Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich einen Bucheinband?


Trottellumme

Empfohlene Beiträge

Hallo :winke:

 

ich bin was das Nähen angeht noch recht grün hinter den Ohren. Sicherlich, ich haben vor 15 Jahren mal 3 Jahre Handarbeitsunterricht in der Schule gehabt und den Nähmaschinenführerschein gemacht *wahnsinn-nicht wahr?!*

 

Jedenfalls will ich jetzt wieder ein wenig mit dem Nähen anfangen. Nähmaschine, Stoffe usw. hab ich alles. Bißchen geübt hab ich die letzten Tage auch schon, und siehe da, vieles kann und weiß ich noch. Mein erstes Projekt soll ein Bucheinband für das Schreibbuch meiner Nichte sein :idee:

 

Bloß wie fang ich das an? Ist es sinnvoll den Einband mit Vlies zu verstärken? Welchen Stoff würdet ihr empfehlen? Ich dachte da an was festeres wie Jeansstoff. Allerdings finde ich persönlich Jeansstoff langweilig. Könnte man auch Filz nehmen? Wie könnte man noch eine Stiftelasche und ein Zugband zum Zusammenhalten einnähen? Eine Anleitung dazu konnte ich weder im www, hier im Forum oder in Büchern finden.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und den Einstieg ins Nähen etwas erleichtern.

 

Dankeschön sagt trottellumme :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sany

    1

  • Feendesign

    1

  • Trottellumme

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo!

 

wenn dir jeansstoff zu langweilig ist, kannst du ihn ja vielleicht mit ein paar applikationen aufhübschen.

 

ich persönlich würde auch normalen baumwollstoff mit extravaganten mustern bevorzugen.

 

und dann noch: wahnsinn, ein nähmaschinenführerschein :rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...