Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum oder 2-Faden Overlockabschluss am Hemd


Jara77

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade am Recyclingprojekt Hemd dran. Leider ist nicht genügend Stoff vorhanden für einen richtigen Saum.

Am ursprünglichen Hemd von Opa war auch ein Nahtabschluss dran. Bin mir jetzt halt nicht sicher welcher das ist - da anscheinend Stoff nach innen umgeschlagen ist tippe ich auf Rollsaum oder 2 Faden Overlock

 

Die Nähproben bzgl. Rollsaum mit meiner Maschine erscheinen mir aber sehr fest/steif und nü hab ich Bedenken mir mit dem Rollsaum das Hemd zu ruinieren. Und die 2- Fadenoverlocknaht ist irgendwie recht breit (optisch)

 

Auf dem Bild sieht man unten den Rollsaum meiner Maschine und oben die Naht vom ursprünglichen Hemd.

 

Was wäre die beste Lösung? Oder kann ich den Rollsaum riskieren?

 

Liebe Grüße

Jara77

1881459075_Juli2012032.jpg.877bb95f61dfc8445977325973447994.jpg

370679579_Juli2012035.jpg.4074fcb8d34d132d7ca3a4caa69ac092.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jara77

    2

  • lea

    1

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jara,

 

ich würde weder die eine noch die andere Naht für den Abschluss eines Hemdes nehmen, sondern es knappkantig mit der Nähmaschine umnähen.

 

Wenn du dich allerdings für den Rollsaum entscheidest, solltest du versuchen, deine Maschine noch einmal besser einzustellen. Auf dem zweiten Bild, das sieht nicht nach einem Rollsaum aus.

 

Hier, der letzte Beitrag, so sollte ein Rollsaum aussehen.

 

Gruß Mecki

 

Da du nicht genug Stoff für's umnähen hast, wie ich jetzt gelesen habe, solltest du wirklich erst einmal Rollsäume mit deiner Maschine üben.

Bearbeitet von mecki.m
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde weder die eine noch die andere Naht für den Abschluss eines Hemdes nehmen, sondern es knappkantig mit der Nähmaschine umnähen.

 

Ich sehe das genauso. Dabei verlierst Du ja weniger als 1cm Länge und es sieht deutlich besser aus!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Infos/Meinungen,

 

das stimmt Mecki, es ist auf dem 2. Bild am vorderen Teil vom Hemd war der Rest von der Fabriknaht (da es ein Recyclingwerk ist). Rückenteil ist ne schlechte Overlocknaht von mir:p gewesen.

 

Ja ,knappkantig umnähen wäre schöner gewesen. Nun ist es aber der Rollsaum geworden.

 

Mein Sohn ist ziemlich groß für sein Alter - von daher musste ich jeden mm nutzen damit das bei Größe 110/116 nicht nach Hemdenhochwasser ausschaut. Und knappkantig umnähen damit es nicht kürzer wie 1 cm wird - da muss ich wohl noch eine weile üben:o

 

Danke Euch nochmals

 

Liebe Grüße

 

Jara77

799035160_Nhen002.jpg.524dbdcf4cc3c3777d46a59422bd4eb2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...