Zum Inhalt springen

Partner

Zackenschere für Frottee?


daaani

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte aus drei Badetüchern einen Bademantel nähen. Jetzt habe ich schon probehalber ein Handtuch zerlegt und der Frottee franzt fürchterlich aus. Meint ihr, wenn ich das Handtuch mit einer Zackenschere zerschneide, passiert das auch? Ich könnte es ja probieren, aber ich habe noch keine Zackenschere und frage lieber erstmal nach, bevor ich mir so ein Teil zulege....

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    1

  • Großefüß

    1

  • daaani

    1

  • dan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Frottee zuscheiden ist irgendwie immer 'ne ziemliche Sauerei.

 

Egal mit was Du nun den Zuschnitt wie machst: achte auf jeden Fall drauf, dass Du wirklich mit scharfem Gerät zuschneidest und möglichst nicht an den Florfäden gezogen wird. Stumpfe Scheren, Messer etc. ziehen halt die Fäden lang, und dann rippelt sich der ganze Mist erst recht auf. Und je mehr sich da rippelt, desto schwieriger wird es, dann überhaupt noch weiterzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Frottee mit Zackenschere ist reichlich mühsam.

Fusseln wird damit nicht vermieden.

Manchmal kann es helfen, den Frottee zu stärken. Frisst allerdings wirklich viel Reisstärke und funktioniert nicht mit allen Frotteestoffen gleich gut. Aber hilft ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Tipp zum Versäubern von Frottee: (Hab ich gelesen und auch ausprobiert):

 

Die Nahtzugaben auseinandergelegt mit Zickzackstich (und farblichen passendem Garn) an der Kante auf den Hauptstoff steppen. Durch die Frotteeschlingen sieht man es von außen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, eine Zackenschere halte ich zum Frottee schneiden als gar nicht geeignet. Dadurch hast du nur noch mehr Ärger d.h. du ziehst dir die Schlaufen aus. Nehme eine normale gut schneidende Schere und eine Ovi zum versäubern ( wenn du eine hast) bevor du die Teile zusammen nähst ansonsten wie schon geschrieben normalen Zick Zack. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...