Zum Inhalt springen

Partner

Zusammenziehen nach Wäsche verhindern?


kati

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hab mir im letzten Sommer einen eigentlich tollen Stoff gekauft, um mir ein Kostüm zu nähen (Blazer und passender Godet-Rock aus der Easy Fashion H/W 05)

 

Der Stoff ist braun, mit leicht erhobenen Streifen und nicht dehnbar. Eher eine dünne Qualität (zu dick für Blusen, aber dünner als feste Baumwolle), ich glaube Baumwoll-Polyester-Gemisch:

Stoff%20vorher.jpg

 

Beim Waschen haben sich jetzt die breiten Streifen auf der Rückseite zusammen gezogen, so dass der Stoff "geschrumpft" ist. Der Stoff zwischen den Streifen ist nicht geschrumpft. Man kann es schlecht fotografieren, aber so ungefähr erkennt man das Problem:

Stoff_nachher.jpg

 

Auch mit bügeln kann ich das nicht ganz wieder beheben und nach dem nächsten Waschen hab ich das Problem dann ja wohl wieder.

 

Ich hab schon überlegt, ob eine dickere Vlieseline da wohl Abhilfe schafft und den Stoff wieder in den Originalzustand versetzt. Aber bevor ich mir mit meiner Unerfahrenheit vier Meter Stoff versaue, frag ich lieber euch. Habt ihr eine Idee, wie ich den Stoff doch noch retten kann und mir daraus Blazer und Godet-Rock nähen kann? Oder meint ihr, ich kann den Stoff auch einfach in der neuen dehnbaren Form verarbeiten, schlecht sieht das nämlihc nicht aus :)

 

Ich freu mich auf eure Ideen!

Vielen Dank schonmal

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kati

    2

  • Krümel

    1

  • spring

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kati,

 

ich würde den Stoff so nehmen wie er ist, da er Dir ja auch so gefällt.

 

Der Effekt kommt vermutlich daher, dass die Spannfäden aus Baumwolle beim Waschen eingelaufen sind, die aus Kunstfaser aber nicht.

 

Die Einlage würde beim Blazer eventuell Abhilfe schaffen, aber beim Rock hättest Du Probleme, da er viel zu fest wird. Den Originalzustand erreichst Du eh nicht wieder.

 

Den Blazer wist Du wahrscheinlich eher in die Reinigung bringen und den Rock kannst Du nach dem Waschen wieder leicht etwas ausbügeln können.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück vor derm Verarbeiten gewaschen kann man da wohl nur sagen- Einlaufen ist ja kein unbekanntes Problem, aber das ist wirklich schon heftig, wenn ich das richtig sehe. Wie warm wurde der Stoff denn gewaschen ?

Ausgangszustand, wie schon gesagt, wird nicht wieder herzustellen sein.

Ich würde den Stoff lieber nochmal waschen um zu sehen ob da noch mehr passiert, bevor ich mir die Arbeit mit einem Blazer oder sonst etwas mache und der Stoff noch andere Überraschungen auf Lager hat und ich wirklich sicher sein kann, dass der Stoff zu bleibt.

Die Aussicht später nur in die Reinigung - da hätte der Stoff bei mir keine Chance auf Verarbeitung, der sollte schon spätere Wäschen überstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Stoff auf 30° im Schonwaschgang und mit Feinwaschmittel gewaschen. Da es zwei Restcoupons waren, stand leider keine Waschanleitung mehr drauf, aber die Verkäuferin meinte, waschen wäre kein Problem.

 

Naja, besser vor dem nähen als hinterher, das stimmt schon. Ich werde den Stoff jetzt nochmal waschen und dann im jetzigen "Stretch"-Zustand verarbeiten - mal schauen, wie es aussieht. Ein bisschen Sorgen mache ich mir nur, dass ich den Stoff so nicht sauber zuschneiden kann, weil er sich sozusagen platt (und damit auch auseinander) drücken lässt, sich dann aber unplattgedrückt wieder zusammenzieht... versteht man das jetzt?

 

Irgendwelche Vorschläge, wie ich das sauber geschnitten bekomme?

Danke!

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...