Zum Inhalt springen

Partner

Janome 6500 oder Brother NV 600?


wurich

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

mir ist bewußt, daß ich nach dieser Frage an Euch durchaus unklareren Geistes sein kann als ohnehin schon, aber ich frage Euch trotzdem:

 

Also, ich war heute im "Paradies" wie es neulich mal jemand so schön bezeichnet hat: bei Peterle nämlich und habe Nähmaschinen ausprobiert. Eins ist jetzt klar: Es gibt zuerst eine neue Nähmaschine und erst dann, sollte sich das Bedürfnis manifestieren, eine Overlock dazu.

 

Dann hatte ich meine kleine Liste, was das neue Gerät haben sollte: verstellbarer Nähfußdruck; ein paar schöne Zierstiche für Kanten; mehrere schicke Einstufen-Automatik Knopflöcher; einen Transporteur, der auch kleine Stoffecken sicher erfaßt; Fadenabschneider wäre schön, zuverlässige Fadenspannung (wobei das wohl so eine Sache ist...). Ja und dann habe ich probegenäht.... Da ich bisher mit einer Veritas durchs Leben gehe, war der Komfort sozusagen eine Offenbarung. Der Unterschied zu meiner jetzigen Maschine ist so groß und deutlich, daß es mir schwer fällt, diese beiden neuen zu vergleichen und irgend etwas nicht toll zu finden.;)

 

Und jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Brother NV 600 oder Janome 6500. Der Preis ist gleich, also schonmal kein Argument.

 

Nach welchen Kriterien habt ihr entschieden? Was hat den Ausschlag gegeben? Was war Euch am wichtigsten? Und nicht zu vergessen, an alle, die diese Maschinen haben: Wie sind eure Erfahrungen? Würdet ihr die wieder kaufen? Was stört Euch? Was ist besonders toll?

 

... Fragen über Fragen.... aber es gibt schonmal ein dickes virtuelles Bienchen für's Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wurich

    9

  • Karina

    6

  • nowak

    4

  • Zickzack 66

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Olivia,

 

da hast Du Dir ja zwei schöne Maschinchen ausgesucht als Alternative.

Ich habe die Janome 6600, die hat den Fadenabschneider und den eingebauten Obertransporteur. Hast Du Dir die Maschine mal zeigen lassen. Ist natürlich nochmals etwas teuerer, aber einfach eine Wucht. Ich bin super zufrieden damit.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidung.

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Janome 6600, die hat den Fadenabschneider und den eingebauten Obertransporteur. Hast Du Dir die Maschine mal zeigen lassen. Ist natürlich nochmals etwas teuerer, aber einfach eine Wucht.

LG Irmtraud

 

Ja, ich glaube Dir, daß Du zufrieden bist, aber nein: Ich habe Sie mir nicht zeigen lassen. Die beiden genannten Maschinen sind Ausstellungsstücke und damit preiswerter als normal. Und der Sprung zur 6600 ist mir zu hoch, im zweifachen Sinn (finanziell und Ausstattungs-HighEnd :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das sind ja beides ganz tolle Teilchen!

Und gerade bei den beiden ist es imho eine Gefühlssache zu entscheiden: Die gefällt mir besser, damit komme ich besser klar, die mag ich lieber! :cool:

Viel Spaß beim Entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war für mich irgendwann die 6600 die Traummaschine schlechthin, bis mir Herr Plichta das mit dem Obertransport erklärt hatte. Dafür, wie der gedacht ist, hab ich keinerlei Verwendung. Da nehm ich doch lieber die Overlock. Dann hatte ich in Aachen mit der NV 600 genäht und war ganz begeistert von der Maschine (hab bisher eine Ace-I). So wie es bisher aussieht, bleibe ich wohl vorübergehend überzeugte brother-Näherin (falls demnächst meine Ace doch mal den Geist aufgibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,ich habe beide Maschinen ausprobiert.

 

Und ich muss sagen diese Frage ist nicht einfach zu beantworten.:kratzen: Die Brother ist für den Preis super ausgestattet:Start/Stop ,Freiarm ,7-Punkt-Transporteur.Das alles hat die 6500 nicht,aber wie ich finde macht sie die schöneren Stiche /Knopflöcher und ist auch robuster.

 

Da ich beides haben wollte,besitze ich nun die 6600 und bin einfach nur glücklich.:D

Aber das ist natürlich auch eine Kostenfrage und wenn du nicht mehr investieren

möchtest/kannst,würde ich in diesem Fall aus dem Bauch raus entscheiden.

 

LG

Zickzack 66:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe schon seit Jahren die 6500 (habe sie damals gleich nach Erscheinen gekauft; ist das jetzt 2 Jahre her?) und habe seit 2 Monaten die NV600 zum Ausprobieren hier.

 

Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich nicht die 6500 verkaufen soll... Ich finde die brother sooo schön und sie näht auch irgendwie "stabiler" - weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Meine Janome ist schön, keine Frage, aber irgendwie kommt mir die Nadelstange recht wackelig vor (von Anfang an und es scheint kein Defekt zusein, denn sie war schon bei Janome) und die brother ist da irgendwie "griffiger".

 

Außerdem hat die brother einen Freiarm, was ich beim Kinderhosenflicken sehr zu schätzen weiß (auch die Möglichkeit des Seitwärtsnähens).

 

Wenn du patchst und quiltest, wirst du an der 6500 den großen Durchlass lieben!

 

Es sind sicherlich beides sehr schöne Maschinen.

 

Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Wählen und hinterher mit deiner Maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eine davon (optional) einen Kniehebel zum Nähfuß heben? Oder hat das nur die ganz große von Janome? Jedenfalls würde ich (bei sonstigem Gleichstand) die mit Kniehebel nehmen.

 

Aber auch das ist nur eine persönliche Präferenz. Entscheiden mußt am Ende DU! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide maschinen müssten den kniehebel haben...

 

kannst du die maschine zu hause stehen lassen? nimmst du die maschine gelegetnlich woanders hin mit zum nähen? die janome ist sehr groß und sehr schwer, die brother kleiner und handlicher

 

die handhabung bei beiden ist anders - wie war denn dein bauchgefühl bei den maschinen? hat dir eine mehr gelegen als die andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eine davon (optional) einen Kniehebel zum Nähfuß heben? Oder hat das nur die ganz große von Janome? DU! :D

 

.. ham'se beide - ist leider auch kein Argument. Ich surf hier gerade durch das Forum und mache mir 'ne pro und contra Liste. Dann sollte man doch eigentlich entscheiden können, oder?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@novak : da habe ich mal wieder nicht bis zu Ende gelesen... immer diese Ungeduld....

 

kannst du die maschine zu hause stehen lassen? nimmst du die maschine gelegetnlich woanders hin mit zum nähen? die janome ist sehr groß und sehr schwer, die brother kleiner und handlicher

 

Ja, ich kann sie stehen lassen. Ich denke eher nicht, daß sie großartig rumschleppe. Ich will, wenn ich wieder in DD bin, vielleicht mal einen Nähkurs machen, um die eigenen Schlampigkeiten zu verbessern, aber wie gesagt: Vielleicht... Und zu Nähtreffs o.ä. habe ich keine Zeit.

 

wie war denn dein bauchgefühl bei den maschinen? hat dir eine mehr gelegen als die andere?

 

Hatte ich keines, zumindest keine eindeutige Präferenz. Mal sehen, vielleicht klärt sich das noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allllso.

Vor etwa einem Jahr hab ich mir mal eine 6500 zeigen lassen. Schön, groß, hm. Hat eine eigenen Antrieb für die Spule, aber nähen und gleichzeitig alle Handgriffe fürs Spulen tun geht eh nicht. Das Display reagiert langsam. Die danebenliegende Bedienungsanleitung für ein anderes Modell (4800 oder 4900) war doch seeehr hm einfach gehalten. Das wohlgemerkt eine Knopfloch, dass der Händler mir vorgeführt hat, war schön, aber auch keine Sensation. Laut Händler sei der Obertransport der 6600 nicht das Gelbe vom Ei, Obertransporte seien immer ein Schwachpunkt, naja, er hatte die 6500 da und wollte sie verkaufen.

Seit kurzem habe ich die Möglichkeit eine nv 600 zu benutzen (hüstel). Sehr schöne Maschine. Freiarm, auch überbreite Zierstiche größer als 7 mm, leise, ruhig, viel Komfort, viele Stiche, Stretch-Stich, Nähen ohne Fußpedal - ja auch sehr langsam, guter Transporteur, besser als an meiner Pfaff bisher, gute Betriebsanleitung, große Arbeitsfläche, Quilttisch gibts dazu, my custom stitch - da kannst Du selber Stiche erstellen, ist einiges an Frickelei, geht aber sehr gut.

Ok, meine Präferenz ist wohl klar.

Für Dich entscheiden mußt aber Du. Vielleicht fragst Du mal nach der Langlebigkeit und Anfälligkeit der Maschinen. Und schaust, ob es in Deiner Nähe einen Nämahändler/reparateur der jeweiligen Marke gibt, der Dir bei Problemen helfen kann (wenn Du nicht gerade bei Peterle vorbeikommst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Kongress verschiedene Workshops mitgemacht. Gleich im ersten habe ich mit der Janome 6500 genäht. Das war wie nach Hause kommen. Ich hatte gleich das Gefühl, die Maschine ist mein! Auch im Vergleich mit anderen Maschinchen, an denen ich genäht habe, "lag" diese sehr gut "in der Hand". Was ich von Vorteil finde, daß sie so schwer und stabil ist. Meine alte Näma wanderte immer über den Tisch. Ehrlicherweise muß ich sagen, ich habe noch nicht alles ausprobiert, mir fehlt zur Zeit einfach die Zeit.

Ich würde mich an Deiner Stelle nochmal vor beide Maschinen setzen, sie auf mich wirken lassen und nochmal ein bißchen nähen. Dann fällt Die die Entscheidung vielleicht doch leichter.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir ja eine positiv-negativ Liste gemacht. Danach sieht es so aus:

 

Vorteile der Brother (von Dingen, die ich momentan glaube einschätzen zu können): Freiarm, 7 Segment-Transporteur, umfangreicheres Zubehör, leichter wegzuräumen (falls ich das mal brauchen werde - momentan steht die Maschine fest, aber wer weiß was kommt ;) ), Start-Stop-Taste

 

Vorteile der Janome: weiterer Bereich für den Nähfußdruck, Metallgehäuse, "sieht mehr nach Nähmaschine aus", großer Durchgangsraum, näht schneller, schneidet den Faden kürzer ab

 

..........................

 

:confused: :confused: :confused:

 

Kann man sich bei der Janome eigentlich auch seinen eigenen Stich zusammenprogrammieren? Das habe ich Peterle vergessen zu fragen und bin auch aus dem Prospekt nicht ganz schlau geworden. Ihr wißt das doch bestimmt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile der Brother (von Dingen, die ich momentan glaube einschätzen zu können): Freiarm, 7 Segment-Transporteur, umfangreicheres Zubehör, leichter wegzuräumen (falls ich das mal brauchen werde - momentan steht die Maschine fest, aber wer weiß was kommt ;) ), Start-Stop-Taste

 

Vorteile der Janome: weiterer Bereich für den Nähfußdruck, Metallgehäuse, "sieht mehr nach Nähmaschine aus", großer Durchgangsraum, näht schneller, schneidet den Faden kürzer ab

 

..........................

 

:confused: :confused: :confused:

 

 

Hmm, ich bin ja sowieso eine Brother-Näherin :) kenne aber beide Maschinen nicht.

Aber wenn ich mir so Deine Liste ansehe finde ich die Argumente für die Janome doch irgendwie na ja: "sieht mehr nach Nähmaschine aus" - "schneitet den Faden kürzer ab"

gegenüber Brother: Freiarm, 7-fach-Transporteur, Start-Stop-Taste, leichter zu tranportieren (ich kann meine Maschinen auch stehen lassen, habe mir für den Nähtreff aber extra noch ne kleine leichte Maschine gekauft, das rumschleppen ist nicht zu unterschätzen, falls Du wirklich mal einen Nähkurs machen möchtest.)

 

Also ich wüßte welche Maschine ich nehme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich mir so Deine Liste ansehe finde ich die Argumente für die Janome doch irgendwie na ja: "sieht mehr nach Nähmaschine aus" - "schneitet den Faden kürzer ab"

 

Das ist halt wie immer eine Frage der persönlichen Bewertung. Einen großen Durchgangsraum hätte ich zum Beispiel schon mal gebraucht. (Der ist bei meiner Bernina virtuosa nicht gerade riesig) Meinen Freiarm hingegen habe ich in acht Jahren genau zwei Mal benutzt. Und wozu einen Start-Stop-Taste gut sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Vermisse ich also auch nicht. Wohingegen eine hohe Nähegeschwindigkeit schon schön sein kann. (Ich saß mal an einer, die nähte mir einfach zu langsam, da habe ich erst gemerkt, wie sehr mich das nervte.)

 

gegenüber Brother: Freiarm, 7-fach-Transporteur, Start-Stop-Taste, leichter zu tranportieren

 

Siehe oben. Die Frage ist ja, was davon man braucht. UND: Mir ist egal ob der Transporteur siebenfach transportiert, ich will, daß er gut transportiert. (Das findet man ja beim Probenähen heraus.) Wenn die eine Marke für das gleiche Transportergebnis mehr "Transportpunkte" braucht und die andere es mit weniger kann... ist das also kein Argument. :rolleyes: (Wie gesagt: Das findet man beim Probenähen heraus, ich weiß es für die zwei Maschinen auch nicht.)

 

Ich fürchte allerdings, ich habe die Entscheidung jetzt auch nicht einfacher gemacht...

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olivia,

 

falls es immer noch unentschieden steht: Vielleicht gibt ja das Betriebsgeräusch den Ausschlag, manche Maschinen haben für mich z.B. einen eher unangenehmen Laufton....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, leider steht es immer noch unentschieden. Wahrscheinlich wird es sich auch erst bei Peterle im Laden entscheiden, wenn 1. die Auswahl überhaupt noch gegeben ist sprich: beide Maschinen noch da sind und 2. ich mich nochmal rangesetzt habe.

 

@sigrun:

 

Die Lautstärke ist noch ein guter Tip. Die werde ich nochmal vergleichen. Mir ist beim ersten Probenähen keine negativ aufgefallen - ist nach meinem Traktor aber auch nicht schwer :)

 

 

@nowak:

 

Entnehme ich Deinen Ausführungen eine Präfenz für die Janome ;) . Der große Arbeitsbereich und der weit verstellbare Nähfußdruck sind auch meine Hauptargumente für die Janome. Weniger Durchgangsbereich als die Veritas sollte die neue Näma auf keinen Fall haben. Leider habe ich jetzt bei der Brother nicht so darauf geachtet, aber sie kam mir auch nicht klein vor. Die Janome ist halt wirklich sehr groß. Das gefällt mir einerseits sehr gut, andererseits werden wir ab nächstem Herbst wieder in einer 90qm Wohnung wohnen und für meine Nähaktivitäten fällt da sicherlich nur eine Ecke ab. Und ich weiß nicht, ob das Gewicht dann nicht auch nervt...

 

 

 

Jetzt sind mir noch ein paar Fragen eingefallen: Weiß hier vielleicht jemand, wie groß der Durchgangsraum der NV600 ist? Und wie ist die Janome eigentlich "verpackt"? Die Brother hat eine Kofferabdeckung, das habe ich gelesen. Hat die Janome das auch? Oder muß ich die in die Kiste räumen, wenn ich sie mal aufräumen oder transportieren will?

 

Danke, und ich hoffe, ich nerve nicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich bei der Janome eigentlich auch seinen eigenen Stich zusammenprogrammieren? Das habe ich Peterle vergessen zu fragen und bin auch aus dem Prospekt nicht ganz schlau geworden. Ihr wißt das doch bestimmt

__________________

Ja, wenn du eine bestimmte Musterfolge haben möchtest, daß geht. Auch die voreingestellten Stiche kannst du dir ganz individuell verändern. Ich habe allerdings die 6600 von Janome. Mir war der Gradstich zu klein. Den habe ich mir nun größer eingespeichert. So muß ich nicht erst beim einschalten der Maschine alles neu einstellen. Mal abgesehen davon würde ich sie nie mehr hergeben. Den fehlenden Freiarm habe ich noch nicht vermisst. Mit Geduld geht es auch bei schmalen Rundungen. Das einzige was ich schade finde ist, daß der Obertransport so einen breiten Fuß hat, daß die Markierungslinie für den 1 cm Nahtzugebe etwas verdeckt wird. Aber das ist auch wirklich das einzige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas vergessen!

Die Janome hat eine dicke Staubschutzhülle dabei. Und ob du sie angesichts des Gewichtes gerne transportieren möchtest, sei dahingestellt. Sie ist sehr schwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn du eine bestimmte Musterfolge haben möchtest, daß geht. Auch die voreingestellten Stiche kannst du dir ganz individuell verändern. Ich habe allerdings die 6600 von Janome.

 

Bist Du sicher, daß das auch bei der 6500 geht? Ich glaube, da gibt es einen Unterschied zur 6600. Das sie sehr schwer ist, weiß ich und ich werde sie sicherlich nicht oft transportieren. Aber falls doch, dann bleibt nur Kiste... Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bietet sich bei dem Gewicht auch ein Trolly an. Ich werde sie definitiv nicht transportieren wollen, sie ist mir einfach zu schwer. Und auch zu groß!

Hat denn hier niemand eine 6500, um dir die Frage mit der Stichveränderung zu beantworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt wie immer eine Frage der persönlichen Bewertung. Einen großen Durchgangsraum hätte ich zum Beispiel schon mal gebraucht. (Der ist bei meiner Bernina virtuosa nicht gerade riesig) Meinen Freiarm hingegen habe ich in acht Jahren genau zwei Mal benutzt. Und wozu einen Start-Stop-Taste gut sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Vermisse ich also auch nicht. Wohingegen eine hohe Nähegeschwindigkeit schon schön sein kann. (Ich saß mal an einer, die nähte mir einfach zu langsam, da habe ich erst gemerkt, wie sehr mich das nervte.)

 

 

 

Siehe oben. Die Frage ist ja, was davon man braucht. UND: Mir ist egal ob der Transporteur siebenfach transportiert, ich will, daß er gut transportiert. (Das findet man ja beim Probenähen heraus.) Wenn die eine Marke für das gleiche Transportergebnis mehr "Transportpunkte" braucht und die andere es mit weniger kann... ist das also kein Argument. :rolleyes: (Wie gesagt: Das findet man beim Probenähen heraus, ich weiß es für die zwei Maschinen auch nicht.)

 

Ich fürchte allerdings, ich habe die Entscheidung jetzt auch nicht einfacher gemacht...

:cool:

 

Die Start/Stopp-Taste benutze ich öfter, Nähen ohne Pedal kann man damit. Ist für mich sehr praktisch.

 

Der Tranporteur transportiert nicht nur 7-fach sondern auch sehr, sehr gut.

Das macht schon meine Galaxie3000 supergut und auch die kleine Brother transportiert einwandfrei. Im Gegensatz zur Pfaff 1475 - die auch mit Obertransport sehr schlecht transportierte.

 

Aber natürlich hat jeder seine eigenen Ansprüche und jeder benötigt was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entnehme ich Deinen Ausführungen eine Präfenz für die Janome ;)

 

Nachdem was du erzählst... ja. Aber 1. habe ich es noch nie mit einer Nixe versucht (mit Janome hingegen schon) und 2. wäre es eben MEINE Präferenz. So wie Karina ihre für die Brother hat. (Ich will zum Beispiel beide Hände am Nähgut haben und daher ein gut dosierbares Fußpedal. Sie näht offensichtlich gerne ohne. Etc.)

 

Beides hilft DIR dummerweise nicht, weil du ja am Ende damit nähen mußt. :o

 

(Meine Bernina wiegt "aufgerödelt" mit ihrem festen Kunststoffstülpdeckel 14,5 kg. Ich habe keine Probleme, sie in der Wohnung zu verräumen, vom Parkhaus in den Scherzkeks-Laden ist grenzwertig, mit der Straßenbahn irgendwohin wäre eindeutig no-no. Allerdings würde ich mir lieber einen Trolly kaufen, als auf die Maschine verzichten, wenn ich mal in die Verlegenheit käme, sie mit öffentlichen Verkehrsmittel transportieren zu wollen. Aber auch das ist.. Geschmackssache.)

 

Ach ja... und wenn ich mich vor eine Geldausgabe nicht entscheiden kann... dann kaufe ich einfach gar nix. Bis ich mich entscheiden kann. :D (Aber auch das ist eben meine Technik... ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...