Zum Inhalt springen

Partner

Füßchen für die 4321


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand, welche noch darauf passen, weil Jaguar Nähmaschinen find ich nicht...

 

Was könnte denn da noch drauf passen...Möchte nämlich mal gucken, was es dafür noch so alles gibt...

 

Irgendjemand hatte mal was von Elna geschrieben, aber welche :confused:

 

Weiß da vielleicht jemand was???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    6

  • sikibo

    4

  • schokominza

    3

  • lenalotte

    2

Hallo Simone, ich war das mit Elna.

Ich habe erstmal nur probiert, ob sich die Füßchen anklicken lassen, und das geht. Der Steg ist gleich breit. Ich meine aber, dass die oberste Nadelposition bei den Maschinen unterschiedlich hoch ist; vielleicht führt das bei manchen Füßchen zu Problemen??? Hast Du einen bestimmten Fuß im Auge? Dann schaue ich mal, ob der bei der Elna dabei ist und wie er funktioniert.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, der wird doch aber auch angeklickt, müsste also von daher passen. Ich messe nachher mal bei beiden Maschinen den Abstand der Schraubposition bis zur Stichplatte in höchster Nadelstellung. Das ist meiner Meinung nach die einzige Stelle, wo es Probleme geben könnte. Oder sehe ich das zu einfach?

Bis dann, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nadelposition is noch entscheidend, dann muss der schlitz bei computernähmaschinen gebogen sein und der transporteur muss passen - zb sind die füßchen von janome und der ace reihe von brother vom prinzip her austauschbar - aber eben nicht alle - der transporteur is unterschiedlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

ich habe mal gemessen. Die Schraube, die die Klickhalterung hält ist bei der Elna 2,3 cm über der Stichplatte und bei der Quelle 2cm. Der Transporteur sieht völlig anders aus: bei der elna ist nur rechts und links eine lange und hinter dem Fadenaustritt eine kurze Raupe. Das ist aber wohl schon bei verschiedenen Maschinen eines Herstellers verschieden. Ich meine mich zu erinnern, dass die Elnas im Nähkurs auch vor dem Fadenaustrittsloch eine Raupe haben. Ein Schrägbandfuß ist bei meiner gar nicht vorgesehen, zumindest nicht in der Anleitung beim Zubehör dabei. Ich habe sie aber auch schon seit 1989.

Was ich mit Bestimmtheit sagen kann, ist, dass die Füße sich anklicken lassen. Vielleicht kann man mit Rückgaberecht bestellen? Oder in St. Augustin ist der Meuser, vielleicht hat der so einen Fuß da und Du kannst vor Ort ausprobieren? Ist ja nicht so weit von Köln.

Mehr kann ich leider nicht helfen.

Tschö, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ich habe "versehentlich"

diesen Reißverschlußfuß auf gut Glück gekauft. Von der Optik her schine er mir passend. Dass ein solcher Fuß der Maschine bereits beilag, war mir irgendwie entgangen.

 

Die Füße sind 100% identisch. Der ebenfalls bei diesem Händler erstandene Rollsaumfuß passt ebenfalls.

 

Leider war es das aber auch schon an brauchbarem Zubehör, was ich gefunden habe. Dabei brauche ich auch unbedingt noch den einen oder anderen Fuß und - ganz wichtig - einen Ruffler!!! Leider ist meine Fachhändlerin hier nicht in der Lage, mir weiterzuhelfen. :banghead:

 

Also bin ich auch wieder auf der Suche...

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*japs* so viele tolle Teile!

 

Aber welcher passt denn da nun?

 

Verstehe ich das richtig, dass der hier auf jeden Fall passen würde und ich bei diesem Anbieter hier auf gut Glück den richtigen rausfischen müsste?

:confused:

 

Sonja

hoffentlich dieses mal mit weniger Tippfehlern... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

der erste ist verstellbar, d.h. er passt auf verschiedenste Fabrikate. Du kannst ja auf alle Fälle den Verkäufern eine Mail schicken und fragen, ob der Ruffler auf Deine Maschine passt?

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Ruffler von dem Verkäufer BOBBY'S BOBBINS steht doch dass er an "JAPANESE MADE SEWING MACHINES" passt, und die Jaguar ist doch eine japanische NäMa? Also ich würde wohl eher dazu tendieren.

Wozu ist denn so ein Ruffler gut, bzw. was macht man damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mich heute abend wohl mal mit paypal auseinander setzen.

Ich denke auch, ich werde sicherheitshalber den ersten nehmen.

 

Zissi, mit einem Ruffler kannst du Falten und Rüschen nähen - und das richtig schön gleichmäßig, ohne vorher die ganze Kräuselarbeit zu haben.

Sehr praktisch wenn man kleine Mädchen benähen will/darf/kann/soll/muss. :D

Auf deutsch heißt das Gerät Faltenlegerfuß oder Plissierautomat. Ich habe irgendwo noch eine weitere Bezeichnung dafür gelesen, die mir aber gerade entfallen ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf der Suche nach einem Reißverschlußfuß für verdeckte Reißverschlüsse und hab´ bei Ebay einen für Toyota gefunden, der aussieht, als könnte er passen :confused: - weiß jemand etwas darüber und braucht man diesen Fuß überhaupt?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...