnittreste zur Verfügung hatte und deshalb nicht die Weite hinbekommen habe, die ich eigentlich haben wollte. Aber mal sehen, vielleicht geht es ja doch. Und wenn nicht, dann ist nicht viel verloren, da es ja nur Verschnitt aus einem noch dazu sehr günstig erstandenen Jersey ist und ich habe sicher wieder etwas dazu gelernt.

 

Außerdem möchte ich in den nächsten Tagen noch ein Schlampermapperl für Rebecca für die Musikschule nähen. Wird auch Resteverwertung und ich kann Reißverschluss einnähen üben (da kann ich Übung nämlich durchaus gebrauchen)

 

So, das war's hier est mal mit den nächsten Plänen. Wünsche allen eine gute Nacht und werde auch gleich ins Bettchen huschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Schlampermapperl für die Musikschule ist fertig.

 

Man sieht gleich, wem es gehört

1280_6433633535373339.jpg

 

und wofür es gedacht ist

1280_3835346266643966.jpg

 

Besonders das Einnähen der Seitenteile war ganz schön pfriemelig, es ist also alles andere als perfekt, aber auf jeden Fall individuell :D.

 

Leider kein Stoffabbau, da nur aus einem kleinen Stoffrest :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich endlich meinen ganzen Mut zusammen genommen und habe es gewagt: Ich habe meine allerallererste Appli genäht!

 

Ich finde es immer ganz klasse, wenn ich hier sehe, wie mit Stoffresten und Fantasie (beides hätte ich ja eigentlich auch ;)) wundervolle Applis gezaubert werden. Und immer habe ich mir gedacht, boah das möchte ich auch können, habe mich aber nie getraut es auszuprobieren. Aber heute habe ich den inneren Schweinehund überwunden und habe es versucht und das ist dabei rausgekommen

 

1280_3733333432396364.jpg

 

Das Ganze soll nun ein Nachthemd für die Maus werden, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es im Beinbereich weit genug sein wird, da es nur ein Verschnitt-Rest von dem Jersey war. Mal sehen, sonst war es einfach eine gute Übung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total niedlich, das Schaf! Und die Noten sehen auch umwerfend aus, die sind ja sicher auch selbstgestickt, wie der Namenszug ebenfalls, nehme ich an, stimmt's?

Also ich bin begeistert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :redface:

 

Ja, die Noten und der Namenszug sind selbstgestickt, sofern man das bei einer Stickmaschine sagen darf. Der Namenszug ist selbst entworfen, die Noten sind ein fertiges Stickmotiv, aber ich habe zumindest immer selbst den Faden neu eingefädelt ;)

 

Das Schäfchen finde ich auch total süß. Sicher noch alles andere als perfekt, aber ein guter Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schaf könnte ich mir durchaus auch auf etwas anderem vorstellen, aber jetzt ist es eben eine Nachthemd geworden

 

1280_3966623161396265.jpg

 

Morgen kommt dann der Härtetest, ob es im Beinbereich ausreichend weit ist. Wenn nicht, werde ich es einfach kürzen. Dann gibt es eben ein dünnes LA-Shirt oder ich suche nach einem passendem Stoff als Schlafi-Hose.

 

Wie auch immer, das Schaf wird getragen werden, aber leider wieder kein Stoffabbau, da nur aus Verschnitt gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir uns ja am Ende meines ersten UWYH-Monats befinden, wird es mal Zeit für eine kleine Bilanz

 

Von der ursprünglichen To-Do-Liste sind abgearbeitet:

- 2 einfache Schlupfhosen aus weißem Jeans für die Arbeit

- Pulli aus Strickstoff im Rahmen des MoMos

 

Zusätzlich habe ich genäht:

- Kinderpulli aus dem Strickstoffrest

- Kurzjacke aus Teddyplüsch

- Schlampermapperl

- Kindernachthemd

 

In Arbeit befindet sich:

- Adventskalender

 

Noch nicht in Angriff genommen sind:

- 2 Rucksäcke

- 1 Wandbehang-Quilt

- 1 Quilt fürs Bett

- 1 Cordträgerrock für Rebecca

- 1 Rock für Rebecca

- 1 Cordhose oder -rock für mich (weiß noch nicht genau, wonach der Stoff schreit, glaube aber eher Rock)-

- Prinzessinnenkleid für den Fasching

 

Zusätzlich geplante Objekte:

- Fleeceweste (bereits zugeschnitten)

- Dalmatinerkostüm

 

Na ja, wenn ich mir das so anschaue, war ich zwar nicht untätig, aber so wirklich viel habe ich von meiner To-Do-Liste noch nicht gebacken bekommen. Aber immerhin habe ich auch für die dazwischen geschobenen Projekte nichts Neues gekauft. Mal sehen, wie es im Oktober läuft (wäre alles viel einfacher, wenn die Arbeit nicht wäre, aber wovon würde ich dann meine Stoffe finanzieren???)

 

In diesem Sinne allen eine gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Schaf wirklich getragen wird, steht in den Sternen. Das Nachthemd passt zwar super, aber beim ersten Blick gab meine Süße folgenden Kommentar ab:

 

Ich mag das Schaf nicht!:freak:

 

Warum denn nicht? :verwirrt::kratzen:

 

Die Beine und um die Augen ist schwarz und schwarz ist hässlich. Mama, das wäre doch in dunkellila viel schöner gewesen, oder? :ohnmacht:

 

So, jetzt weiß ich es. Jetzt brauch ich erst einmal Erholung und werde deshalb übers verlängerte WE wegfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß Dich nicht ärgern - vielleicht gewöhnt sie sich ja dran. Oder versuch, das Schwarze von Hand mit Zierstichen in Dunkellila zu verschönern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal drin herumgemalt, so wird es vielleicht attraktiver für ein Kind, das könnte man ja vielleicht noch ergänzen, wenn das besser gefallen würde:

Schaefchen.jpg.87975d7bbec54fe60a6eb5295ce110e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nach längerer Pause melde ich mich auch mal wieder. Aber erst waren wir ein Wochenende nicht da und dann war einfach Chaos in der Arbeit, so dass ich abends dann einfach zu ko zum Nähen war.

 

Erst einmal danke für eure Tipps zum Schaf. Die Süße hat inzwischen selbst auch noch einen Vorschlag zur Verschönerung des Schafs gemacht (abgesehen von den dunkellila Thrombosebeinen). Sie fände es mit einem Blümchen im Mund viel schöner. Ich habe ihr dann Recht gegeben, dass das wirklich süß wäre, ihr dann aber erklärt, dass ich das jetzt nicht mehr ändern kann (will). Wir haben uns jetzt folgendermaßen geeinigt: Sie trägt mir zuliebe das Schaf (wahrscheinlich mit Todesverachtung) und ich nähe ihr demnächst was mit Blümchen (könnte alllerdings dauern).

 

So jetzt aber zu meinem neuesten Werk, das bestimmt ein TfT geworden wäre, wenn mir der Stoff dazu nicht zu gut gefallen hätte.

 

Eine Fleeceweste für die Zwergenmaus aus dem Bändchenfleece.

Hier von vorn ...

1280_3562393863343566.jpg

 

... und hier noch mal von hinten

1280_3232323433643030.jpg

 

War eine ganz schön pfriemelige Angelegenheit und ich habe jeden Nähfehler gemacht, den man nur machen kann. Beispiele? Voll peinlich, aber bitte.

1. Overlock-Naht: Ganz scheußliche dichte Stiche mit großen Schlaufen. Wieso nur? Hatte mit meiner Babylock doch noch nie Probleme mit dem Stichbild. Klar, hat man auch nicht, wenn man zum Nähen den Nähfuß SENKT!!!

2. Cover-Naht: Nachdem ich mich dank Organ-Nadeln endlich mit meiner Cover angefreundet habe, plötzlich eine grauselige Naht (Unterseite, also erst nach der kompletten Naht bemerkt) mit furchtbaren Schlaufen. Warum nur? Wenn der Faden für eine Nadel offensichtlich NEBEN der Spannungsscheibe läuft ...

3. Beim Einnähen der Ärmel (mit der Overlock) teilweise nur eine Stoffschicht erfasst, so dass ich mehrfach nacharbeiten musste (hat dem Aussehen der Naht innen nicht unbedingt gut getan)

usw. usw. usw.

 

Mehrmals hätte ich das Teil am liebsten in die Tonne gehauen, aber dafür ist der Stoff wirklich zu schön. Und ich glaube es hat sich gelohnt, denn trotz der vielen Pannen (und teilweise unahnsehnlichen Innenähten, die außer mir aber ja kaum jemand sehen wird) ist es eigentlich ganz hübsch geworden. Von außen fällt eigentlich nur die etwas falsch aufgesetzte Tasche und der leicht verdrehte Ärmel auf (was man aber hoffentlich in getragenem Zustand nicht mehr so sehen wird).

 

Jetzt fehlen nur noch die Knöpfe. Da man für die dicken Fleeceschlaufen

1280_3533323936633566.jpg

ja keine normalen falchen Knöpfe nehmen kann, habe ich an so Knebelknöpfe à la Dufflecoat gedacht, oder was meint ihr? Un dann ist da noch die Frage der FArbe. Dachte ja erst an pink, da ich noch ein pinkfarbenes LA-Shirt zum Unterziehen dazu geplant habe (kann allerdings noch etwas dauern bis ich dazu komme), bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu auffällig wird.

 

Na ja, jedenfalls sind wieder einmal 0,5 m abgearbeitet. Jetzt wird es hier allerdings erst einmal Abstinenz geben, da unbedingt erst mein Adventkalender für den RR fertig werden muss und da kann ich hier ja schlecht Bilder zeigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von diesen Knöpfen?

knopf_1270_rj_p4.jpg

Da wäre man dann farblich nicht so gebunden mitdem Shirt, da es einfach der dunkleren Farbe des Fleece entsprechen würde und die Schnecken würden zu den schneckenförmigen Bändchen passen. Außerdem ist es ein Knopf mit Öse, der auch gut mit den dickeren Schlaufen gehen müsste.

 

Nett fände ich auch diese

knopf_1565_rj_p1.jpg

so als wenn die Bändchen so Kritzeleien wären. die Stifte gibt es in ganz vielen verschiedenen Farben, da könnte man sogar 3 verschiedene nehmen, entsprechend dem Farbverlauf im Bändchen.

 

Also, was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Weste ist jawohl total süss :)

 

Ich würde die Stift-Knöpfe nehmen. Die sind irgendwie pfiffiger und lassen sich wahrscheinlich durch die dicken Fleece-Schlaufen auch besser ziehen.. die Schnecken find ich zu "dick" irgendwie..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke

 

Die Jacke ist total schön! Gefällt mir sehr gut und ich amüsiere mich auch ein klitze kleines bisschen... ;)

 

Aber all die Fehler werden dir nicht mehr passieren, da wirst du immer daran denken!

 

Ich würde übrigens die Farbstiftknöpfe nehmen. Die Schnecke sieht man kaum auf dem grünen Stoff.

Und ein pinkes Shirt darunter fände ich genial schön. Gerade Kinderkleider sollen doch auffallen. Darum nähen wir doch :p

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolles Teil geworden, ich würde auch die Farbstiftknöpfe nehmen, verschiedene Farben sehen sicher super aus

 

....wenn ich den Stoff irgendwo gesehen hätte, wäre mein Stoffberg bestimmt noch größer geworden :D

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Kommentare und ganz ehrlich, ich mag die Weste auch, obwohl sie mich zwischenzeitlich so geärgert hat. Und eins stimmt: DIESE BLÖDEN FEHLER :banghead: WERDE ICH SICHER NICHT MEHR MACHEN (hoffe ich zumindest :o)

 

Also, zu den Knöpfen. Auch hier danke für eure Kommentare, die mich total in meiner Entscheidung, die eigentlich schon fast für die Stifte gefallen war, bestätigt haben. Das einzige was mich geschreckt hat, waren 3,90 € Versandkosten für 3+1 Knopf à 80 Cent. Also bin ich heute noch schnell hier zum örtlichen Stoffdealer kurz Knöpfegucken und ...

 

 

... jetzt werden es ganz andere. Habe einfache Halbkugelknöpfe mit Öse in so pink/rot (schwer zu beschreiben) marmoriert gefunden, die wunderbar dazu passen. Leuchtende Farbe und trotzdem nicht so dominant, wie es die Stifte gewesen wären, denn eigentlich hat der Stoff ja schon Wirkung genug (allerdings muss ich die Stifte mal im Hinterkopf behalten, weil ich die einfach sooooooo süß finde).

 

Ach ja, in dem Stoffladen gab es soooo tollen sonnengelben Fleece, sogar preisreduziert und ich hab doch kaum Winterstoffe ...

 

 

... und ich bin standhaft geblieben!!!! Denn im Moment habe ich ja sowieso kaum Zeit zum Nähen und ich will doch im November zum Stoffmarkt (und da es mein erster ist, unterwerfe ich mich da keinem Kaufverbot!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch kurz mit Knöpfen

1280_6238323264653632.jpg

 

Also ich finde diese Knöpfe, wo ich es jetzt so sehe, sind die perfekte Wahl. In Wirklichkeit sind sie übrigens etwas heller und haben genau die Rot/Pinktöne wie das Bändchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's hier leider nichts zu zeigen gibt, ganz untätig bin ich aber nicht. Im Moment hat halt einfach der Adventkalender für den RR Vorrang und gut Ding will Weile haben ;).

 

Aber ich kann hier noch einmal einen Beitrag zu "blöden Fehlern" leisten. Ich habe beschlossen, wenn ich schon mal am Adventkalender nähen bin, mach ich doch gleich 2, denn es findet sich hier in meiner Umgebung sicher auch ein lieber Mensch, der sich über so etwas freut und so geht es in einem Rutsch (nein, auch diesen zweiten Kalender zeige ich euch nicht :p). Da ich keine Weihnachtsstoffe auf Halde hatte, musste (durfte) ich hier also zukaufen. Dabei habe ich wieder so viele schöne Stoffe gefunden, dass ich mir schon alleine damit ein Lager hätte anlegen können, aber ich war sehr beherrscht. Genau durchgerechnet, was ich an Stoff brauche, bissel Zugabe für Fehler (die ich auch prompt gemacht habe, aber was soll's, war ja einkalkuliert) und dann bestellt. Ging bisher auch alles sehr gut, bis ich jetzt festgestellt habe, dass ich bei meiner Berchnung einen fetten Wurm drin hatte: ICH HABE DIE UMRANDUNG NUR FÜR EINEN KALENDER BERECHNET UND HABE JETZT NATÜRLICH NICHT MEHR GENUG STOFF ÜBRIG FÜR DEN ZWEITEN :banghead: (das kommt von diesen begrenzten Einkäufen *heul*). Da ich mir die Arbeit für den 2. Kalender aber nicht ganz umsonst gemacht haben will, muss ich jetzt mal gucken gehen, ob ich von dem Stoff noch etwas nachbekomme ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zeit für das Ende des Monats-Fazit, das dieses Mal aber sehr dürftig ausfällt.

 

Von der ursprünglichen To-Do-Liste sind abgearbeitet:

- 2 einfache Schlupfhosen aus weißem Jeans für die Arbeit

- Pulli aus Strickstoff im Rahmen des MoMos

 

Zusätzlich habe ich genäht:

- Kinderpulli aus dem Strickstoffrest

- Kurzjacke aus Teddyplüsch

- Schlampermapperl

- Kindernachthemd

- Fleeceweste

 

In Arbeit befindet sich:

- Adventskalender (leider immer noch nicht komplett, aber immerhin fast fertig)

 

Noch nicht in Angriff genommen sind:

- 2 Rucksäcke

- 1 Wandbehang-Quilt

- 1 Quilt fürs Bett

- 1 Cordträgerrock für Rebecca

- 1 Rock für Rebecca

- 1 Cordhose oder -rock für mich (weiß noch nicht genau, wonach der Stoff schreit, glaube aber eher Rock)-

- Prinzessinnenkleid für den Fasching

 

Zusätzlich geplante Objekte:

- Dalmatinerkostüm

- pinkfarbenes LA-Shirt

 

Im Klartext heisst das, diesen Monat ist nur eine Fleeceweste entstanden, da der Adventskalender immer noch nicht fertig ist (aber bald, und dann geht's hier hoffentlich weiter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den knapp berechneten Käufen kenne ich nur zu gut! Früher ist mir das laufend passiert, deshalb kaufe ich nun immer recht großzügig.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du den Stoff noch mal nachkaufen kannst, wär ja sonst echt schade.

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...