Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu diesem Text , Thema Verstürzen


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade nochmal verstürzen online nachgeschlagen, weil ich schon unterschiedliches gelesen habe und ganz sicher sein wollte.

 

Nun hab ich diesen Auszug gefunden und habe eine Frage zu der markierten Stelle:

Verstürzen

Verstürzen heißt, zwei Schnittteile so zusammenzunähen und zu wenden, dass die Nahtzugaben dazwischenliegen. Zum Verstürzen legen Sie die Stoffteile rechts auf rechts aufeinander. Die Kanten, die verstürzt werden sollen, mit Stecknadeln aufeinanderstecken und entlang den markierten Nahtlinien steppen. Die Nahtzugabe gleichmäßig auf ca. 1/2 cm Breite zurückschneiden, an Rundungen mehrmals bis dicht an die Naht einschneiden, an spitzen Ausschnittecken einschneiden, an Kragenecken die Nahtzugabe schräg abschneiden. Danach die Stoffteile wenden, so dass die linken Stoffseiten aufeinanderliegen und die Nahtzugabe in der Kante eingeschlossen ist. Nun noch die Kante heften und bügeln. Heftfaden entfernen und nochmals bügeln.

 

Wieso soll man die Kannte heften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    4

  • KarLa

    3

  • lea

    3

  • Toque

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke!

Nur ein Gedankenknoten: Wenn ich die Nahtzugaben auseinanderbügele, habe ich die naht auseinandergedrückt. Kann ich das überhaupt sauber heften? ich mein, ich bügel ja eben auch, um die Kante sauber glatt zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich nähe immer neben der Naht, auf der Nahtzugabe, nochmal eine Naht.

Das ergibt eine saubere Kante ohne zu heften.

Die Nahtzugaben bügele ich nicht auseinander sondern ich klappe die Kante um und bügele sie zusammen in das Teil.

Versteht man das, was ich meine :nix: ?

 

Viele Grüße

Karin

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Nur ein Gedankenknoten: Wenn ich die Nahtzugaben auseinanderbügele, habe ich die naht auseinandergedrückt. Kann ich das überhaupt sauber heften? ich mein, ich bügel ja eben auch, um die Kante sauber glatt zu bekommen.

 

Zuerst auseinanderbügeln, dann zusammenklappen und die Kante bügeln.

Vorher NZG zurückschneiden, an Rundungen einknipsen usw.

Mit etwas Übung und bei sorgfältigem Bügeln braucht man dann meistens nicht zu heften - das kommt aber auch auf den Stoff an.

 

Ich nähe immer neben der Naht, auf der Nahtzugabe, nochmal eine Naht.

Das ergibt eine saubere Kante ohne zu heften.

Das mache ich auch, da wo es geht und die Stepplinie nicht stört.

Unter dem Stichwort "Untersteppen" sollte hier im Forum auch einiges dazu zu finden sein.

Funktioniert z.B. sehr gut an Hals und Armausschnitten, aber gar nicht an Kragenecken ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber gar nicht an Kragenecken ;)

Grüsse, Lea

 

Ja, das stimmt.

Kragenecken nähe ich so:

 

Ich nähe an der Kante 1-2 Stiche schräg zur Kante.

Das ergibt eine ganz exakte Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

danke für eure Antworten!

Ich habe bisher auch immer gebügelt ohne irgendwas zu heften, also erst nahtzugaben , dann umschlagen und bügeln. Aber so 100% zufrieden bin ich damit meistens noch nicht.

Untersteppen werd ich nochmal nachlesen. Damit ist aber nicht gemeint, die Nahtzugabe an einer Seite festzusteppen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist aber nicht gemeint, die Nahtzugabe an einer Seite festzusteppen, oder?

 

Nein.

Damit ist gemeint, dass Du knapp ( ca. 3 - 4 mm ) neben der Naht nochmal eine Naht machst.

Quasi 2 Nähte nebeneinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist gemeint, dass Du knapp ( ca. 3 - 4 mm ) neben der Naht nochmal eine Naht machst.

Quasi 2 Nähte nebeneinander.

Das ist dann aber was anderes als Untersteppen.

Dabei werden die NZG Richtung Besatz (bzw. Innenseite) gebügelt und knapp neben der Naht von rechts aufgesteppt.

Der Besatz bzw. das Innere legt sich dadurch besonders gut, so dass die Nahtrille von aussen kaum zu sehen ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann aber was anderes als Untersteppen.

Dabei werden die NZG Richtung Besatz (bzw. Innenseite) gebügelt und knapp neben der Naht von rechts aufgesteppt.

Der Besatz bzw. das Innere legt sich dadurch besonders gut, so dass die Nahtrille von aussen kaum zu sehen ist.

Grüsse, Lea

 

Supi, ja das habe ich einmal schon gemacht, daher hab ich dazu auch ein genaues Bild im Kopf. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...