Zum Inhalt springen

Partner

Filz 4 mm mit welchem Garn nähen?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche euren Rat!

 

Bin immer noch Anfängerin in Sachen Nähen!

Möchte mir jetzt eine Handytasche nähen - der Filz ist 4 mm dick (zusammengenäht also 8 mm). Habe mir dickeres Garn besorgt (Zierstichgarn) - jetzt mal ne blöde Frage: spule ich das auch als Unterfaden auf oder benutzt man dünnes Nähgarn für den Unterfaden und als Oberfaden nur das dickere Garn?

 

Dann habe ich noch eine Frage - ich habe eine Pfaff select 3.0. Am Nahtanfang näht sich oft sehr schlecht bspw. will ich füßchenbreit absteppen, dann transportiert sie die vordere Ecke einfach nicht und sticht auf der Stelle, kann man da was machen?

 

Nimmt man auch eine dickere Nadel?

 

Danke für eure Antworten!

Grüße, Svalbard :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leviathan

    1

  • sticki

    1

  • Svalbard

    1

  • andrea59

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Probier halt aus ob deine Maschine mit dem dickeren Garn auch unten zurecht kommt.

 

Du kannst ein anderes Stückchen Stoff vor den Nahtanfang legen und darauf beginnen oder du fängst weiter innen an und nähst vorsichtig rückwärts.

 

Hältst du die Fäden zu Beginn fest? Wenn die zu Beginn mit ein zwei Stichen festgenäht sind kannst du auch durch leichtes Ziehen den Transport zu Beginn unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - meine Pfaff hat fast die gleichen Stiche im Programm wie Deine - das dicke Jeansgarn näht sie nur mit den gleichen Unterfaden (hab da ne extra Spule), auf alle Fälle musst Du Dich an die Fadenspannung rantasten - zB bei der 80er Stärke kann ich als Unterfaden auch Overlockgarn nehmen

Grüßle

leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe meinen Filz mit normalem Faden, aber mit einem 3- Stich und das hält super! Am Anfang des Nähgutes solltes Du eine Erhöhung unter Dein Füßchen legen, dann näht sie nicht auf den gleichen Stelle.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus so einem Filz habe ich eine Laptoptasche genäht. Dicke Nadel (100), Ober- und Unterfaden 'Coats Duett' oder 'Nylbond' ( die halten viel aus ;)), große Stichlänge.

1 cm innerhalb anfangen, ein paar Stiche zurück und dann vorwärts.

 

Und wie Leviathan schon gesagt hat, ein bisserl mit der Oberfadenspannung herum spielen.

 

Viel Spaß,

 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...