Zum Inhalt springen

Partner

Dateiendung .edr - Stickmuster


KARINMAUS

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

hier auf dieser Seite bei den Freebies ist mir bereits des öfteren aufgefallen, dass es bei jeder Stickdateiart egal ob .dst - .hus - .pes u.s.w.

 

noch zusätzliche Stickdaten in .edr zu finden sind.

 

Was sind das für Dateien???? Ich habe sie jedenfalls noch nie gespeichert.

 

Und was hat die Datei Thumbs.db auf sich? Die hat bei mir auch keine Chance. Ich speicher mir nur die reinen Stickdateien mit den gängigen Endungen. Man/Frau weiß ja nie was für eine Stickmaschine sie mal hat. Und bei jeder Konvertierung geht etwas verloren.

 

Evtl. gehört dieser Fred unter Stickmustersuche. :nix: ? Aber ich such nur eine Erklärung für Dateiendungen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    3

  • sticki

    3

  • Schiff1212

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

.edr-Dateien sind Dateien, welche die Farbinformationen speichern. Wenn Du eine .dst-Datei hast, dann werden hierbei keine Farbinformationen gespeichert, da es sich um ein Industrieformat handelt.

 

Embird legt zumindest bei der .dst-Speicherung automatisch eine .edr-Datei für das Stickmuster an.

 

Öffne ich eine .dst-Datei und liegt die edr-Datei im selben Ordner hab ich die ursprünglich angelegten Farben. Fehlt diese Datei habe ich völlig andere Farben.

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Öffne ich eine .dst-Datei und liegt die edr-Datei im selben Ordner hab ich die ursprünglich angelegten Farben. Fehlt diese Datei habe ich völlig andere Farben.

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

 

Aha Danke Euch allen.

 

Die Dateien mit der Endung .edr waren bzw. sind aber nicht nur bei den .dst-Dateien dabei.

 

Aber noch einmal zum endgültigen Verständnis. Es ist nur bei Embird von Nutzen, nicht beim PE-Designer?!?

 

Habe mir nämlich gerade die lila-blaue Katze im PE-Designer (.dst geöffnet) angeschaut. Obwohl ich jetzt eine .edr-Datei gespeichert habe. Sieht ja schlimm aus ...

 

-----

 

Und was das mit den Thumbs auf sich hat verstehe ich immer noch nicht. Ich habe keiner dieser Dateien (Thumbs) gespeichert. Gerade wollte ich mal testen und eine speichern. Da wurde ich vom System gefragt ob ich die Datei vom ... mit der Datei vom ... überschreiben möchte. Aber ich sehe im Ordner nichts.

 

Oder werden die VOLLAUTOMATISCH und UNSICHTBAR im XP angelegt? Mit den vorigen Win-Versionen konnte man ja keine .jpg-Dateien im Explorer als Vorschau sehen.

 

Bin ich auf dem Holzweg?

 

 

Heute bin ich ganz NEUGIERIG. Tag der Fragen über Datei-Endungen :D

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, bei Pe-Designer nutzt dir die edr-Datei nichts. Soweit ich weiß, kann PE damit nichts anfangen, da das Programm ja in pes speichert und dort die Farbinfos direkt mit speichert.

 

Die thums.dp hab ich auch, wenn ich mit Embird etwas speichere. Warum weiß ich nicht... ich vermute, wenn ich mit der Maus auf die Datei gehe und mit der rechten Maustaste klicke, bekomme ich die Dateiinformationen, wie Größe, Stiche, Farbanzahl usw.

Sicher bin ich mir dabei aber nicht...

 

Wieso das alles bei heruntergeladenen Dateien mit dabei ist.... keine Ahnung. Wo hast du denn heruntergeladen?

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, einfach mit Embird in einen Ordner gespeichert und den dann -ungesehen oder so gewollt?- als zip gepackt.

Wenn ich eine Embird -Datei erstelle und diese weitergebe, gebe ich nur die reine Stickdatei weiter, die *.edr nicht. Ich kann ja nicht davon ausgehen das der Empfänger Embird besitzt und damit was anfangen kann. Bei ensprechend "farbverfäschten" Dateien muss sich dann der Empfänger zu helfen wissen :D. *.dst-Nutzer wissen eigentlich auch um diesen Umstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...