Zum Inhalt springen

Partner

Jacke aus Zottelstoff


salbers

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine ganze Menge Zottelstoff zu Hause liegen und wollte meiner Tochter daraus eine etwas längere Winterjacke nähen. Leider ist der Stoff so einzeln zu dünn d.h. ich muss von aussen evtl. einen Cordstoff nehmen und den Zottel quasi nur als Futter.

Kann man das verstehen?:confused:

 

Nun ist meine Frage wie mache ich das am besten? Einen Schnitt habe ich bereits aber schneide ich den Schnitt dann einfach zweimal zu und nähe die Teile dann aneinander oder wie bekomme ich die beiden Stoffe am besten zusammen?:confused: :confused:

 

Fragen über Fragen. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.:)

 

Gruß Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • salbers

    2

  • traumfee

    1

  • sewing-gum

    1

  • Bruddeltante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Svenja,

 

jo man kann das verstehen.

 

Allerdings kommt es darauf an, wie Du den Mantel machen willst.

 

Wenn Du den Zottelstoff als Futter nehmen willst und er rausschauen soll, als verputz sozusagen, dann mußt du den Zottel länger machen und über den Außenstoff klappen, wenn nicht, dann macht man das Futter normalerweise immer etwas kürzer damit es nicht raussteht.

 

oder Du nimmst den Zottel nach aussen und den Cord als Futter nach Innen, oder Du nähst eine Wendejacke daraus, dann alles gleich lang und so verstürzen.

 

Ich hoffe, das ist verständlich :rolleyes: ;)

 

Gruß

 

Alexandra

 

PS: Mach Dir bitte vorher die Gedanken wie Du ihn vorne zu machst, vor allem beim Zottel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenja,

schau mal hier, da ist eine tolle Anleitung, wie man eine Jacke verstürzt, also füttert.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=13661&highlight=jacke+verst%FCrzen

 

Danach habe ich auch schon eine Winterjacke genäht. Du mußt darauf achten, daß du Oberstoff und Futter richtig zuschneidest, denn das Futter kommt ja mit der *schönen* Seite nach aussen.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank schon mal für die Antworten. :)

 

Die Anleitung zum verstürzen ist wirklich klasse aber ich wollte es eigentlich so machen, das der Zottel rausschaut.

 

Also muss ich das Futter dann ja länger machen (an Armen und auch vorne und unten). Aber wie kriege ich es dann am Oberstoff fest? Oder kann ich das dann genauso verstützen wie in der Anleitung und einfach nur den Zottel überstehen lassen?:confused:

Oder nähe ich einfach den Zottel fest wenn ich ihn umgeschlagen habe?

 

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.So soll es im Prinzip nachher aussehen (andere Farbe und Zottel)

Aber auch gern mit Knebelverschlüssen.

 

Gruß Svenja

jacke2.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch gern mit Knebelverschlüssen.

 

Gruß Svenja

Hallo,

dann denke bitte daran, dein eines Vorderteil so zu ändern, dass Du keinen Übertritt hast.

Wenn Du mit Knopf und Knopfloch arbeitest, hast Du einen Teil Stoff unten auf dem die Knöpfe genäht werden (= Untertritt). Darüber liegt der Stoff, in dem die Knopflöcher eingearbeitet werden (= Übertritt).

Wenn Du mit Knebelknöpfen arbeitest, hast Du Schlaufen in dem Vorderteil, wo Du ansonsten Knopflöcher arbeitest. Schlaufe und Knebel begegnen sich auf einer Ebene.

Ich nähe gerade eine Jacke für meine Tochter und muss mich allmählich auch entscheiden...:D

 

Lg, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Roosschnitt 2084 ist ein idealer Schnitt für solche Jacken. Du kannst die Jacke aber auch anders rum nehmen, innen Fleecefutter und außen den Zottel. Damit der Zottel noch winddicht wird, gibt es bei Folhoffer eine Klimamembrane. Die kommt dann zwischen Zottel und Futter oder anders rum, Cord und Zottel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...