Zum Inhalt springen

Partner

Blazer-Schnittmuster ändern


susa2506

Empfohlene Beiträge

Liebe Experten,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich möchte mir gerne einen Blazer nähen, aber von den gekauften Blazer her kenne ich schon die Probleme mit der Paßform.

Da ich in Oberteilen 1-2 Größen kleiner trage als in Hosen und Rocken, kann ich bei einen taillierten Blazer nur den obersten Knopf schließen. Um die Hüften rum ist er zu eng.

Wenn ich ihn eine Größe größer nehmen, sitzt er "obenrum" nicht. :(

 

Jetzt die eigentliche Frage ;) :

 

Wie kann ich ein Schnittmuster so abändern, dass ich alle Knöpfe schließen kann und der Blazer trotzdem in der Taille noch schön sitzt ? :confused:

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Alles Liebe,

 

Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susa2506

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ganz ausführlich gibt es da Büchenr zum Thema... :o Aber wenn der Unterschied Oberweite - Hüfte das einzige Problem ist, dann ist das nicht so schwer zu lösen: Du benutzt einen Multigrößenschnitt, zeichnest dann am Vorder und Rückenteil oben nach der kleineren Größe und wechselst zwischen Taille und Hüfte auf die Linien der größeren Größe. Am besten ein Probemodell nähen, und die feinheiten anpassen. Je nach dem wie groß die Differenz bei dir ist, reicht es, diese Anpassung an den Seitennähten vorzunehmen oder zu mußt (soweit vorhanden) Teilungsnähte einbeziehen oder Abnäher noch entsprechend anpassen. Das ist aber nicht so dramatisch. Auch wie du den Verlauf von einer auf die andere Schnittline gestaltest (möglichst langsam, ohne starke Bögen) kannst du dann noch korrigieren. Falls es angezogen irgendwo komisch ausbeult war es da zu steil.

 

Die Korrekturen, die du machst, notierst du dir am besten, denn dann weißt du beim nächsten Mal, wie du es bei einem anderen Schnitt analog machen kannst und brauchst keine Probemodell mehr, weil nur noch kleinere Korrekturen nötig werden und die kannst du dann gleich am richtigen Teil machen.

 

Auf dem Bügel sieht der untere Teil der Jacke eventuell etwas komisch glockig aus. aber so lange es gut aussieht, wenn du sie anhast, ist das okay. Irgendwo muß die Mehrweite ja herkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...