Zum Inhalt springen

Partner

Futter versäubern?


Mydidi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wird das Innenleben eines Blazers versäubert? Futter und Oberstoff? oder geht es ohne?

 

In meiner Beschreibubg steht: Für die Bewegungsfalte die Rückw. Mittelnaht jeweils von oben und unten 5 cm lang steppen, dazwischen heften. Falte nach einer Seite bügeln.

Heisst das, die Bewegungsfalte besteht nur aus dieser gehefteten Naht?

 

Und noch etwas! Muss ich das Futter auch mit 4cm Zugabe zuschneiden, und wie macht man das an den Rundungen? Wird da beim Oberstoff auch 4cm zugegeben?

 

Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mydidi

    2

  • nowak

    1

  • ladydevimon

    1

  • Hobbynäherin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam, also *s*

 

die bewegungsfalte wird nur stellenweise festgenäh, das stimmt. wenn du sie durchnähen würdest hättest du ja keine falte mehr, oder? ;) du schneidest das rückwärtige mittelteil im stoffbruch zu, legst das schnittteil aber nicht direkt an die kante, sondern etwa 2cm weg. so hast du am ende 4cm mehrweite als bewegungsspielraum. das dumme ist dann jetzt, dass es dann am hals und am saum nicht mehr passt, weil es zu groß ist. deshalb wird es oben und unten abgenäht, sprich du legst dein stoffteil halb zusammen und nähst oben etwa 4-6cm mit 2cm abstand zum stoffbruch ab. wenn du einen halsbeleg hast entsprechend weniger. das gleiche machst du dann unten auch. hier kannst du eventiell auch etwas mehr abnähen, je nach schnitt. bei einer langen jacke kannst du oben, auf taillenhöhe und unten abnähen, bei kürzeren jacken nur oben und unten ....

 

das mit dem bügeln zu einer seite ist geschmackssacke, ich bügel die generell platt, dann sieht es nachher aus wie eine kellerfalte. gefällt mir persönlich besser.

 

die 4cm zugabe sind die am saum, oder? die brauchst du im futter nicht, weil der oberstoff ja umgeschlagen und dann am futter festgenäht wird. ich würd aber auch hier eine längere zugabe schneiden, weil es manchmal sein kann, dass der oberstoff sich aushängt und dann das futter nicht mehr reicht. also lieber zuviel und abschneiden als anders herum *s*

 

und versäubern generell IMMER, das ribbelt dir sonst durch die reibung irgendwann auf und dann war die ganze arbeit umsonst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und versäubern generell IMMER, das ribbelt dir sonst durch die reibung irgendwann auf und dann war die ganze arbeit umsonst ...

 

Hallo Chris,

 

ich stimme dem vorherigen Beitrag voll und ganz zu, nur beim Versäubern habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich versäubere gefütterte Blazer nur dann von innen, wenn ich einen leicht gewebten Stoff habe, der bereits beim Zuschneiden stark franselt. Sonst wird der Oberstoff und das Futter nie versäubert. Da die Nähte innen liegen, ist da bei mir noch nie etwas ausgefranst.

 

Ich habe schon sehr viele Blazer genäht und wasche die auch überwiegend in der Waschmaschine im Schonwaschgang und hatte trotz "nicht versäubert" noch nie Probleme.:D

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit so gut,

aberrrr, mein rückenteil besteht aus 2 Teilen, d.h. es wird nicht im Stofbruch zugeschnitten. Sollte ich da dann etwas mehr Nahtzugabe machen?:confused:

 

Nochmal zur Nahtzugabe am Saum des Oberstoffs. Der Saum läuft vorn rund aus, müssen da jetzt auch 4cm dran oder reicht da eine normale Zugabe.

 

Bin heut etwas hilflos!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäubere gefütterte Sachen in der Regel nicht, schon alleine deswegen, weil die Versäuberung, egal ob mit Zickzack oder Ovi, immer zusätzlich aufträgt.

 

Da ich die Jackenvorderteile gewöhnlich komplett mit Vlieseline beklebe kann da schon mal nichts ausfransen.

 

Ansonsten versäubere ich bei zwei Ausnahmen:

 

1. Der Stoff ist sehr lose gewebt. Wenn ich ihn nicht ohnehin komplett auf G785 oder eine andere feine Einlage bügle, dann versäuber ich die Kanten des Oberstoffs. Allerdings nicht mit Zickzack, sondern nur durch eine Geradstichnaht auf der NZG. Das reichte bislang aus.

 

2. Die Jacke wird in der WaMa gewaschen. In dem Fall werden Oberstoff (Soweit nicht schon durch Vlieseline stabilisiert) und Futter versäubert. Damit es nicht aufträgt allerdings ebenfalls durch Geradstich auf der NZG und Abschneidens der restlichen NZG mit der Zackenschere. Bislang hat das immer gehalten.

 

NZG am Kragen und wo sonst knapp beschnitten werden muß werden natürlich auch nicht versäubert. Bei sehr fransigen Sachen ist Fray Check mein Freund. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...