Zum Inhalt springen

Partner

Was habt ihr alles zweckentfremdet?


Lehmi

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin!

 

Seit ich meine Schnitte auf Baumarktfolie zeichne, kann ich die Dinger ja zusammenrollen und ein Schleifchen drum binden. Dadurch konnte ich die allerdings nicht mehr in den Odner einheften... Irgendwann fiel mir dann ein, dass wir zur Hochzeit mal einen Sektkühler bekommen haben, den wir aber nie benutzt haben. Tja, da drin stehen jetzt die Schnitte - sehr stilvoll, wie ich finde... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    6

  • Lehmi

    5

  • maro

    3

  • Minou

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

backpapier habe ich auch am bügelbrett liegen, weiterhin:

 

- ein japanisches eßstäbchen (die sind spitz, nicht wie die chinesischen ;)) zum wenden,

- die allseits beliebte baumarktmalerfolie

- wasserlösliche filzstifte von irgendeinem discounter, prima zum markieren auf stoff

- das berühmte gut geschärfte stückchen seife für dunkle stoffe

- wasserlöslicher klebestift zum "heften" ;)

- eine alte cd und mein kaffeebecher als vorlage für kreise, plätzchenausstecher sind auch prima als schablonen

 

... hilfsmittel? :rolleyes:

 

So ungefähr schauts bei mir auch aus, außer, dass ich die CD zum Teil noch für Taschenböden nehme.

 

Edit: als Gewichte fürs Zuschneiden nehm ich Räder von diesen (Juppie- bzw. Kinder) Rollern, die mein Liebelein mal aus dem Ein-Euro-Shop mitgenommen hat.

Bearbeitet von rosie*the*riveter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm Meine Unterfadenspulen liegen fein säublich geordnet in dieser Silikon-Eiswürfelform http://www.ikea.com/PIAimages/61836_PE168292_S4.jpg (die längliche). War ein Tip aus dem Forum und so schön, unzerstörbar, günstig und platzsparender als jede Box, die man für viel Geld kaufen kann :)

Ansonsten wurden auch schon diverse Plätzchenformen, Wischutensilien, leeren Dosen von löslichen Tee, Butterbrotpapier und einiges anderes.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stück Styropor (Grösse einer Zigarrenschachtel)neben der Nähmaschine für die Stecknadeln die während des Nähens aus dem Stoff gezogen werden,

für den Nahtauftrenner, Sicherheitsnadeln, Nähmaschinennadeln, kleine Schere etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hatte früher ein Stück Isomatte unter der Maschine liegen: als Schalldämpfer und Nadelkissen in einem.

Eine Wäscheklammer oben auf den Garnrollenhalter geklemmt kann als Fadenführung für große Konen verwendet werden (war mal ein Tip hier aus dem Forum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

zum beschweren meiner schnitte nehme ich solche steine, die sind bei mir in verschiedenen größen vorhanden, da rutscht nix weg.

 

DSCI0018.jpg.a60fdfbdc1182b45997573f6b6d92f7a.jpg

 

lg

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine große Einkaufstasche aus einem Tischläufer und 2 Sets genäht. Der Läufer lieferte die Vorder- und Rückseiten + Überhang. Ein Set gab die Seiten und den Boden. Der andere, aus Plastik wurde innen an den Boden zur Befestigung geschoben.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch noch was:D

 

kleine Marmeladengläser mit Sand gefüllt zum Beschweren

 

Tastaturauszug unter der Nähmaschine für allen Kleinkram, der sonst um die Maschine verteilt lag und jedes Mal mit dem Stoff auf die Erde gefegt wurde

 

ein Stück Thermolan mit Klettpunkt neben der Nähmaschine als Fadensammler

 

ein Stück Antirutschmatte (für Kofferraum) zum Einspannen des Stoffes in den Stickrahmen, der Stickrahmen flutscht nicht mehr weg

 

Rundhölzer zum Ausbügeln von Nähten

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei dieser Tasche habe ich zwei Zugstoppketten für Hundehalsbänder, ein Tischset aus Kunststoff, Stahlfedern aus der Orthopädietechnik und ein Stück von einer alten Gardine verarbeitet :D

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum wenden benutze ich eine blutklemme, da geht es super mit.

 

Hilfe - was ist das und wie sieht das??? :freak::eek:

Ich suche immer "Werkzeug zum Wenden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe - was ist das und wie sieht das??? :freak::eek:

Ich suche immer "Werkzeug zum Wenden".

 

ich nehme mal an, damit meint sie ein chirurgisches Instrument, mit dem man z. B. bei einer OP Gefäße "abklemmt"

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein wunderbarer Thread! :hug: ich zweckentfremde auch, was das Zeug hält.

 

Perlen sammel ich in den Tütchen von Eindrehfiltern (ich dreh meine Zigaretten selbst, mag aber keinen Tabak im Mund...), die sind nicht nur groß und durchsichtig, sondern auch wiederverschließbar. Bänder und Gummis sind bei mir in leeren Zigarrenschachteln halbwegs übersichtlich sortiert, die Knöpfe hab ich in diesen 3er-Plastikkisten mit Ferrero Küsschen, Mon Cheri und Rocher, das Stickgarn ist in ner großen Holzkiste für Dias, die Häkelnadeln sind in nem Federmäppchen. Zum Feststecken von Stoffen hab ich mir aus nem Karton und ner alten Decke eine Matte gebastelt, die vom Tisch aufs Sofa auf den Fußboden wandert und auch mal einfach liegen bleiben kann - das Katz weiß genau, dass die Matte tabu ist, hält sich aber nicht immer dran :rolleyes: Der Nähkleinkram ist ein nem alten Aktenschrank untergebracht. Die Werkzeugkiste ist eigentlich immer hilfreich. Und ohne Büroklammern wär auch ich verloren - wenigstens muss ich nicht mehr auf dem Schreibtisch nähen :o

 

achja, und wenn die Maschine Probleme beim Transport des Stoffs hat, leg ich auch schon mal ne alte Zeitung drunter - das Papier lässt sich hinterher gut rauslösen...

Bearbeitet von sana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

Hallo Monika,

 

Um die Fäden unter der Cover am Nahtende nach vorne zu ziehen nehme ich dieses Plastikteil mit den zwei Löchern, das in Schnellheftern verwendet wird, damit die Lochung der Blätter nicht ausreißt und die Blätter festgehalten werden. Ich weiß nicht, wie das Teil heißt.

 

wenn ich das richtig verstanden habe, vernähst du gleich die fäden mit deiner methode. ich habe immer den stoff gewendet und vernäht, wenn ich mit der ovi nähe.

 

lg

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

den Trick zum Beenden der COVERnaht habe ich hier aus dem Forum. Das Füßchen wird hochgestellt und die zwei oder auch drei Nadelfäden werden nach vorne gezogen, ich mache das mit dem beschriebenen Teil andere nehmen dazu eine Scheckkarte. Dann werden die Fäden durchgeschnitten und der Stoff wird nach hinten gezogen. Am besten du suchst hier mal nach dem Thread, ich habe ihn leider nicht gespeichert. LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

dieser Thread ist zwar schon älter...aber ich wollte auch noch was beisteuern.

 

Ich benutze Hantelscheiben/Gewichte zum Beschweren von Schnittmustern auf dem Stoff - funzt super!!!!

 

Chinastäbchen zum (vorsichtigen) Eckenausstreichen bei "Wendeobjekten" oder Füllen von Stofftieren bzw. Püppchen (Tilda ganz im speziellen).

 

Sonnigen Gruß,

Nini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Thred eben entdeckt und bei mir wird Garn und Spule zusammen wiederverschließbar eingetütet. Dazu benutze ich Mini-Tütchen mit so einem plastikverschluss... So habe ich eine große Kiste mit Garntütchen und immer das passende Garn bei der farblich passenden Spule - hätte ich zwei Boxen wäre vermutlich eine immer verschwunden, mir reicht da mein Scherensuchspiel :rolleyes:

 

Ansonsten habe ich leider kein extra Nähzimmer, aber eine feste Ecke am Couchtisch im Wohnzimmer, weil der Kabel dann in der Steckdose bleiben darf und ich nächstes Mal nicht wieder unter den Tisch in der Ecke krabbeln muss nur um mich mehrfach zu stoßen, Verrenkungen zu riskieren und möglicherweise frustriert das Nähen zu verschieben.

 

Aufgrund der Arbeitsecke muss aber meine Sofalehne hin und wieder als Nadelhalter herhalten. Es ist ein Ledersofa und wenn ich etwas von Hand ausbessere o.ä. stecke ich bei Unterbrechungen die Nadel in die Naht an der Lehne ein, keine Löcher, aber sicherer Halt, der nicht runter fallen kann und ich kann mich auch nicht drauf setzen.

 

LG WiseJan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

ich habe heute Garten-/Wintervlies für Pflanzen aus den Baumarkt zu einer Probejacke verwurstet. Ich finde das ganz brauchbar, auch wenn das Vlies nicht so "fällt" wie richtiger Stoff, kann ich jetzt doch sehen, wie das Schnittmuster mit meiner Figur zusammenpasst.:)

Liebe Grüße Silke

P.S.: Sollte dies jemand hier im Forum schon mal vorgeschlagen haben, sorry! Im Moment denke ich es sei meine Idee.

Bearbeitet von Eklis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

fällt das auch unter Zweckentfremdung:

 

Ich habe heute zwei XL-Shirts mit einem schrecklichen Frontdruck im oberen Bereich und einem kleinen Brandfleck weiter unten für je -,49 € gekauft. Es handelt sich um Baumwolle mit 4% Elasthan, und ich werde daraus Einfaßstreifen schneiden bzw. sie als feine Bündchenware einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benutze diese Fusselrollen um nach dem Trennen alle Fädchen einzusammeln. Einfach über die getrennte Naht rollen und das lästige Fädenzupfen entfällt.

Liebe Grüße, Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp von einer Nähkollegin, den ich jetzt auch aufgegriffen habe:

 

In den Verbandskästen, die man ja regelmäßig erneuern muss, befinden sich

Dreieckstücker.

Diese benutze ich jetzt als Bügeltuch bei empfindlichen Stoffen.

 

Sie sind 90x90x127 cm.

 

Man könnte daraus auch Taschenbeutel für Hosen nähen.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich benutze eine wasserwaage zum geraden anzeichnen, türstopper als gewichte, 2 Küchenarbeitsplatten zum zuschneiden (wunderbar große Fläche) und Gerüstböcke als Beine.

Eigentlich hab ich im original nur die Nähmaschinen, Scheren und das Garn was ich wirklich im Fachhandel kaufe aber alles andere zweckentfremde ich meistens ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...