Zum Inhalt springen

Partner

morsbags - eine "güne" Nähidee -


Kilame

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    5

  • Kilame

    3

  • Anonymus

    2

  • karin.b.

    1

Das ist eine Klasse Idee, denn ich hasse die Plastiktüten auch,wenn schon dann sollte man sie auch Ordentlich entsorgen,ich habe noch Ikea Stoff,den könnte man dafür gleich nehmen,der ist schön stabil.Und am besten gleich bei UWYH reinposten,denn ich müsste auch dringend abbauen.

 

Gruss

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist das eine ganz gute Aktion ...

 

Erinnert mich an die Jutetaschen mit dem "Jute statt Plastik"-Aufdruck. Naja, mittlerweile gibt es ja auch BW-Taschen an der Kasse als Alternative zur Tüte.

 

Ob das jedoch "umwelttechnisch" viel verändert, bezweifel ich mal. Wenn ich da sehe, wie Verbraucher ihre Einwegflaschen in den Rücknahmeautomaten stopfen und danach die Plastiktüten in den Abfall packen um dann 5 Minuten später wieder neue Tüten für den Einkauf aufs Band legen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, daß etwas zu verändern immer im Kopf beginnt - so eben auch das ökologische Denken. Deshalb finde ich jede - noch so kleine - Aktion in Richtung Umweltverträglichkeit unterstützenswert. Außerdem ist es schön, etwas zu verschenken - auch das setzt einen positiven Impuls.

 

Viele Grüße

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde, die Sache sieht klasse aus, jemand hat sich von einem Problem berühren lassen und tut etwas dagegen - auf eine witzige und kreative Weise.

Und es passt zu "Stoffberge abbauen" :p

Ich habe aber noch nicht ganz kapiert, was dieses Wort heißt: morsbag.

Ist das ein Kunstwort? Bei Beolingus hab ichs nicht gefunden. Und was ist ein pod? Ist das ein Nähkreis? Oder eine Interessengruppe?

Kann mir da bitte eine weiter helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, pod hab ich gefunden, Gruppe war gar nicht so verkehrt, Interessengruppe, bei Tierschwärmen wird von "schule" geredet, das auch...

 

Puh, so ein pod ist ja in fast jeder englischen Stadt und mindestens genaus so vielen weiteren Städten weltweit vertreten...

In Deutschland nur 1: Frankfurt - wenn ich richtig aufgepasst hab.

 

Was heißt jetzt mors bzw. morsbag?

 

Macht hier schon jemand mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe die Seite eben auf meinem Blog verlinkt.

:chat:http://viridesign.blogspot.com:chat:

Und keine 300m von meinem Haus entfernt ist so ein Laden, der alles Mögliche auf alles Mögliche drucken kann (Werbetechnik, um genau zu sein :D)

Da werd ich mal ein paar so Labels ausdrucken lassen. Lässt sich sicherlich auch gut mit dem jeweils eigenen Label kombinieren :cool:

Und eine Rundmail wird auch rausgehen!

Bearbeitet von ViriDesign
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

AAALLLssso unter Mors versteht man hierzulande die vier Buchstaben:D, aber es ist sicherlich etwas anderes gemeint.

 

Ich bekomme auch immerwieder innerlich eine Krise, wenn ich eine Plastiktüte verkaufen "muß". Zum einen aus Umweltpoliischen Gründen und zum anderen denke ich immer daß es rausgeschmissenes Geld ist! ICh weiß Doch das ich einkaufen gehe!

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lotte, genau, daran musste ich auch sofort denken. Ich kann das auch gar nicht englisch aussprechen ;)

 

Momentan sammle ich Tüten, um darin dann die Lätzchen und Schmutzwäsche meiner schwerstbehinderten Schüler einigermaßen hygienisch einzupacken. Hoffe, die Eltern schmeißen sie dann weg. Aber sonst nehme ich auch Stoffbeutel, klaro (und auch shcon seit Jute-statt-Plastik-Zeiten :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal "morsbags" ist ein Kunstwort und leitet sich irgendwie von "more" ab ...

"more s... bags"? Wofür dann das "s" steht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor 2 Jahren aus stabilen schönen Stoffen (Ikea) gefütterte Taschen genäht. Diese liebe ich über alles, die Griffe habe ich extra länger genäht, so dass ich sie bequem über die Schulter tragen kann.

Zwischendurch wasche ich sie mal in der Waschmaschine, danach sind sie wieder wie neu.

 

Jetzt habe ich richtig Lust bekommen, wieder eine Tasche zu nähen. Wollte heute sowieso zu Ikea, da kann ich gleich mal nach neuen Stoffen schauen.

Ikea ist gleich bei uns um die Ecke, die Verführung ist also immer da.

Allen einen schönen sonnigen Tag - bei uns in Berlin werden heute 33 Grad erwartet...

 

LG

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

Input:

Also im PLattdeutschen ist der "mors" der... Allerwerteste und ein "Bag" ist im Englischen ein Beutel.

Output bei mir:

 

Unterhose....?:confused::p

 

*Ich entschuldige mich für diesen unqualifizierten Beitrag*:o

 

Ist Doch eine Prima Idee.

 

Ich nähe solche Beutel schon länger mit integriertem Geldbeutelchen...Als Brötchentasche.Ist schnell gemacht und läßt sich prima verschenken.

 

Lg

Anouk

 

 

 

... ja genau, und dann eben ohne mors... :zahn:

 

Die Idee mit dem Portemonnaiefach gefällt mir, und dann fällt mir noch die Idee von Schneedi aus dem EM-fred ein einen Knopf und eine Lasche dran zu machen zum Zusammenfalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In USA Spielfilmen packen die Leute ihre Einkaufswaren immer in Papiertüten, die im "richtigen" Moment natürlich kaputt gehen ... :D

 

Ansonsten ist das eine nette Idee, seinen Zufuss-Klein-Einkauf zu individualisieren, Stadt-tauglich. Wenn ich einkaufen "fahre" (zu Fuss ist kaum etwas erreichbar), kommt immer alles in Kartons.

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...