Zum Inhalt springen

Partner

Pflegetipps zu Stoffen mit Metallanteil?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe auf dem Stoffmarkt in Dortmund am Samstag supertolle Stoffe mit 5% Metallanteil für eine Abendgarderobe erstanden und traue mich nicht so recht, sie vorzuwaschen...

Die Verkäuferin gab mir mit auf den Weg, den Stoff am besten mit einer alten Schere zu schneiden, weil die eingearbeiteten Metallfäden die Schere stumpf machen. Ausserdem sagte sie noch, ich könne solche Stoffe in der Wama waschen, aber nicht schleudern, sondern nass aufhängen.

 

Stimmt das? Oder ist so Material doch besser in der Reinigung aufgehoben? Mit welchem Waschmittel wascht ihr sowas?

Ich habe mich schon durchs Forum gesucht, aber nichts zur Pflege gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen?

 

Danke!

 

Gruß

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    2

  • Susi.13

    2

  • jakobabs

    1

  • SEW-IH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susi,

ich habe diverse "Metallstoffe" verarbeitet und in Gebrauch. Gewaschen werden sie bei mir im Wollwaschprogramm, d.h. kalt und sanft geschleudert. Dazu nehme ich normales Feinwaschmittel. Ein Hosenanzug hat diese Prozedur schon mehrfach sehr gut überstanden. Bügeln sehr vorsichtig, ich bin mit 1-Punkt ausgekommen, manche vertragen aber auch mehr.

Das Zuschneiden hab ich mit meiner normalen Stoffschere gemacht, ich hab keinen Verschleiß festgestellt. Aber ich hab auch nur einen Metallanteil bis 2%. Mit alter Schre kann ich mir das Zuschneiden auch nicht vorstellen, das wird sicher unsauber. Rollschneider geht auch ohne dass ich sofort die Klinge Wechseln musste.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mir hat der nette Holländer noch mit auf den Weg gegeben den Stoff im Wollwaschgang zu waschen! :)

ICh habe noch nicht zugeschnitten,

werde aber bestimmt auch die alte SChere verwenden,

ich bin mir nur so unsicher wegen der overlock?

Was wird die wohl dazu sagen?

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, linde!

 

So klare Anweisungen habe ich gesucht! Ich werde also meine Schätze durch den Wollwaschgang schicken. Vielen Dank!

 

Gruß

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die nette Holländerin hat mir in Einhoven noch mit auf den Weg gegeben, den Stoff doch bitte nicht mit Dampf zu bügeln.

 

Gute Nacht und einen schönen Feiertag sowie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...