Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade fertig (3.554 1"-Hexagons):

 

attachment.php?attachmentid=175203&d=1387812907

 

jetzt habe ich 0,5" Hexas für mein Unterwegsnähzeug in der Mache:

 

2013_2399.jpg.969e371209b82fc7cc70fed52ff13d20.jpg

 

Zeigst Du auch mal ein Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin auch immer noch dabei:D

 

Meine ersten fertigen Hexagons (Durchmesser 3 cm) zieren in der Zwischenzeit die Wand bei einer Freundin...

 

... die nächste ist in Arbeit.

 

picture.php?albumid=5268&pictureid=69894

 

Etliche Blümchen sind schon fertig, nur noch nicht angenäht.

 

Von den 5 cm Blumen habe ich 70 fertig und etliche Hexagons vorbereitet. Das ist immer die Urlaubshandarbeit, bzw. Sommer-Terassen-Beschäftigung.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich tüddel an meiner Sternendecke herum, 27 von 36 sind fertig, 22 immerhin auf den Untergrund appliziert... Da habe ich auch noch einige Zeit mit zu tun:) Passiert aber auch nur ab und an mal etwas, unterwegs oder beim Kaffeeklatsch oder so;)

IMG_1419.jpg.7f05f23e08d962790ba5982dd85c1baa.jpg

Ist jetzt nicht mehr der aktuellste Stand; irgendwann könnte ich mal wieder alles ausbreiten zur Selbstbestätigung.

 

@Eidi: was wird das jetzt Schönes? und hattest Du nicht ein Juwelen-Projekt??

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Eidi, das sieht ja toll auch! Und so viel Arbeit!

 

@Lieby: was machst du alles? Lieseln, (Socken) stricken und Stoff tauschen? Ich hab nämlich grad keinen Überblick :o.

 

@Junipau: deine Sterne sehen auch toll aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Eidi, das sieht ja toll auch! Und so viel Arbeit!

 

@Lieby: was machst du alles? Lieseln, (Socken) stricken und Stoff tauschen? Ich hab nämlich grad keinen Überblick :o.

 

@Junipau: deine Sterne sehen auch toll aus!

 

Alles geichzeitig geht leider nicht:o Derzeit bin ich an der 2. Bommelmütze für den WIP und aktuellen Strick-MoMo dran. Endarbeiten am Haus - u.a. für mein Nähzimmer - gehen derzeit vor. Deshalb sind Näharbeiten - egal ob von Hand oder mit der Maschine - etwas zurück gestellt. Montags - so ich dazu komme - bin ich beim Stricktreff, da häkle ich aber derzeit Grannies:o Das angefangene paar Socken schlummert auch schon ein paar Tage:o

 

Ich hoffe, dass ich bald mit den Hexagons weiter machen kann, derweil schaue ich mir eure tollen Projekte an.... die Sterne haben es mir auch angetan, die hab ich schon vor einiger Zeit gesehen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles geichzeitig geht leider nicht:o Derzeit bin ich an der 2. Bommelmütze für den WIP und aktuellen Strick-MoMo dran. Endarbeiten am Haus - u.a. für mein Nähzimmer - gehen derzeit vor. Deshalb sind Näharbeiten - egal ob von Hand oder mit der Maschine - etwas zurück gestellt. Montags - so ich dazu komme - bin ich beim Stricktreff, da häkle ich aber derzeit Grannies:o Das angefangene paar Socken schlummert auch schon ein paar Tage:o

 

Ich hoffe, dass ich bald mit den Hexagons weiter machen kann, derweil schaue ich mir eure tollen Projekte an.... die Sterne haben es mir auch angetan, die hab ich schon vor einiger Zeit gesehen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Aah, ich verstehe, ein paar verschleppte Arbeiten. ;)

 

(nicht ganz so schlimm wie verschleppte Grippe :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eidi: was wird das jetzt Schönes? und hattest Du nicht ein Juwelen-Projekt??

Das ist "nur" mein Unterwegs-Nähzeug fürs HS-Treffen oder unser Quiltgruppentreffen oder sonstwo, wenn ich nicht soviel mitschleppen will aber Beschäftigung für die Finger brauche. Das ist so schön klein, passt alles in eine Dose.

 

2014_0024.jpg.7a4989f1967eefe6ad532fe1cae88b52.jpg

 

2014_0025.jpg.fb67a5a05c9f1e92306ac90a3bb202b2.jpg

 

Wird vielleicht mal eine kleine Kniedecke für die Couch - irgendwann. Es geht mehr ums Nähen als ums Fertighaben.

Das Juwelenprojekt waren Dreiecke, da sind schon etliche geschnitten, aber eigentlich will ich erstmal die Hexagondecke zumindest anfangen zu quilten. Sonst wird das nie was, wenn ich jetzt etwas Neues anfange.

Ganz doll in den Fingern juckt mir die Sternen-Decke aus der Lena Patchwork 25/2013. Die Fossil Fern-Stoffe bekomme ich von meiner Geburtstagsliste zum Geburtstag und dann wird es schwer, diszipliniert zu sein. :rolleyes:

Deine Sterne sehen klasse aus! Und gut Ding will Weile haben, uns treibt ja keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris, deine Dosen sind toll!

 

Ich bewahre meine Hexagons und auch das Material zum Mitnehmen in unterschiedlichen leeren 1l Eisdosen auf, so lange alles schön steht kein Problem, aber wehe es fällt was um oder rutscht durch die Gegend - dann sind alle sortierten Hexagons durcheinander - gut dass ich für jede Farbe eine Dose habe, dann reduziert sich die erneute Sortierarbeit.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese beiden Kisten finde ich auch beeindruckend - wo hast Du die gefunden?

 

Schwebt Dir irgendein Muster vor für die kleinen Hexas, oder ist das erst einmal reine Resteverwerung? So auf den ersten Blick läßt sich das noch nicht recht durchschauen... Bin neugierig;)

 

Wirst Du die große Hexagondecke auf der Hand oder auf der Maschine quilten? Solange es kalt ist, ist das ja eigentlich ein nettes Handnähprojekt, man braucht nie zu frieren:)

 

Die Lena Patchwork-Decke ist mir jetzt kein Begriff - da hilft also nur abwarten, bis Du uns irgendwo ein Bildchen zeigst...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kistchen sind von Amazon.

Die Hexas werden zu einem Rautenmuster, so wie der Insanity ungefähr. Ich wollte erst einen Blumengarten nähen und hatte schon den grünen Stoff für die Zwischenräume gekauft, dann habe ich mich umentschieden für die Rauten, da hatte ich den Insanity-Quilt noch gar nicht gesehen. Ich will für die Rauten erstmal nur Reste nehmen und wenn möglich soll jede Raute auch nur einmal vorkommen. Mal sehen, ob das durchzuhalten ist. Auf jeden Fall soll es Resteverwertung sein bis auf den grünen Stoff für die Zwischenräume. Den wollte ich einheitlich haben, damit ein bisschen Ruhe reinkommt. (Viel zu viele Pläne für ein einfaches Nebenbei-Resteverwertungs-Nähzeug... :rolleyes:)

Die große Decke will ich mit der Hand quilten. Einmal weil ich das bei einer handgenähten Decke einfach schöner finde und auch weil ich mir den Stress, die riesen Decke mit der Maschine zu quilten gar nicht vorstellen mag.

Aber ich trau mich nicht so recht ran ans Quilten, ich habe ja fast keine Übung und halbwegs gelungen ist es mir bisher nur auf dem Stangenrahmen. Aber irgendwann muss ich ja und Du hast recht, noch ist es kalt und die Decke hält warm. Vielleicht geht es ja auch besser als ich denke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Insanity sieht ja toll aus! Wieder ein link für die Sammlung:)

 

Hast Du für die große Hexa-Decke denn eine Idee fürs Quilt-Muster? Und Garn etc.? Das wären ja so die ersten Schritte zum Mutfassen... Ich kann's verstehen, ich hätte auch Not, diese tolle Decke anzustechen:p Aber unter der Maschine wüßte ich auch nicht recht, wie es gehen soll - es sei denn, Du machst darauf nur die Ränder und quiltest dann irgendein schönes Muster in die Mitte, die nicht unter die Maschine paßt?

Ich bin gespannt und drücke Dir die Daumen für die nötige Inspiration!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetten, dass meine Tapetenrolle länger ist als Deine...? :p

 

Ich habe lange überlegt, wie ich quilten soll und so recht hat mir keine Idee gefallen. Aber dann plötzlich wusste ich, wie es werden soll: ich werde Hexagonblümchen quilten, unregelmäßig verteilt und so das klassische Liesel-Muster aufgreifen. Ursprünglich sollten es Hexagone sein, aber davon sind ja eigentlich genug im Quilt. Ich habe ein Verlaufsgarn in Braun-Beige-Natur-Tönen gekauft, ich denke, das passt gut.

Ich muss nur noch anfangen... :stups: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo Ihr Lieben,

nach unglaublichen 12 Jahren Nähzeit habe ich heute endlich meine im Juni 2007 begonnene Blumenwiese fertiggestellt. Den Quilt bekommt meine Tochter zum 13. Geburtstag (bei Nähbeginn war sie 1 Jahr alt).

Blumenwiese (500x359).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal wieder: was lange währt...... Deine Blumenwiese gefällt mir richtig gut! :super: Deine Tochter wird sich bestimmt sehr darüber freuen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist aber auch sehr hübsch geworden, Deine Blumenwiese :) Ob sie bei mir so lange das geblieben wäre, was sie mal geplant wage ich zu bezweifeln :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmal was dazu schreiben, denn Patchwork ist so ein Bereich, der mich oft erschreckt, weil ich persönlich die Zusammenstellungen von Farben und/oder Mustern ziemlich gruselig finde.

 

Deine Blumendecke ist jedoch das dritte Projekt, das mir unter die Augen kommt und dass ich extrem gut finde vom Muster her (Blömkes halt, wer mich kennt, weiß dass das mein Steckenpferdchen ist 🙃). Vielleicht also irgendwann mal in meinen Farben und aus Jersey, damit die Decke schön kuschelig wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Muster bzw. die Technik in Jersey würde ich Dir nicht empfehlen. Das macht garantiert keinen kuschliges Top, sondern nur 'ne Nervenkrise.

Erstens näht sich Jersey eh schon nicht besonders gut mit der Hand, und 2. wird da ja jedes Sechseck erstmal über Papier geheftet ...

3. "lebt" Jersey Spätestens beim Quilten macht er, was er will... (da sind die Pappschablonen nämlich wech...)

 

Selbst als Rückseite  ist Jersey nicht so wirklich empfehlenswert - wobei man ihm da mit Sprühzeitkleber + gründlich heften noch einiges abgewöhnen kann.

 

Für oben Webstoffe ohne Elasthan - je gleichmäßiger und dichter und glatter gewebt, desto einfacher zu händeln.

Und das kuschelige... Flanell für die Rückseite.

(Ich hab nur glatte Qualitäten - unter meinen Quilts frier ich nicht. Da ist ja auch immer noch eine Wattierung/Volumenvlies zwischen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiRu du hast bestimmt Recht mit Allem 😊. Ich bin in keinerlei Techniken eingelesen, verfolge nur manchmal die neuen Werke.  Schön finde ich es halt einfach und wer weiß, wie man das Thema adaptieren kann, WENN es denn mal irgendwann soweit sein sollte.  Aber da bin ich noch Meilen von entfernt. Trotzdem Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Nähschaf deine Blumenwiese ist dir richtig gut gelungen, die klaren Farben gefallen mir sehr gut.

 

So ähnlich soll meine große Decke auch werden, jedoch aus vielen unterschiedlichen gemusterten Resten, keine Blüte sieht aus wie die andere.

 

Derzeit bin ich bei den grünen Hexagons, die Blüten, 136 Stück sind fertig, für rund 20 Blüten liegt noch Material da.... weiter geht es im Sommer.

 

Die in 2014 hier gezeigten Hexagons sind in der Zwischenzeit zum Wandbehang verarbeitet, der hängt auch schon ein paar Jahre im Nähzimmer.... ich geh mal das Bild suchen.

 

Die Bilder, bzw. meine alten Alben hab ich hier noch nicht gefunden, werde mich aber weiter damit beschäftigen.... und bei dem eingefügten Link muss man oben auf den Pfeil, damit man auf den einzelnen Beitrag kommt, sonst fängt man von vorne an zu lesen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

 

Bearbeitet von Lieby
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...