Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfrage - Füttern?


cinnamon_lady

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetz einen Mantelschnitt vor mir liegen und da gibt es ja nun ein Futter und einen Oberstoff. Alles schön und gut, aber kann mir mal jemand sagen, wie ich das jetz zusammenkriege? Ich hab schon öfter irgendwas von zusammennähen und ein Loch fürs Wenden freilassen gehört, aber so ganz klar isses mir nich geworden. Und in meinem hübschen Nähanfängerbuch stehts auch nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    1

  • corvuscorax

    1

  • cinnamon_lady

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da hilft wie so oft die Farbenmix-Seite mit den Anleitungen. Nimm einen Mantelschnitt, z.B. Fee oder eine Jacke, z.B. Felix und gucke dir die Schritt-für-Schritt Fotos an. Ist dort m.E. sehr gut erklärt.

Grundsätzlich tendiere ich inzwischen dazu, eine Wendeöffnung nicht am unteren Saum zu lassen, sondern in einer Seitennaht des Futters. Die wird hinterher von Hand zugenäht. Meistens legt man den Futtermantel rechts auf rechts auf dne Oberstoff und näht an der Außenkante (Vorne-Kapuze-vorne-Saum) einmal rundrum. Etwas komplizierter wird es bei den Ärmeln, aber das ist auf der besagten Bildseite gut zu sehen, besser, als ich es in Worten beschreiben könnte.

 

Nur Geduld! Gutes Gelingen,

lG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es Dir nichts ausmacht, das Futter am Saum und am Ärmelsaum von Hand anzunähen (ganz zum Schluss), kannst Du es auch so machen, dass Du beides zunächst offen lässt.

Dann hast Du viel Platz zum Wenden und kommst gut an die Kanten zum Bügeln.

 

Wichtig ist vor allem, dass Du beim Futter auf die Mehrweite und -länge achtest!

Das steht hoffentlich in Deinem Buch.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...