Zum Inhalt springen

Partner

Mit Overlock nur gerade Nähte?


Balvenie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe hier eine Singer Ultralock 14 U 234 stehen und kann damit nur gerade Nähte nähen. Wenn es mal um die "Kurve" gehen soll, scheitere ich. Erstens ist es nicht wirklich möglich mit der Maschine langsam zu nähen. Wenn doch, ändert sich mit der Geschwindigkeit auch das Nahtbild. Außerdem seh ich nicht so recht wo ich gerade nähe. Der Stoff wird ja vom Fuß verdeckt (der ja recht lang ist). Bei Geraden ist das egal, aber bei Kurven - und vor allem bei der Nähgeschwindigkeit - geht das schief.

Ich möchte gern mit der Singer Kinderkleidung versäumen, aber eben auch mal den Kragen.

 

Nun meine Frage: Bin ich zu doof oder liegt es an der Maschine? Falls ersteres zutrifft: Gibt es den ultimativen Trick?:confused:

 

lg

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Balvenie

    4

  • purzelmama

    2

  • Capricorna

    1

  • sticki

    1

Üben, üben, üben... langsam overlocken üben :D

 

Das Stichbild sollte sich nicht ändern, dann ziehst oder schiebst du am Stoff.

 

Ach und "säumen" kannst du mit der Ovi nicht, außer du machst nur Rollsäume.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

das Stichbild sollte sich mit der Geschwindigkeit eigentlich nicht ändern; eventuell braucht deine kleine mal eine Feinjustierung beim Nähmaschinen-Doc?

 

Was Kurven angeht, gibt es dazu den Trick, sich den Stoff so gerade wie möglich hinzulegen. Du legst dazu sozusagen einen Abnäher in den Stoff ab, so dass die Nahtlinie selbst möglichst gerade ist. Je nachdem, ob du eine Innen- oder eine Außenkurve nähst, legst du sozusagen einen oder mehrere "Abnäher" in den Stoff, die je nachdem die Spitze oder die breite Seite des Abnähers an der Nahtseite zu liegen haben. - Sehr kleine Kurven, wie z.B. ein Kinderkragen, sind aber natürlich trotzdem schwierig.. Aber ich denke, mit etwas Übung und diesem kleinen Trick sollte schon einiges hinzukriegen sein :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste jetzt fast lachen, allerdings ganz ehrlich kein Auslachen.

 

Aber ich habe mich in deinem Beitrag so wiedererkannt, denn vor nicht allzu langer Zeit habe ich einen Beitrag mit fast dem gleichen Text eingestellt. Mir haben dann 2 Dinge geholfen:

1. Übung, Übung, Übung ...

2. ich habe die Startgeschwindigkeit meiner Ovi herabgesetzt. Das geht bei meiner Babylock, wenn man eine Einstellung im Fußpedal verändert.

 

Ich weiß allerdings nicht, ob das bei deinem Maschinchen genauso möglich wäre und finde im Moment leider auch den Link zu der Anleitung nicht. Habe den aber so weit ich weiß hier im Forum gefunden, vielleicht einfach mal die Suche füttern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die Singer auch mal, allerdings hab ich die nach 4 Wochen wieder verkauft, ich konnte mich grade noch zurückhalten sie aus dem Fenster zu schmeißen:rolleyes: Ich hab mich auch nur geärgert.

 

ICh hab mir auch ne Babylock geholt ne Imagine und seitdem näh ich alles, Kurven und Ecken inbegriffen, alles OHNE probs:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist es nicht wirklich möglich mit der Maschine langsam zu nähen. Wenn doch, ändert sich mit der Geschwindigkeit auch das Nahtbild. Außerdem seh ich nicht so recht wo ich gerade nähe. Der Stoff wird ja vom Fuß verdeckt (der ja recht lang ist). Bei Geraden ist das egal, aber bei Kurven - und vor allem bei der Nähgeschwindigkeit - geht das schief.

 

Bei meiner Overlock (Brother) ändert sich das Nahtbild nicht, egal ob ich schnell oder langsam nähe. Ich kann mit dem Pedal extrem langsam nähen (kommt auf die Feinmotorik der Fußmuskeln an :D) und notfalls ganz haarige Stellen mit dem Handrad machen (ist mühsam, ich weiß).

 

Rundungen sind kein Problem, wenn ich kleine Nahtzugaben mache (max. 1 cm).

 

Bei Ecken ziehe ich den Stoff in eine gerade Linie. Dabei bildet sich zwar im Stoff dann eine Falte, aber wenn man vorsichtig und langsam näht, klappt das sehr gut.

 

Wenn das alles nicht klappt, z.B. bei sehr kleinen Ecken, wo ich keinen Stoff zum Festhalten und Geradeziehen habe, nehme ich halt die Nähmaschine und den Zickzackstich. Kam in einem Jahr erst einmal vor

 

Mir persönlich sind Singer-Maschinen generell sehr unsympathisch, allein schon von der Akustik her finde ich sie höchst gewöhnungsbedürftig. Vielleicht liegt dein Problem gar nicht an mangelnder Übung sondern an der Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die Singer auch mal, allerdings hab ich die nach 4 Wochen wieder verkauft, ich konnte mich grade noch zurückhalten sie aus dem Fenster zu schmeißen:rolleyes: Ich hab mich auch nur geärgert.

Kommt mir sehr bekannt vor. Es hat ewig gebraucht, bis wir einigermaßen miteinander auskamen.:confused:

 

Mir persönlich sind Singer-Maschinen generell sehr unsympathisch, allein schon von der Akustik her finde ich sie höchst gewöhnungsbedürftig. Vielleicht liegt dein Problem gar nicht an mangelnder Übung sondern an der Maschine?

 

Geht mir inzwischen auch so und ich werde mir sobald wie möglich eine andere Overlock zulegen. Mit der Singer darf sich dann jemand anderes rumärgern.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir persönlich sind Singer-Maschinen generell sehr unsympathisch, allein schon von der Akustik her finde ich sie höchst gewöhnungsbedürftig. Vielleicht liegt dein Problem gar nicht an mangelnder Übung sondern an der Maschine?

 

 

Hallo,

 

ich habe auch so eine Maschine und bin mit ihr eigentlich sehr zufrieden. Dabei handelt es sich um ein älteres Modell, das eigentlich nicht zu vergleichen ist mit den Singer-Maschinen, die jetzt auf dem Markt sind.

Es ist eine sehr robuste Maschine, die so leicht nichts krumm nimmt und kaum reparaturanfällig ist. Meine war die ganzen Jahre noch nie in Reparatur, ein Messer musste ich mal austauschen, aber da war ich selbst schuld, weil ich über eine Stecknadel genäht habe.

Akustisch hört sie sich auch nicht schlecht an :)

 

Aber zum eigentlichen Problem:

Vielleicht hilft es dir, wenn du die Stichlänge bei den Rundungen verringerst. Damit kann man die Kurven leichter händeln. Ansonsten hilft vielleicht -wie schon geschrieben- ein Klarsichtfuß.

Ich weiss nicht, ob es einen solchen für die Maschine gibt, bis jetzt habe ich selbst noch keinen gebraucht.

 

Wenn es zu sehr Schwierigkeiten und Ärger mit der Ovi macht, würde ich zum Versäubern der kniffligen Teile die normale Nähmaschine nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha,

jetzt hatte ich aber ganz schön zu lesen :D

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, das Modell ist von 1992. Ein Erbstück von meiner Oma. Wegen des Klarsichtfußes kann ich ja mal bei Singer anfragen, aber wahrscheinlich ist das Modell zu alt.

Meinem lieben Gatten, werde ich erstmal das Pedal zur Durchsicht geben. Wenn ich drauftrete passiert ewig nichts und mit einem Mal geht sie auf Hundert...

Zugabe hab ich schon immer ganz gering.

Zur Akkustik: klingt wie eine Nähmaschine - aber nicht zu vergleichen mit meiner brother. Die "klingt" nicht - die "schnurrt" ;)

Ansonsten werde ich wohl eure Ratschläge nochmal in Ruhe durchlesen. Außer einem, den ich mir merken kann: ÜBENÜBENÜBEN

 

lg Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich drauftrete passiert ewig nichts und mit einem Mal geht sie auf Hundert...

lg Katharina

 

Also das ist meiner überhaupt nicht so.

Hast du dir schon mal das Pedal genauer angesehen, nicht dass da Fusselreste irgendwo dazwischenhängen und die Funktion beeinträchtigen?

Ich kann bei meiner die Geschwindigkeit recht gut dosieren, mit mehr oder weniger "Gas" geben.

Aber ich nähe ja auch schon lange darauf und bin an das gute Stück gewöhnt.

Sicher sind die neuen mit viel mehr technischen Möglichkeiten ausgestattet und gegen eine Babylock hätte ich auch nichts einzuwenden, aber meine tuts recht gut und für meine Belange reichts im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der weltbeste Ehemann hat gestern das Pedal geöffnet. Das scheint unkaputtbar zu sein :D

Wir haben eine anderes Pedal angeschlossen und siehe da - selbes Verhalten. Nun wird er mir (wenn er Zeit hat) die Maschine öffnen und "mal durchpusten und mal gucken, wos klemmt". Hoffentlich hat er bald Zeit!

 

lg

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kann ich mich Maggsi anschließen! Näht wirklich tadellos und auch langsam.

Nachdem mein Mann sie geöffnet und beguckt hat, hat er festgestellt, dass der Nähfußdruck "rammelochsfest" angezogen war :klatsch: (Zitat Gatte: "Der Fehler sitzt vor der Maschine.")

An dieses Rädchen hab ich überhaupt nicht gedacht. Daran hab ich auch noch nie was eingestellt. Hätte ich mal tun sollen...

Aber jetzt ist sie auch gleich mal gereinigt und geschmiert worden :D.

 

lg Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe immer auf Socken bzw. Barfuss, so habe ich ein besseres Gefühl beim "Gas"geben.

Das habe ich auch schon zu der Zeit gemacht, als ich noch keine OVI hatte und alles mit der Nähma genäht habe.

Das Nähbild wird nicht beeinflußt beim langsameren Nähen.

 

Aber, es geht nicht über üben, üben, üben, üben ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...