Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Overlockgarn


Maikäfer

Empfohlene Beiträge

Hallo ,lege mir eine Overlock zu und wollte euch fragen wie macht ihr das mit dem Garn ,kauft ihr euch bei jedem Teil die passenden Fraben?

Außerdem kann man da auch normales Maschinengarn nehmen ,habe nämlich von einer ältern Frau die Wäscheschneiderin war eine ganze Kiste Garne bekommen ,wo auch mehrere Rollen von einer F:schneider: arbe drin waren .Was muß oder kann ich beachten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mum

    1

  • FroschKarin

    1

  • Maikäfer

    1

  • Inselrose

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Overlockgarn ist in der Regel etwas dünner, als "normale" Nähseide.

Prinzipiell habe ich eine gewisse Auswahl an verschiedenen Overlockgarnen, das geht von weiß über beige zu blau, rot bis hin zu schwarz. Dank diverser Stoffmärkten habe ich jetzt auch gelb, orange, pink, türkis, braun, grün. Doch sind diese Farben meist nur ähnlich, aber selten 100%ig farblich passend. Ich habe auch schon den linken Nadelfaden dann durch das passende Nähgran ersetzt.

Prinzipiell kannst du selbstverständlich auch dein geschenktes Garn für die Ovi nehmen. Das habe ich auch schon gemacht! (z.B. als ich dieses Jahr für die Abschlussfeier 14 rosa farbene Ballettkostüme samt Boxer genäht habe, da habe ich auf mein rosa-Fundus zurückgegriffen und nicht extra Overlockkonen gekauft!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir Ovigarn gekauft....je Farbe 4 Rollen.(aber längst nicht alle Farben) Ist schon schön, wenn es farblich so genau passt. Aber grade so am Anfang ist es ja ein heiden Geld, wenn mann alles haben möchte. Ich habe einen guten Vorrat an herkömmlichen Nähgarn....das nutze ich auch für die Ovi ! Ich gucke, das die linke Nadel genau den Farbton des Stoffes trifft, und die anderen drei bekommen ein möglichst passendes. Geht super !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maikäfer,

im alten Buch" Nähen mit der Overlock" haben sie die Farben Elfenbein,zartes Rosa und Mittelgrau empfohlen.Diese Farben passen sich bei den meisten Farben gut an(War auf einem Foto als Beispiel).Und ich habe es ausprobiert und es geht tatsächlich:D

Aber das kommt immer auf die persönlichen Farbvorlieben an,welche Farben sich lohnen anzuschaffen.:)

Manchmal ist auch die rechte Seite des Stoffes dunkler ,als die linke,dann würde ich innen die hellere Farbe nehmen und nur den linken Nadelfaden in der passenden Farbe der rechten Seite nehmen.:)

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst hatte ich auch nur eine neutrale Farbe, aber schnell will man es doch gerne passend haben. Ich habe mir daher günstiges Garn bei ebay und vor allem auf dem Stoffmarkt gekauft (10 Konen 12,50 €).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würd auch erst mal das nehmen, was Du hast. Wenn die Maschine es nicht mag, wirst Du es merken (manche Ovis sind ja etwas zickig).

 

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita!

 

Klar kannst du zum Pobieren am Anfang auch normales Nähgarn nehmen - falls du dafür keine Verwendung mehr hast - ansonsten ist das normale Nähgarn ein teurer Spaß für die Overlock. Du brauchst ja 3 bzw. 4 Garnspulen und eine Overlocknaht mit z.B. 4 Fäden frißt enorm viele Garnmeter weg.

 

Wenn du dir sowieso eine Overlock zulegen willst, dann kannst du dich auch gleich um günstiges Garn (im Internet) umschauen, da man/frau erfahrungsgemäß arm wird, wenn man alles im Kurzwarengeschäft am Ort kaufen will.

 

Liebe Grüße

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Marita,

 

die gängigen Farben habe ich im 3er Pack da. Fast alle anderen nur einmal. Ich spule dann immer auf Maschinenspulen ab und stecke sie auf die Ovi. Das setzt allerdings einen gewissen Vorrat an Spulen voraus:D . Ich finde es aber doch p raktischer, denn ca 15 Farben mal drei, das ist totz Ebay teuer und nimmt auch ganz schön viel Platz weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bestell mir meist mein Nähgarn bzw. Ovi-Garn im Voraus bei...

 

:chat: http://www.buttinette.de :telefon: oder auch per Fax oder per Post.

 

Am besten du lässt dir gleich kostenlos den Katalog zuschicken und kannst dann aus mehreren Farben auswählen. Und vor allem ist es gut & günstig!

 

Ein kleiner Vorgeschmack:

1x 500m-Rolle = 1,95€

5er Pack 500m-Rolle = 7,95€

 

2500m Overlockgarn-Kone = 3,50€ (bevorzuge ich ganz gerne sowie den 5er Pack 500m-Rolle)

 

5000m Overlock-Kone = 9,95€

 

Schrägband...

Druckknöpfe...

Reißverschlüsse....

....

....

 

Schaut einfach mal rein oder überzuegt euch vom Katalog! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Ich habe mir vor kurzem meine erste Nähmaschine zugelegt und habe eine kurze Frage zu Overlockgarn: Kann man solches Garn auch für die Nähmaschine verwenden oder gibt das Probleme?

Ich habe nämlich welches geschenkt bekommen, weiß jetzt aber nicht, ob ich es ohne Bedenken nutzen kann...

 

Vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mir vor kurzem meine erste Nähmaschine zugelegt und habe eine kurze Frage zu Overlockgarn: Kann man solches Garn auch für die Nähmaschine verwenden oder gibt das Probleme?

Ich habe nämlich welches geschenkt bekommen, weiß jetzt aber nicht, ob ich es ohne Bedenken nutzen kann...

 

Vielen Dank im voraus!

 

welche bedenken hast du denn?:confused:

probiers einfach mal aus an einem probestück. was soll da schon schiefgehen?

ich nähe fast nur mit overlockgarn.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Ovi-Garn inzwischen auch für viele andere Nähprojekte. Nur für stark beanspruchte Nähte (hintere Hosennaht oder so) würde ich lieber richtiges Nähgarn in entsprechender Stärke verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe selten Overlock-Garn. Z.B. für den Herbst und Winter nähe ich alles in schwarz, da lohnt es sich schon Ovi-Garn zu kaufen. Ansonsten kaufe ich bei Pfaff-Geschäft günstigere Marken (nich Gütermann).

Übrigens, ich habe eine weiße Cotton-Bluse mit günstigerem Garn von Extra genäht, nach ein paar mal waschen (60°) sehen die Nähte geschrumpft aus:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...