Zum Inhalt springen

Partner

Ärmbändchen zum Wickeln nähen


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe kürzlich mal auf einer Ausstellung Wickelbändchen als Schmuck für das Handgelenk gesehen. Nun ist mir das heute wieder eingefallen, da habe ich mal bei Dawanda geguckt was es so gibt.

Ich habe nun aus meinen alten Patchworkstoffresten ein solches Bändchen in Blau -Türkisfarben genäht und bin so vorgegangen:

Stoffe zusammensetzen (waren Reststreifen), dann auf 3 cm Streifenbreite und ca. 80 cm Streifenlänge (mein Handgelenk hat 16 cm Umfang) ausmessen und zuschneiden. Dann habe ich das Band mittig zur Hälfte gebügelt und die NZG knapp zur Hälfte eingebügelt, am Anfang und Ende etwas eingeschlagen und so ein Band knappkantig zusammengesteppt. Als Verschluss werde ich ein farblich passende Gummikordel und an der anderen Seite einen flachen besonderen Knopf anbringen (vielleicht befilzt oder gestickt, oder ein Stück Pahuamuschel...) um das Band zu verschließen.

Ich kann leider gerade nicht fotografieren, werde später ein Bild einstellen.

Nun meine Frage an Euch:

Wie macht Ihr das, sollte ich evtl. das Bändchen im schrägen FDL schneiden, damit es sich besser an das Handgelenk schmiegt... Wie könnte ich den Verschluss noch gestalten (bei Dawanda haben sie Perlen/Anhänger angebracht)...

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    2

  • 3kids

    1

  • vintervejr

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Christiane,

 

bei dawanda verwenden sie häufig auch Knebelverschlüsse. Es gibt bei uns im Stoffladen so kleine Magnete, die könnte man auch als Verschluss verwenden. Oder Du nimmst als Verschluss Kam Snaps.

Das wären meine Verschluss-Ideen. :)

 

Liebe Grüße

vinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was man beim Schmuckbasteln an Verschlüssen machen kann, kann man auch dafür nutzen.

 

Evt. aus Schrägstreifen einen Knoten machen, der als Knopf dient und dann ans andere Ende eine Schlaufe:

Chinesischer Knoten Mit 2 Schlingen, Anleitung fr einen Knoten

 

Man könnte auch ein Blümchen häkeln als Knopfersatz und die Schlinge nähen oder ebenfalls häkeln.

 

Oder eine Art Knebelverschluss ganz aus Perlen fädeln - bei Interesse würde ich nach einer Anleitung schauen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die tollen Ideen!

Leider habe ich heute eine sehr schlechte Nachricht über den Gesundheitszustand meiner Lieblingstante bekommen, ich kann heute nichts kreatives mehr machen. Ich werde mich mal später melden...

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...