Zum Inhalt springen

Partner

Verstürzter Necholder-Träger - wie ist das nur möglich


flotte lotte

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich komme einfach nicht dahinter, wie der Träger bei einem (gekauften) Neckholder-Top genäht wurde.

 

Er hat nämlich KEINE SICHTBARE ÄUSSERE STEPPNAHT, auch nicht in dem Bereich, wo der Träger an das Vorderteil angenäht ist, er muss also auf irgendeine Weise verstürzt worden sein, aber wie?:confused: Der Träger ist 3 cm breit, ist in einem Stück (d.h. im Nacken nicht geteilt) an das Vorderteil angenäht und hat innenliegende Nähte auf beiden Kanten.

 

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie das gehen kann?

 

Liebe Grüße

 

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iosefa

    2

  • flotte lotte

    2

  • sonnenscheinsu

    1

  • jackaroo43

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß nicht, ob ich mir jetzt das Richtige vorstelle, habe aber trotzdem eine Idee. Hat das Shirt einen Ausschnittbeleg? Dann könnte man vielleicht den Träger so arbeiten wie bei Burda die Schulternähte bei gefütterten, ärmellosen Kleidern genäht werden.

Du hättest dann vier Teile: zweimal Träger - "innerer/Futter"-Träger und "äußerer/Oberstoff"-Träger, Vorderteil und VT-Beleg.

Eine Seite (kurze Kante) des äußeren Trägers an das Vorderteil nähen, und entsprechend den inneren Träger an den Beleg nähen. Vorderteil und Träger mit Beleg und Träger re auf re zusammennähen, aber nicht komplett: am anderen, noch nicht festgenähten Trägerende jeweils 5 cm vorher aufhören, und an der Vorderteilstelle, wo das noch freie Trägerende später festgenäht wird, rechts und links des Ansatzstelle ebenfalls 5 cm offen lassen. Vorderteil und Träger wenden. Dann den äußeren Träger in der entsprechenden Öffnung an das Vorderteil und den inneren an den Beleg stecken und jeweils annähen. Das geht ja noch ganz gut, da rechts und links die Nähte noch ein Stück offen sind. Dann (sozusagen von unten,) zwischen VT und Beleg in den Träger reinfassen und ihn so weit nach unten raus ziehen, dass die restlichen Nähte geschlossen werden können. Dann den Träger wieder zur richtigen Seite raus ziehen und es müsste fertig sein :D.

 

Ich hab mir dass alles jetzt nur vorgestellt, nicht ausprobiert. Vielleicht kannst du dir's ja auch vorstellen :D, ist halt immer so eine Sache mit den Erklärungen ohne Bilder :o. Vielleicht hast du aber auch eine burda und kannst dort nochmal nach Bildchen gucken. Was meinst du, könnte es so sein? Für Konfektion find ich es allerdings ziemlich aufwendig, oder?

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich mir jetzt das Richtige vorstelle, habe aber trotzdem eine Idee. Hat das Shirt einen Ausschnittbeleg? Dann könnte man vielleicht den Träger so arbeiten wie bei Burda die Schulternähte bei gefütterten, ärmellosen Kleidern genäht werden.

Du hättest dann vier Teile: zweimal Träger - "innerer/Futter"-Träger und "äußerer/Oberstoff"-Träger, Vorderteil und VT-Beleg.

Eine Seite (kurze Kante) des äußeren Trägers an das Vorderteil nähen, und entsprechend den inneren Träger an den Beleg nähen. Vorderteil und Träger mit Beleg und Träger re auf re zusammennähen, aber nicht komplett: am anderen, noch nicht festgenähten Trägerende jeweils 5 cm vorher aufhören, und an der Vorderteilstelle, wo das noch freie Trägerende später festgenäht wird, rechts und links des Ansatzstelle ebenfalls 5 cm offen lassen. Vorderteil und Träger wenden. Dann den äußeren Träger in der entsprechenden Öffnung an das Vorderteil und den inneren an den Beleg stecken und jeweils annähen. Das geht ja noch ganz gut, da rechts und links die Nähte noch ein Stück offen sind. Dann (sozusagen von unten,) zwischen VT und Beleg in den Träger reinfassen und ihn so weit nach unten raus ziehen, dass die restlichen Nähte geschlossen werden können. Dann den Träger wieder zur richtigen Seite raus ziehen und es müsste fertig sein :D.

 

Ich hab mir dass alles jetzt nur vorgestellt, nicht ausprobiert. Vielleicht kannst du dir's ja auch vorstellen :D, ist halt immer so eine Sache mit den Erklärungen ohne Bilder :o. Vielleicht hast du aber auch eine burda und kannst dort nochmal nach Bildchen gucken. Was meinst du, könnte es so sein? Für Konfektion find ich es allerdings ziemlich aufwendig, oder?

 

LG

Barbara

 

Hallo Barbara!

So ist das Top nicht - es hat im Vorderteil keinen inneren Beleg. Ich beschreibe es noch einmal:

 

Also: der Träger ist 3 cm und ist am Vorderteil jeweils rechts und links außen an der Achselkante angenäht und führt ohne Unterbrechung über den Nacken. Der Träger ist verstürzt genäht, auch am Vorderteil und ich kann mir keinen Reim darauf machen, wie so etwas geht. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst muss ich wohl ein Foto einstellen.

 

Vielleicht hat ja schon wer so etwas genäht und weiß Rat.

 

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

wie ist denn der Träger an den Achselkanten angenäht? Ich steh grad auf dem Schlauch ob Deiner Beschreibung, denn normalerweise würd ich sagen: Träger durchziehen, annähen - fertig. Oder fasst der Träger die Kante ein?

 

Gruß

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mah doch mal ein Bild der Vorderseite (rechte Seite) und der Innenseite (linke Seite) des Tops.

Ist denn das Top vorne doppelt?

 

Dann kann man vielleicht eher was erkennen und verstehen und erklären....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, jede/r hat sicher ein anderes Bild von deinem Top vor Augen :)

 

Ich glaube, ein Foto wäre gut. Ich hab jetzt gar keine Idee, wo der Träger angenäht ist. Was meinst du mit Achselkante? Den Armausschnitt, so dass der Träger praktisch wie eine Blende am Armausschnitt entlangläuft??? Da fällt mir aber nichts zu ein außer gedoppeltes Vorderteil.

Wenn du kannst, mach wirklich mal ein Foto. Und sollte das Shirt schwarz sein, bitte ganz hell fotografieren.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...