Zum Inhalt springen

Partner

Darf man fragen, wie Dinge gemacht werden - war: Wie näht man Dinkelschuhe?


ennertblume

Empfohlene Beiträge

Mal ganz ehrlich: Da geht jemand hin, hat eine Idee, arbeitet sie aus und versucht sie zu vermarkten. Und dann kommt hier wer und fragt auch noch andere Leute, wie sowas nachzumachen ist.

Ich finde das ziemlich unverfroren, echt.

An dieser Stelle möchte ich nur mal auf die Nachahmer der "Leselotte" hinweisen.

Ich hoffe inständig, dass sich die Leute, die die Leselotte und die Dinkelschuhe "erfunden" haben, sie auch auch haben schützen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    5

  • Bruddeltante

    5

  • Anonymus

    4

  • 1babymaus

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hoffe inständig, dass sich die Leute, die die Leselotte und die Dinkelschuhe "erfunden" haben, sie auch auch haben schützen lassen.

 

 

Aber privat und zum eigenen Gebrauch darf man doch alles nachnähen, oder etwa nicht? Ich glaube, Slicky hat ja nicht vor, die Schuhe zu vermarkten, sie will sie bloß für sich nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gewiss völlig OK, etwas für den eigenen Gebrauch zu arbeiten, aber dann möge sie bitte auch ihren eigenen Grips anstrengen. So erweckt sie wenigstens bei mir nicht den Eindruck, dass demnächst bei einer Internet-Verkaufsplatform ein Nachahmerprodukt auftaucht. Was ich ihr natürlich ganz und gar nicht unterstellen möchte.

(Ich denk da nur an die vielen nachgemachten "Tildas", die ganz offen und "privat" verkauft werden. Ich halte sowas für Diebstahl. Vor Weihnachten findet man sowas haufenweise nicht nur im http://WWW.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa, Du sprichst mir aus der Seele.

Leider ist das mit dem Schützen lassen so eine Sache - ein Gebrauchsmusterschutz ist teuer, und ein einfaches Copyright durchzusetzen ist schwierig ... für einen Privatmenschen, der eine tolle Idee vermarktet und damit ein paar Euro verdient (viel bleibt da nicht übrig, rechnet mal Material und Arbeitszeit zusammen!) ist es fast unmöglich, einen Nachmacher zur Rechenschaft zu ziehen. Man müsste klagen, der Anwalt will erstmal Geld sehen, eine Rechtsschutzversicherung die solche Sachen mit abdeckt ist teuer und haben die wenigsten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mal abgesehen davon, daß es oft gar nicht einfach ist, herauszufinden, wer der eigentliche Urheber ist. Wie oft sehe ich z.B. Sachen in Deutschland als "neu" vermarktet, deren Anleitung ich schon Jahre vorher in einem französischen Buch gesehen habe. Identisch oder eben extrem ähnlich. Und umgekehrt. Oder aus einem sehr alten Buch. Sicher nicht immer einfach zu entscheiden, ob da zwei Leute einfach die gleiche oder eine ähnliche Idee hatten oder ob und wer da bei wem geklaut hat. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchsmusterschutz ist teuer, das stimmt.

Du kannst dir aber bei jedem Patentanwalt deine "Erfindung" für 50 € (das war meine letzte Information) als Geschmacksmuster eintragen lassen.

Wir erleben doch täglich, dass Anwälte das Netz nach Verstößen durchforsten und sich ne "goldene Nase" mit Abmahnungen verdienen. Warum also nicht einen Anwalt beauftragen, der die Leute aufspürt, die mir meine Idee klauen. Das rechnet sich schon, denn sonst würde es ja nicht gemacht. Reinfallen darauf tun immer nur diejenigen, die denken, dass sie schlauer sind als andere und "wird schon keiner merken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum also nicht einen Anwalt beauftragen, der die Leute aufspürt, die mir meine Idee klauen.

 

Hallo ennertblume und alle anderen, deren Ideen das Forum bereichern:

Wenn Ihr nicht wollt, dass Mitglieder die Arbeiten die gerade gefallen nacharbeiten, warum stellt Ihr sie dann ins Forum????

Zum Beispiel wenn die einzelnen Arbeitsgänge sogar noch bebildert aufgeführt werden, müsst Ihr doch annehmen können, dass sie nachgearbeitet werden. Schade, ich fand alles immer bereichernd, auch wenn für mich das Nacharbeiten meistens nur Träume sind, aus zeitlichen Gründen. Ich finde es nicht schön, wenn Mitglieder schon nach der ersten Frage so angefeindet werden.

Ich wundere mich überhaupt immer wieder, vieviel Zeit doch manche haben müssen um oft banale und auch beleidigende Antworten geben zu können. Wenn ich Nähanfängerin wäre, würde ich mich sofort aus diesem Forum wieder abmelden.

 

Gruß aus dem Norden

 

von einer die wegen einer Grippe auch mal Zeit hat ihre Meinung dazu zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Attendorn du sprichst mir aus der Seele,Wie kann man nur so schlecht drauf sein???? Sie hat doch nur höflich angefragt.Brauchst ja nicht zu antworten.

Lb.Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich feinde niemanden an.

Leider habe ich in solchen Dingen schon die berühmten Pferde ko..en sehen, auch persönlich und es ist mir auch schon großer Schaden durch kopieren meiner Ideen entstanden. Ich weiss also, wovon ich rede.

Es hat durchaus Gründe, weshalb ich keine Wips einstelle.

 

Wir schreiben uns gerne später - ich muss jetzt in die Muckibude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@attendorn: darum geht es doch gar nicht! Bitte lies die Beiträge nochmal richtig durch!

 

Wer einen bebilderten VIP einstellt, hat sicherlich nichts dagegen, wenn dieser nachgearbeitet wird.

 

Ein Produkt nachzuarbeiten für den persönlichen Gebrauch ist sicherlich auch nicht verwerflich, nur kann man dann nicht erwarten, daß man kostenlos eine Anleitung dafür bekommt. Ein anderer hat dieses Produkt mit viel Zeit und Mühe entwickelt/entworfen und vermarktet es, um ein bisschen Geld damit zu verdienen.

 

Ohn der Thread-Eröffnerin etwas zu unterstellen, es gibt leider genug Leute, die ein teures Produkt nacharbeiten, um selber noch Geld damit zu verdienen und dann noch erwarten, daß sie die Anleitungen auf dem Silbertablett gratis offeriert bekommen.

 

Dies hier auszusprechen ist weder beleidigend noch banal!

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@attendorn: darum geht es doch gar nicht! Bitte lies die Beiträge nochmal richtig durch!

 

Das habe ich, die Thread-Eröffnerin hatte nett angefragt. kruemmelcara gab ihr daraufhin eine gute Erklärung. Wenn jemand noch einen Tipp hätte, um aus dem (für alle zugänglichem Internet) eine Anleitung zu finden, wäre ja auch schön.

Eigene "mit Mühe" entworfene Produkte stelle ich nicht ein, wenn ich vermeiden will, dass sie nachgearbeitet werden! Da wäre mir schon die Arbeit zu viel, dies auch noch mit Bildern einzubringen.

 

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass mit all den Arbeiten, die ja auch mit viel Zietaufwand verbunden sind, das große Geld zu machen ist. Der erforderliche Aufwand steht in keinem Verhältnis dazu. Auf Adventsausstellungen z. B. Caritas o. ä. kann man dies ja immer wieder verfolgen.

Ich selbst habe schon viele Kommunionkleider genäht und auch Hochzeitskleider weil es mir großen Spass macht, jedoch nur für Freunde,

gute Bekannte oder Verwandte. Das Geld dafür ist, wenn es überhaupt was gibt, nur eine Anerkennung. Die Arbeitszeit kann man gar nicht rechnen. Dann müsste man es professionell betreiben. Hier würde ich allen dann Recht geben, dass dazu die Ideen nicht verbraucht werden dürfen.

 

Gruß aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier einstellen????? Hast du mal auf den Link geklickt zu den Dinkelschuhen?

 

Da macht sich jemand viel Mühe, hat eine eigene Homepage, einen eigenen Shop, alles mit Arbeit und Kosten verbunden. Die Dinkelschuhe kosten dort ab 45, 00 Euro.

 

Du kannst das doch nicht mit einem bebilderten VIP hier im Forum vergleichen!

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich ja nicht mehr einmischen ...

 

Die Frage war: Wie näht man Dinkelschuhe?

Nicht: Wie kann ich genau DIESE Dinkelschuhe, die ich da gesehen habe, nach nähen.

 

Ist für mich die gleiche Frage wie: Wie näht man Einkaufsbeutel

Und nicht: Wie näht man genau den 9-eckigen Einkaufsbeutel, den ich auf der und der Website gesehen habe.

 

Und wieder sind wir bei der Frage:

Wenn ich von einem großen Anbieter (meine Dinkelschuhe sind übrigens von Woolworth) etwas für mich kopiere, ist das ok? Und wenn ich bei jemand "Kleingewerblichen" eine Idee sehe, dann muss ich diese entsprechend würdigen und soll sie da für viel Geld kaufen, weil sich ja jemand die Mühe gemacht hat, eine Idee zu entwickeln und darf es nicht nachmachen? (Wobei niemand weiß, woher diese Person wiederum ihre Inspiration hat)

Nee, also dann müssten wir ja jeder jeden Tag das Rad neu erfinden.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr nicht mal aufhören,das ist doch Kinderkram euch so anzugiften.

Habt ihr nichts anderes zu tun???? Ich habe gedacht wir sind hier um uns gegenseitig zu helfen,da darf man doch mal Fragen stellen oder?Man kann soetwas auch lieb und nett sagen,Lb.Maria:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ja ganz entsetzt,was hier abgeht.Wenn man etwas nicht kopiert haben will,braucht man ja keine Anleitung dazu ins Netz zu stellen.Es gibt ja auch nicht nur LEVIS-Jeans,obwohl der die wohl erfunden hat.Warum soll man sich keine Dinkelschuhe machen???Sie werden ja nicht als DIE Dinkelschuhe verkauft.Ich dachte,dieses Forum ist für alle Hobbyschneider/innen,damit wir uns gegenseitig helfen,wer das nicht will,braucht doch dann nicht auf Fragen zu antworten.Es geht doch nicht immer nur um Geld oder wie man Sachen vermarktet,in erster Linie ist es doch die Freude am Nähen,Sachen zu fertigen oder weiterzuentwickeln.Wenn ich Sachen nach Schnittmuster nähe,sind es doch meine Sachen und egal,wer mir geholfen hat,ich bin doch stolz auf mein Werk!!!Bin ich da doof und naiv??Ich will nichts verkaufen,aber freue mich über Tipps,Anregungen etc,es ist meins,weil mein Hobby.Schade,das es soo oft solche Diskussionen gibt,es wird aber immer NUTZNIESSER geben,die alles für lau wollen,auch in diesem Forum,aber es jedem sofort zu unterstellen,geht mir auf den Keks.

Grüße Martina

PS: Wünsche Dir schöne Dinkelschuhe,Du schaffst das schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar es es erlaubt und nicht verwerflich sich für den Eigengebrauch etwas selber nachzuarbeiten, was jemand anderer erfunden hat und auch herstellt und verkauft.

 

Genauso sind WIPs oder Anleitungen in Blogs in der Regel genau dafür gedacht, daß man sie sich privat nacharbeiten kann und darf.

 

Leider gibt es aber auch immer wieder die "Schlaumeier", die dann gerne entweder eine Anleitung haben wollen, wie man etwas, was jemand anderer erfunden hat, selber herstellen und verkaufen kann. Oder die Ideen aus WIPs oder Blogs zur gewerblichen Verwendung klauen. (Es sind auch schon Anleitungen und Schnitte aus Blogs direkt kopiert und als solche verkauft worden...)

 

Was dann eben dazu führt, daß manche Leute eine gewisses Grundmißtrauen entwickeln und dann auch mal an einer Stelle ein bißchen ruppig reagieren, wo der Frager das gar nicht gemeint hat. :o

 

(Woraus wir wieder lernen können, daß Ideendiebstahl, also das Verkaufen anderer Leute Ideen, nicht nur den Urheber der ursprünglichen Idee schädigt, sondern uns alle und sei es nur dadurch, daß wir unnötig anfangen zu streiten. :cool: )

 

Ich denke aber, die Hinweise wie man sich solche Schuhe selber basteln kann hat Cara ja schon gegeben, also viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auf keinen Fall die Urheberrechte der Dame ankratzen, die die Dinkelschuhe erfunden hat, aber vielleicht darf ich auch ohne das ich mich strafbar mache von den Kirschkernbettschuhen erzählen die ich als Kind hatte?

Meine Oma und die Damen der Handarbeitsgruppe haben davon in den 70ern reichlich für den Weihnachtsbazar der Kirche genäht, nach welchem Schnittmuster weiß ich nicht aber sie sahen aus wie die Booties die in diesem Thread bequasselt wurden, waren aus Baumwollflanell, mit Kirschkernen gefüllt und wurden einige Minuten im Backofen erwärmt bevor wir ins Bett gingen.

Klar, so top modern wie diese Dinkelschuhe mit Hightech Klettverschlüssen sahen sie nicht aus aber ihren Zweck haben sie durchaus erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auf keinen Fall die Urheberrechte der Dame ankratzen, die die Dinkelschuhe erfunden hat,

 

Steht das denn fest? Vielleicht hat sie ja selbst irgendwo was abgeguckt, wenn es die sogar bei Woolworth gibt? ;)

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr nicht mal aufhören,das ist doch Kinderkram euch so anzugiften.

Habt ihr nichts anderes zu tun???? Ich habe gedacht wir sind hier um uns gegenseitig zu helfen,da darf man doch mal Fragen stellen oder?Man kann soetwas auch lieb und nett sagen,Lb.Maria:eek:

 

ich kann mich dir nur anschließen alles nur Kinderkram.Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, daß es Kinderkram ist, wenn man darauf hinweist, daß es auch sowas wie ein Urheberrecht gibt.

 

Und ich finde die Einstellung, daß alles, was man im Netz sieht, auch einfach abgekupfert und nachgemacht werden kann, nicht in Ordnung.

 

Keiner hat hier gesagt, daß man VIPs und bebilderte Anleitungen nicht nachmachen darf.

 

Die Fragestellerin hat ein Produkt gesehen, welches ihr zu teuer ist, sie möchte eine kostenlose Anleitung dafür haben. Sich das nachzunähen ist bestimmt nicht verwerflich. Es hinterläßt aber schon ein komisches Gefühl, weil einfach zuviel Leute kein Rechts- und Unrechtsbewußtsein mehr haben, wenn es um Nachahmung geht und alles für lau haben wollen. Was ich der Fragestellerin nicht unterstelle!

 

Wenn man dies nicht aussprechen kann, ohne direkt angegiftet zu werden, bitte, macht ihr mal, kloppt euch.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die die Dinkelschuhe erfunden hat, aber vielleicht darf ich auch ohne das ich mich strafbar mache von den Kirschkernbettschuhen erzählen die ich als Kind hatte?

 

Ich halte die grundsätzliche Idee, Kirschkerne, Dinkel, Kräuter, Eiscreme, was weiß ich in ein paar doppelwandige Schlappen zu packen für nicht schützbar.

Vor allem, da es diese Dinge nachweislich auch schon vor mehr als dreißig Jahren gab.

Die Ausführung auf dem Bild ist sicherlich etwas, was ich nicht genau so nachnähen würde, aber wenn man prinzipiell diese Idee mit einem eigene n Design und einer eigenen Fertigungsart versieht, ist das ähnlich wie H-O-S-E, die haben auch irgendwie immer zwei Beine.

 

Insofern verstehe ich diese ganze Welle nicht.

 

Noch etwas:

Das Rad wurde vor ein paar Tausend Jahren erfunden und es wurde millionenfach kopiert und geändert.

Das gilt auch für die Nähmaschine. Erst das gegenseitige Kopieren, verändern und verbessern, sorgt für Weiterentwicklung des Wissens und damit auch des Menschen.

 

Was das gewerbliche angeht:

Entweder hat man etwas, was sich wie geschnitten Brot verkauft, dann hat man eine Menge Kopierer, die das billiger machen und damit dann Ärger.

Oder man hat etwas, was sich nicht gut verkauft und mehr eine Art Liebhaberei ist, dann hat ,man ggf. auch Kopierer, aber die tun einem nicht wirklich weh, weil die das Produkt eh nicht kaufen würden, weil es ihnen halt zu teuer ist oder es ihnen nicht gefällt oder sie einfach Spaß am eigenen Schaffen haben.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

irgendwie erinnert mich das ganze an den dessous wip, der vor einiger zeit so in der luft zerissen wurde.

das war genauso unnötig, wie das was hier gerade passiert.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

irgendwie erinnert mich das ganze an den dessous wip, der vor einiger zeit so in der luft zerissen wurde.

das war genauso unnötig, wie das was hier gerade passiert.....:rolleyes:

 

Das kann ich nur unterschreiben!

Gott sei dank hat sich jemand erbarmt und den "Mist" aus dem Ursprungsthema rausgenommen. Danke nochmal dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie erinnert mich das ganze an den dessous wip, der vor einiger zeit so in der luft zerissen wurde.

 

Deshalb habe ich auch beschlossen, solche Diskussionen demnächst früher zu trennen.

Wir verteilen alle paar Tage spätestens ein paar Hinweise auf ein offensichtliches Copyrightproblem, aber wenn es nicht ersichtlich ist, wüßte ich jetzt nicht, warum man dann jedesmal so eine Diskussion darum machen muß.

 

Also, wenn wem was auffällt und er meint es wäre nicht richtig -> Melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Anne, Du sprichst mir aus der Seele!

Ich finde es einfach nicht schön, wenn einem gleich das schlimmste unterstellt wird. Da kriege ich immer einen richtig dicken Hals...!

Man könnte ja jetzt garstig sein und auch einfach behaupten: Da schließt jemand von sich selbst auf andere!!!

Leider Gottes kommt das hier immer wieder vor :(.

Traurig, traurig.....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...