Zum Inhalt springen

Partner

Bügeleinlage in Wandutensilo


elkaS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte ein Wandutensilo nähen und habe als Verstärkung hier eine einseitig aufbügelbare Einlage. Jetzt frage ich mich, ob ich diese Einlage auf die linke Seite der (fertig gearbeiteten) Vorderseite des Untensilos bügeln soll oder auf die linke Seite der Rückseite. Da ich die Stabilität eher an der Vorderseite brauche, weil da ja nachher das Gewicht der aufbewahrten Gegenstände dran hängt, würde ich es auf die Vorderseite bügeln. Aber ich bin unsicher und wollte mal hören, ob es wohl auch gescheite Gründe geben kann, die Einlage lieber auf die Rückseite zu bügeln, oder ob das vielleicht auch ganz egal ist. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    4

  • rightguy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Elka!

Wenn die aufgesteppten Halterungen an eine Stofflage gearbeitet werden, also nicht durch beide Lagen gesteppt wird, würde ich die Einlage unter die tragende Stoffschicht bügeln, weil da auch der gesamte Zug dranhängt.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....sorry, bin gerade in Amityville, Haialarm!!:rolleyes:

 

Hm, je nach zu erwartendem Gewicht würde ich die obere Kante mit allen Lagen dpp. umschlagen, absteppen und dann diese dicken Ösen versuchen reinzukriegen. Man könnte das Ganze aber auch mit einem Tunnel auf eine Stange schieben, so spart man sich die ösen und kann die Stange an zwei Haken oder Schrauben an der Wand - oder wo auch immer - befestigen.

(Wenn die Rückseite allerdings an einer Wand hängen sollte, dann wäre zu überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, gleich durch beide Lagen zu steppen und sich die Einlage zu sparen.)

Die dicken Ösen kann man eventuell bei Gardinen-und Vorhangzubehör finden oder womö bei Segelbedarf, sollte man sie sonst nicht auftreiben können.

:)M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, diese großen Gardinenösen hab ich auch schon angeschaut, konnte mich aber nicht dazu durchringen. Das Teil sollte nicht so schwer werden. Ist nur als Aufbewahrung für Kleinkram über dem Wickeltisch gedacht, damit die Monsterkinder nicht an Penatencreme und Babyöl drankommen, um damit ihr Zimmer zu verschönern. :rolleyes: Es soll ungefähr 60 cm hoch und 110 cm breit werden. Ganz ohne Einlage kommt es mir labberig vor, da der Stoff von Vorder- und Rückseite auch nur eher dünne Baumwolle ist.

Nachteil an den Ösen wäre natürlich, daß da die Abstände nicht zu groß sein dürfen und für jede Öse ein Nagel in die Wand muß, wenn ich keine Stange aufhängen will.

Danke für die Hilfe jedenfalls. :)

Ich schlafe mal drüber.

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal wieder ein bißchen gedauert, bis ich aus den Füßen gekommen bin. (Wie immer bei unbeliebten Projekten. :rolleyes:) Aber ich hab mich nun doch für die Variante mit Ösen entschieden und Hakennägel in die Wand geschlagen, weil das ganze Ding direkt über dem Wickeltisch hängt und damit vermutlich schwereren Angriffen ausgesetzt sein wird. Dabei soll es auf keinen Fall runter kommen. Höher kann ich es auch nicht hängen, weil ich Zwerg dann selber nicht mehr dran komme. So schaut's aus.

(Und: Es lebe die Variozange. An der Wand hatte ich schon genug Arbeit mit dem Hammer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...