Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung von Dupionseide


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ich möchte das erste mal Dupion-Seide verarbeiten (für ein kleines Jäckchen) und habe bei der Gelegenheit mal das Forum durchsucht und ein paar Sachen zusammengetragen, worauf man achten sollte.

 

- Löcher können nach dem Trennen sichtbar bleiben

- also möglichst nicht trennen und innerhalb der Nahtzugabe stecken und heften

- das Waschen wird unterschiedlich beurteilt: mal gar kein Problem, mal lappig geworden. Also vielleicht besser reinigen lassen?

- Wasserflecken auf dem Stoff (z.B. vom Bügeln) sind nur sehr schwer zu entfernen, es sei denn durch waschen.

- Nähte vorsichtig bügeln, weil sie sich leicht auf rechts durchdrücken.

- Eingebügelte Fältchen lassen sich kaum noch entfernen.

- nur leichte Vlieseline benutzen, weil es sonst zu brettartig wird.

 

Ist das wohl alles, was man beachten sollte? :) Oder gibt es noch was wichtiges hinzuzufügen?

Ich habe jetzt schon etwas Bammel, weil ich ein großer Meister im Falteneinbügeln bin... :) :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    2

  • Seidensuse

    1

  • silknature

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo:)

 

...oh wie toll, du hast alles so schön zusammengefasst:) !

 

Wie groß z.B. die Bügelschäden werden, hängt meiner Meinung nach auch von der Qualität der Seide ab. Ich hatte schon dünnen Dupion, der nach 1x Tragen lappig war und superschönen, der jetzt noch raschelt:o

 

Vielleicht noch an eine superdünne Nadel denken und edel wirds mit Seidengarn.

 

Lieben Gruß

Claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Die dünnen Nadeln habe ich vergessen. Dabei habe ich sie doch gestern schon besorgt :klatsch:

 

Und das dünne Garn! Da muss ich nochmal nach schauen.

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

das mit den Wasserflecken durch Dampfbügeln kann ich bei Dupion nicht unbedingt bestätigen (zumindest nicht bei unseren Dupionseiden ;) ): Bei einer qualitativ hochwertigen Seide sollten sie einfach wegtrocknen bzw. sich wegbügeln lassen. Man darf allerdings nicht versuchen, die Wasserflecken wegzureiben - sonst kann, besonders bei farbigen Seiden, auch die Farbe angegriffen werden und der Fleck wirkt noch grösser. Und solche reingeriebenen Wasserflecken lassen sich dann wirklich kaum mehr entfernen.

Ausführlichere Tipps zu Reinigung und Pflege von Seidenstoffen findest Du auf der Startseite unseres Seidenshops http://www.silknature.de

 

Viele Grüsse,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...