Zum Inhalt springen

Partner

Jacke mit Pailletten - wie säubern?


perlenbaerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ihr könnt mir da bestimmt raten.

Meine Tochter ist im Karnevalsclub und hat eine Kostümjacke mit Pailletten drauf. Die ist eigentlich dringend waschreif. Nun hat sie Bedenken geäußert und gemeint, die Pailletten müssen abgetrennt werden, weil sie ihre Farbschicht verlieren würden. Den Kleidchen der Funkengarde ist es nämlich in der Reinigung so ergangen.

 

Passiert das beim Waschen auch? Zur Schonung wollte ich das gute Teil ohnehin in einen Kissenbezug stecken. Aber womöglich reicht schon die Waschlauge, um die Pailletten anzugreifen.

 

Wer hat Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • perlenbaerchen

    2

  • ute

    1

  • hobbymaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Perlenbärchen,

 

trenne doch eine Paillette ab und reibe sie mit ein bißchen Waschlauge ab. Wenn sie das gut verkraftet, sollte die Jacke waschbar sein. Ich würde sie allerdings von Hand waschen.

 

Viel Efolg,

ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank an Ute und Annette,

 

@Ute, ich weiß nicht, wieso ich gar nicht auf die Idee gekommen bin , obwohl das ja auf der Hand liegt. :klatsch: Offensichtlich Brett vorm Kopf.

 

@Annette, heute ist ja 11.11. und Töchting mit dem KC unterwegs, mit dem Auftrag, mal nachzufragen. Aber, wie gesagt, die haben es schon mal mit Reinigung versucht, siehe oben.

Ich bedanke mich recht herzlich für deinen Erfahrungsbericht - ich versuchs mit der Waschmaschine und dem Wollprogramm (weil am schonendsten).

 

nature-smiley-017.gifnature-smiley-017.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ursula,

 

unsere Gardekostüme haben wir immer selbst gewaschen.

 

Allerdings mit der Hand und nur mit lauwarmem Wasser. Wir haben meist Shampoo oder Wollwaschmittel (Perwoll) zum waschen genommen.

 

Auch nach 8 Jahren (!) haben die Pailetten auf meinem Kostüm bei dieser Behandlung keinen Schaden genommen.

 

Bei der Wama wäre ich allerdings etwas vorsichtig - ist für Stoff und Pailletten ja einiges "stressiger" als eine kurze Handwäsche.

 

Viele Grüße

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...