Zum Inhalt springen

Partner

Motivation durch UWYH und leerem Konto


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

hier noch eine Bluse, die ich für den Herbst nähen möchte. allerdings ruhen die kommenden 3 wochen meine nähprojekte. ich habe endlich urlaub :D und freu mich wie eine schneekönigin darauf.

Herbstbluse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    29

  • Ziegelrot

    3

  • Nati

    2

  • Melle1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 5 Wochen später...

und ein weiteres Stück Stoff hat seinen Weg in die Verarbeitung gefunden und ich bin darauf "Stolz wie Bolle".

Ein Wochenende Powernähen in München. Danach war ich ausgelaugt, aber zufrieden. In diesem Kurs habe ich viel gelernt. Leider noch nicht fertig, aber ich hoffe doch, daß ich es bis Ende November schaffe. Wirklich viel ist nicht mehr zu machen:

 

- mit Schrägband die offenen Kanten einfassen

- die komplette Rückenlasche (Stecker) nähen

- Schnur einziehen.

 

Danke an PASINGA für den Hinweis hier auf der Seite für dieses wunderbare Wochenende. :hug:

vorläufiges Ergebnis Korsagenkurs.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erwähnte ich schon, daß ich bei meinem örtlichen stoff-dealer schwach wurde? ich schäme mich ja... aber ich konnte einfach nicht an diesem tollen tiefdunklen pink/lila farbenem walkstoff vorbeigenen :o und weil ich gerade im kaufrausch war, habe ich auch noch einen fake fur in persianer optik mitgenommen.:(

beides hätte nicht sein müssen, aber sie schrien mich einfach an.

 

der walk wird ein mantel werden nach einem onion schnitt und der fake fur wird eine weste aus der letzten knippmode. das passende futter liegt auch schon abgelagert auf meinem stoffberg.

 

ein winziger zeil davon ist hier auf dem bild zu sehen

IMG_0459.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist,

hoffe bald dein Korsett fertig zu sehen:-), super tolle Farbe.

Es war ein super Wochenende:D

Ich sollte auch überlegen meine Berge abzubauen...vielleicht ein UWYH eröffnen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist!

 

Schöne Sachen machst du. Die rote Wollwalkjacke gefällt mir besonders gut.

Könntest du mir mal sagen aus welcher Burda die Jacke von Beitrag 11 ist? Die würde ich mir vielleicht gerne machen.

Und der rote Pulli, wie funktioniert das mit den unteren "zusammen genommenen" Taschen-Spitzen? Könntest du da vielleicht mal die Schnitteile zeigen? Das sieht ja toll aus!! :) Ich mag's gerne wenn das so zipfelt. :)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Projekt, das hoffentlich kommendes Wochenende im Taschennäkurs ein Ende findet: eine große Tasche für den Wochenend-Trip.

 

Der Karostoff war gut abgelagert, ebenso das braune Kunstleder (davon habe ich noch so viel, daß ich daraus eine Jacke oder gar einen Mantel machen könnte)

Zubehör mußte ich kaufen, da ich mich vorher nie mit Taschen nähen beschäftigt hatte.

Der Burdaschnitt ist ebenfalls nicht der neueste und die Tasche liegt seit ca. 2 Jahren. Ein Grund sie endlich fertig zu stellen.

 

Wer an dem Kurs teilnehmen möchte, es sind noch Plätze frei :)

Taschennähkurs.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STRIKE! :D

 

Sie ist fertig. Die Reisetasche. Nach fast 2 Jahren. Und ich bin stolz und glücklich darüber.

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Ich hoffe, daß jetzt keines meiner Projekte mehr so lange liegen bleibt.

 

Es sind nur noch 2 - für mich - sehr aktuelle Projekte offen: meine karrierte Bluse, seit knapp 8 Wochen zugeschnitten und mit den ersten Nähten versehen und meine Korsage, 2 Wochen alt.

 

Ich finde die Wochenendnähkurse immer wieder sehr motivierend. Kein Haushalt, kein Essen machen, nichts was mich ablenken könnten, Konzentration auf das Wesentlilche : STOFF und NÄHEN.

 

Zu meinem Leidwesen war ich gestern mit dem Nähkurs auf dem Stoffmarkt und habe auch da wieder eingekauft... Mensch.. es heißt doch "use what you have" und nicht "allways buy".

Um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen, habe ich mit einer Bekannten aus dem Kurs gewettet, daß ich einen der Stoffe bis in 2 Wochen - da ist dann der nächste Wochenendnähkurs - zu einer, wenn auch einfachen, Jacke verarbeitet habe. Bei Walk geht das ja schnell :rolleyes: So meine Denkweise. Wenn nicht, dann habe ich ein Abendessen "verloren" und vermutlich einen netten "Weiberabend" gewonnen. Bilder und Update folgt, sofern jemand daran interessiert ist.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tasche ist sehr schön, genau das richtige für nen kurztrip.

und als belohnung dafür, darst du dir dann auch was an Stoff gönnen :D Außerdem wird so der Erhalt dieses Threads gewährleistet.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist eine Woche vergangen und ich habe von meiner Wette noch nichts eingelöst :o Weder genäht, noch zugeschnitten oder gar den Schnitt rausgemacht.

Es entwickelt sich zu einem wagemutigen Projekt, zudem bin ich diese Woche auch noch geschäftlich unterwegs. Es bleiben noch 4!!! Tage und ich gehöre nicht zu den schnellen Näherinen.

 

Der Stoff und die Jacke im Bild sollen es sein. Meine Zuversicht ist noch nicht geschwunden.

KnipSchnitt102009.jpg

StoffzumSchnittausKnip.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wochenendnähkurs ist vorbei und ich war nicht so erfolgreich wie erhofft.

 

Die Jack aus der Knip Beilage im Oktober ist fast fertig, Nur passt sie mir leider nicht. Ich werde sie wohl meiner Mama vermachen und kann die Jacke daher erst fertig machen, wenn sie wieder zuhause ist. Ärmel kürzen und Verschluß klären.

 

 

Meine Korsage habe ich leider auch nicht weitermachen können, da mir beim Nähen noch einige Fragen kamen, für die ich nicht sofort eine Antwort einholen konnte. Dazu muß ich erstmal ein Email schreiben :o

 

 

Dafür habe ich dann an meiner Karobluse weitergemacht. Mangels Vlieseline mußte ich dann hier auch einen "Baustopp" einlegen.

 

Wenig befriedigend, aber ich bin dennoch motiviert diese Woche, nach der Arbeit, weiter zu machen.

Jacke-fast_fertig.jpg

Knipbluse_weitergearbeitet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt noch der akutelle Zustand der Korsage.

 

Ich mußte feststellen, daß Nadelspiele eine völlig neue Bedeutung bekommen.;)

 

Und warum Nähen zum Handwerk zählt, ist hier auch eindeutig.

Nadelspiele.jpg

NahtbreiteSchrägstreifen.jpg

Korsagen_Stecker.jpg

StäbchenbandundWerkzeug.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mama kam sah und ............... nahm die Jacke mit. Unfertig. ;)

 

Meiner Mama scheint die Jacke so gut gefallen zu haben, daß sie sie Ende des Moants tragen möchte und ich nicht sicher war, ob ich es bis dahin schaffe. Daraufhin hat sie die unfertige Jacke kurzerhand eingepackt und wird sie sich selber fertig machen. so kann es gehen :)

 

Ich freue mich darüber. Dann kann ich mich jetzt wieder meiner Bluse und der Korsage widmen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die graue Jack ist fertig und wurde bereits "ausgeführt". Das Ergebnis ist in der Galerie hinterlegt.

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Ich finde, sie ist toll geworden.

 

Und weil wir es inzwischen andersherum machen, nicht Mama näht für Kind, sondern Kind näht für Mama, habe ich aus dieser Reihe noch ein Foto.

Vergangenes Jahr war ich zu den Festspielen nach Salzburg eingeladen und wollte mir ein, dem Anlass entsprechendes Kleid nähen. Ich griff zu einer älteren Burda Plus, zeichnete den Schnitt vom Bogen, schnitt zu, fing an zu nähen und dann....... das Kleid passte nicht.

DRAMA DRAMA DRAMA ... "Zitat Burce Darnell"

 

Ich war kurz davor das Seidenfähnchen in die Tonne zu schmeißen. Der gesamte Nähkurs versuchte mich davon abzuhalten. Mit Erfolg. Auch hier "erbarmte" sich die wohlmeinende Mama, nahm das Kleid mit und wollte es selber fertig stellen.

Sie hat das Kleid toll weitergemacht und meine Idee aufgegriffen.

 

Der aktuelle Status des Kleides sieht so aus:

IMG_0161.jpg

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hiermit schließe ich das UWYH aus dem Jahr 2009.

 

Der grüne Cordrock, den ich am 6.1. hier erwähnt hatte ist dann doch noch in diesem Jahr fertig geworden: am 24.12.

 

Irgendwann hatte es mich dann doch gepackt und ich habe das Futter aus dem Rock getrennt, die Seitennähte angepasst, Futter wieder rein, Länge gesteckt und dann per Hand hochgenäht.

 

 

 

 

Manchmal dauert es eben :o

 

Damit schließe ich nicht nur das UWYH für das Jahr 2009, sondern auch die UWYH-Galerie Jahr 2009 und eröffne das Jahr 2010 :D

IMG_0163.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...