Zum Inhalt springen

Partner

Eine "verdeckte" Naht ...?


freie-bildung

Empfohlene Beiträge

Hmm hallo liebe Mitglieder

 

Aaaalso bin eine Nähanfängerin und mich würde mal interessieren wie man das folgende überhaupt nennt und ob man das machen kann?

 

Also: Wenn ich, sagen wir mal, aus einem rechteckigen Stück Stoff einen Bund machen will, wie nähe ich den dann so dass man nirgends eine Naht sieht? Ich kann ja rundherum nähen und das Teil dann umstülpen, doch dann muss ich ja die offene Stelle doch noch nähen und das sieht man dann :confused:

 

Hmmm vielleicht geht das ja gar nicht - denke aber irgendwelche Tricks wirds geben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freie-bildung

    4

  • lea

    1

  • knittingwoman

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was genau meinst Du mit "Bund"?

Normalerweise hat man einen Bund oben an Rock oder Hose.

 

Was Du beschreibst, ist eher ein verstürztes Band - tatsächlich lässt man da an einer langen Seite eine Stelle zum Wenden offen (wenige cm reichen), bügelt das Ganze sorgfältig und näht die offene Stelle von Hand unsichtbar zu (mit dem Matratzenstich).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss, normalerweise gehört der Bund an etwas "dran" ;) Wusste es nicht besser zu beschreiben... Okay dann kenne ich den Matratzenstich wohl noch nicht... Wie sieht der denn aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo habs mir doch gedacht dass ich das mal als Zaubernaht gelernt hatte...dazumal ;)

 

Habs mir jetzt anhand dieser Videos mal zu Gemüte geführt :D

 

 

 

Vielen Dank dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Anfänger, der die Begriffe nicht kennt (also das "Schneiderdeutsch" :D) wäre ein Nähbuch nützlich. Zum einen werden die Begriffe dort erläutert ("übersetzt") und zum anderen wird, oft mit Bildern, erklärt, wie man sie ausführt.

Sonst führt hier im Forum unter Umständen eine Antwort zur nächsten Frage ;)

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

geht es denn jetzt um einen Bund, also das "Ding oben" an Rock oder Hose?

 

Beschreib doch mal genau, was du machen möchtest.

 

Wenn du an einer Hose ohne Reißverschluss oder sonstige Öffnung, wie bei einer Trainingshose aus elastischem Material, oben einen Bund anbringen möchtest, der keine Öffnung für ein durchgezogenes Band hat, wird man immer mindestens die Naht "sehen", mit der du den Bund vorher zum Ring geschlossen hast. Und die Naht, mit der du ihn am Hosenteil befestigst, wäre auch "sichtbar". Wobei man in beiden Fällen keine Fäden außen sehen würde, aber dass dort etwas zusammengenäht wurde, das sieht man wohl.

 

Wenn du uns verrätst, was du vorhast, finden wir vielleicht eine Lösung, die dir zusagt. :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

 

Ich werde mir mal ein Nähbuch kaufen ;) Dann kann ich auch mitfachsimpeln :p

 

Hat sich so erledigt, die Zaubernaht war genau das was ich gesucht hab! Vielen Dank :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...