Zum Inhalt springen

Partner

Kragen aus Walkstoff


Lavendel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab mir grade den Schnitt für die Jacke 117 bzw. 118 (Burda Moden 10/2005) - also eine Mischung daraus - auf Walkstoff aufgelegt. Ich möchte die Jacke mit nach außen zeigenden Nähten verarbeiten.

 

"Probleme" hab ich mit dem Kragen: Soll ich den Kragen einfach unters Revers schieben und festnähen, vielleicht von hinten mit der Hand, damit das nicht so zusammen gedrückt aussieht? Oder anders rum: Revers unter den Kragen? Wie tu ich da am besten? Kann es mir nicht leisten, ein Teil zu verschneiden - hab bloß 1,5 m Stoff, das geht sich grade mal so aus (der Stoff war ursprünglich für was anderes gedacht, aber ich halte mich selten an die ursprünglichen Pläne...)

 

Also: Wie löse ich das Kragenproblem am besten? Ohne Kragen mag ich die Jacke nicht machen, hab schon einige ohne, das sieht im Winter so "nackig" aus...

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lavendel

    3

  • lilalu

    1

  • Gida

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich habe meinen Kragen komplett nach Hinten gelegt und zurueckgeschnitten, am Revers sind die Enden mit festgesteppt. Meine Kollegin hat eine bessere Variante:

die Seiten sind nach vorn gelegt, der Hintere Bereich des Kragens nach hinten. An den Uebergangsstellen (2x) ist das wohl ziemliches gefriemel geworden - das Resultat sieht aber besser aus als meines.

Viele Gruesse

Gida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kann mir vorstellen, dass das ein Gefriemel ist :rolleyes:

Habt ihr beide mit der Maschine genäht? Ich hab mir nämlich überlegt, mit der Hand zu nähen...

 

Der Stoff liegt mir aufgesteckten Schnittteilen mitten im Wohnzimmer und blockiert die ganze Familie - ich kann mich noch nicht entschließen zuzuschneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magdalena,

 

in der BuMo 9/2001 ist eine Walkjacke (Modell 105). Dort ist es folgendermaßen beschrieben:

Die Ausschnittkante der Jacke von Ecke bis Ecke auf die Längskante des Kragens steppen (offenkantig). Am Jackenausschnitt die Nahtzugabe an den Ecken schräg bis zum Nahtende einschneiden. Am Kragen die Nahtzugabe der Schmalseiten in gerader Lienie bis zur Naht einschneiden. Kragenschmalseiten nach außen auf die Vorderteile legen und und auf die Reverskanten steppen.

 

Ich habe meine Walkjacke bzw. den Kragen so verarbeitet und es sieht sehr gut aus. Wenn man das ganze in der Hand hat und es genau nach der Anleitung macht versteht man es auch ganz gut, so theoretisch fand ich es auch nicht so besonders einleuchtend. Also viel Glück!

 

Liebe Grüße

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane!

 

Vielen Dank für deinen guten Tip! Theoretisch klingt das "heiß", aber du hast sicher recht, wenn man die Teile in der Hand hat, läuft es schon, ist mir auch schon öfter so gegangen! Werde mich heute nach dem Essen und einer Pflichtlektüre hoffentlich endgültig ans Werk machen!

 

Danke nochmal und schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...