Zum Inhalt springen

Partner

Asia-Bluse - Seide, Paspel?


Toppi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da dies mein erster Beitrag hier ist, möcht ich mich kurz vorstellen: ich heiße Nina, bin 26 und schon seit einiger Zeit hier als stille Mitleserin unterwegs. Näherfahrung hab ich noch nicht so viel, denke aber daß sich das bald ändern wird! ;)

Ich möchte mir eine Asia-Bluse nähen (für eine goldene Hochzeit...), dabei stellen sich zwei Fragen:

 

1. der Stoff ist eine zartlila Seide, fühlt sich allerdings schon relativ fest an. Kann ich den ganz normal vernähen, oder gibt es da irgendwelche "Tücken"?

 

2. Ich möchte Verschluß und Kragen mit einer Paspel einfassen. Ein farblich passendes Band hab ich schon, nun hab ich gelesen daß da auch noch eine Kordel eingenäht wird. Ist das eine besondere Kordel oder kann ich da irgendwas nehmen?

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toppi

    2

  • Sew

    1

  • madhatter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi nina,

 

wenn der seidenstoff relativ fest ist, gibts eigentlich keine tücken. du solltest allerdings mal probieren wie stark er ggf. ausfranst (das ist z. b. bei den chinesischen seidenbrokaten oft ganz grauselig), damit du nicht beim nähen oder versäubern ´ne böse überraschung erlebst. (oder hast du ´ne overlock? dann is das ja kein problem...)

 

die paspel.... hm. also, du faßt doch nicht mit einer paspel ein, oder? zum einfassen für solche sachen nimmt man schrägband.

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du eine paspel ZWISCHENFASSEN? also zwischen äußeren und inneren kragen bzw. zwischen vorderteil und besatz, oder?

falls das der fall ist: du kannst eine paspel "ohne innenleben" nähen oder aber eine kordel (wie von dir angesprochen) zwischenfassen. die kordel gibt halt etwas mehr volumen und ... öhm... "stand".

was du machen möchtest, hängt ganz allein von deinem persönlichen geschmack ab.

 

die kordel sollte der dicke der fertigen paspel ensprechen. nehmen kannst du da theoretisch alles... sollte halt nicht unbedingt ZU sehr gedreht sein, sondern eher "glatt", sonst sieht man die struktur, wenn du mal drüberbügelst (auch versehentlich....).

du schlägst die kordel in einen schrägstreifen ein. schrägstreifen sollte die doppelte wulstbreite (achwas...) plus nahtzugabe haben. du faltest den schrägstreifen zur hälfte und schlägst dabei die kordel ein. dann nähst du mit dem reißverschlußfuß entlang der kordel mit geradstich.

fertige paspel rechts auf rechts auf deine nahtzugabe legen/stecken/heften, so daß die wulst direkt neben der nahtlinie zu liegen kommt.

wieder mit dem reißverschlußfuß ganz knap neben der wulst steppen.

 

jetzt ggf. zweites kragenteil oder zweites schnitteil rechts auf rechts auflegen und steppen.

das ganze wenden und nach wunsch nochmal mit dem rv-fuß knapp unterhalb der paspel steppen.

 

ich hoffe, das war verständlich.

 

grüße,

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja super, vielen Dank! Und natürlich meinte ich zwischenfassen, wie gesagt, bin noch Anfänger! Da ich grad nicht in die Stadt komme wirds wohl ne Paspel ohne Innenleben. Und das Zeug franst echt unglaublich, schon beim nur-rumliegen...

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paspel sieht mit Innenleben schon schöner aus. :rolleyes:

Meine letzte Paspel habe ich mit Häkelgarn (Topflappengarn aus Baumwolle) gefüllt. Dadurch hat sie etwas Volumen, wirkt aber nicht aufdringlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...