Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe Halsbündchen ausgeleiert


Stern-Bibo

Empfohlene Beiträge

Hallihallo, ich hab gestern eine Svenja von Farbenmix für meine Nichte als Geburtstagsgeschenk genäht (wir sind morgen Nachmittag eingeladen). Nun ist das Shirt insgesamt meiner Meinung nach richtig schick geworden, aber der Halsausschnitt ist ausgeleiert. Ich bin grad dabei, den Schrägstreifen wieder abzutrennen und möchte nun morgen noch mal einen neuen dran basteln. Ich habe eigentlich beim Nähen versucht, den Stoff nicht so zu dehnen (Jerseystoffe), aber trotzdem ist der Ausschnitt nun wellig und steht dadurch hab. Habt ihr eine gute Idee, dass ich den zweiten besser hin bekomme?

 

Lieben Gruß :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stern-Bibo

    2

  • Capricorna

    1

  • Buchstabensalat

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du hättest *gerade* dehnen müssen. Faustregel ist Umfang des Halsausschnittes - 10 % (oder auch 15%), und dann die fehlende Weite beim Annähen durch gleichmässiges Dehnen ausgleichen. Übrigens mußt du bei Jersey als Bündchen auch nicht schräg zuschneiden, die normale Dehnfähigkeit reicht da.

 

Das Wellige kommt eben daher, daß die Innenkurve (am Hals) kürzer ist als die Außenkurve (an der Naht) des Bündchens. Da muß sich dann der überschüssige Stoff durch Wellen den nötigen Platz verschaffen.

Idealerweise müßtest du ausrechnen, welchen Umfang der Halsausschnitt am oberen Rand des Bündchens nach dem Aufnähen hat und in dieser Länge das Bündchen zuschneiden. Weil das ne Heidenarbeit ist - 10% kürzen.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank euch beiden. Dann ist ja wohl noch nicht alles verloren. Ich hoffe, dass ist da noch was gerettet bekomme.

 

Schönes Wochenene, Stern-Bibo :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...