Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stich zum Säumen von Jersey?


zimtsternchen75

Empfohlene Beiträge

Da bei meiner Näma ja so gut wie keine Anleitung dabei ist, frage ich nun euch, welchen Stich nehme ich denn zum Säumen von Jersey?????

 

Nhma.jpg

 

Ich weiß, ich brauch ne Overlock.....aber meine Schwiemu meint: "Ach, dann hast du ja wieder so ein Gerät herumstehen..." :rolleyes:

 

gruß zimtsternchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtsternchen75

    3

  • kassandrax

    2

  • ive25

    2

  • teufelskruemel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nimm den 10 ist schön dehnbar und vernäht gleichzeitig.

Stichlänge 3,

 

Stichbreite 6,5

 

Wenn es dekorativer werden darf: Stiche 40 bis 45

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt immer drauf an wie du säumen willst.

 

Ich klappe die Nahtzugabe einmal um (bügeln nicht vergessen) und nähe dann entweder mit Geradstich und der Zwillingsnadel oder mit Zickzack 6, Zickzack 7 oder dem Rautenstich 15. Anschließend schneide ich die Nahtzugabe bis an die Naht zurück und fertig :D

 

Nicht jeder Stich funktioniert bei jedem Jersey gleich gut, du solltest also vorher unbedingt auf Resten experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn mit "säumen"?

 

ich muss doch den Stoff vor dem Zusammennähen rundherum "einfassen" damit er nicht ausfranst, erst danach näh ich immer zusammen (oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

 

gruß zimsternchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss doch den Stoff vor dem Zusammennähen rundherum "einfassen" damit er nicht ausfranst, erst danach näh ich immer zusammen (oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

 

gruß zimsternchen

 

das was du meinst ist aber versäubern und nicht säumen ;-)

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss doch den Stoff vor dem Zusammennähen rundherum "einfassen" damit er nicht ausfranst, erst danach näh ich immer zusammen (oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

 

gruß zimsternchen

 

Du vernähst zuerst deine einzelnen Teile deines Kleidungstückes mit dem Stich 10, 09 oder 14 die Teile werden somit gleichzeitig vernäht und GESÄUBERT.

 

Wenn alles zusammengenäht und Versäubert in einem Arbeitsgang ist, gehst Du an das SÄUMEN, Saum und Ärmel.

 

 

Wenn noch was unklar ist frag hier wird Dir von vielen geholfen

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' zwar 'ne cover-maschine.

 

aber als ich meine janome neu hatte ,habe ich mit dem rautenstich nr.15 mein t-shirt damit gesäumt .

er nähte sich schön und sah auch gut aus,fand ich.

anschliessend beschneidet man von links die überstehenden nahtzugaben.

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss doch den Stoff vor dem Zusammennähen rundherum "einfassen" damit er nicht ausfranst, erst danach näh ich immer zusammen (oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

 

gruß zimsternchen

 

Das nennt man versäubern, nicht säumen. Versäubern musst du Jersey nicht unbedingt und wenn dann nimmst du den Zickzack, den genähten Zickzack 7 oder den Overlockstich 14.

 

Säumen nennt man das, was man unten am Saum des Shirts oder unten an den Ärmeln macht, nämlich einen Saum nähen. Zum Säumen wird die Saumzugabe nach innen umgebügelt und dann mit Zickzack, genähtem Zickzack oder Rautenstich festgenäht. Da bei diesem Festnähen die saumzugabe automatisch gleich versäubert wird muss man vorher nicht versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Das kommt immer drauf an wie du säumen willst.

 

Ich klappe die Nahtzugabe einmal um (bügeln nicht vergessen) und nähe dann entweder mit Geradstich und der Zwillingsnadel oder mit Zickzack 6, Zickzack 7 oder dem Rautenstich 15. Anschließend schneide ich die Nahtzugabe bis an die Naht zurück und fertig :D

 

Nicht jeder Stich funktioniert bei jedem Jersey gleich gut, du solltest also vorher unbedingt auf Resten experimentieren.

 

Und ist der SSaum dann auch elastisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zickzack oder einem anderen Zierstich, ja. (Alle Stiche, wo die Nadel zur Seite und/oder zurück geht, sind leicht elastisch. Ist natürlich nicht mit einem richtigen Cover-Saum vergleichbar.)

 

Bei Geradstich natürlich nicht; ist es ja sonst auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...