Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Rollstuhlfahrer gesucht


kreativmoni

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich suche Schnittmuster um Kleidung für Rollstuhlfahrer zu nähen.In erster Linie geht es mir um Hosen,Blusen,Hemden.Hosen wäre noch dringender.

 

Könnt ihr mir sagen wo ich die bekommen kann?

 

Auf eure Hilfe hoffende

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kreativmoni

    5

  • Samira

    2

  • Catweasel

    2

  • heide

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, worin bestehen denn da die Unterschiede zu normaler Kleidung? Dachte, Rollstuhlfahrer ziehen dieselben Sachen an wi nichtbehinderte Manschen? :confused:

 

Denke eigen Schnitte gibt es nicht, aber abwandeln kann man bestimmt manche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia

 

oh nein,ganz und garnicht.Die Hosen sind z.B. am Po rundgeschnitten mit ganz vielen Abnähern zudem hinten höher geschnitten ähnlich wie Schwangerschaftshosen und vorne kürzer.

 

Rollstuhlfahrer sitzen ganz anders als,wenn gesunde Menschen auf einem Stuhl oder Sessel sitzen und daher muß die Hose auch anders sitzen.

 

LG

 

moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

Schnitte für Rollstuhlfaher sind nicht einfach zu bekommen, ich habe für meinen Sohn auch immer selber genäht, allerdings habe ich mir die Schnitte selber ausgedacht. Z.Bsp. Overrals die weiter sein müssen als normal, einen Fusssack für den Rollstuhl habe ich auch genäht, das alles war sehr schwierig hat aber am Ende doch geklappt. Ich werde in meinem Fundus mal nachsehen ob ich eine Adresse für Schnittmuster finde.

 

LG Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Schnitte habe ich auch nicht anzubieten, aber Hosen kann man bei Schürmann( Googeln) im Internet bestellen. Evtl könntest Du dann abpausen.

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Versandkatalog geben lassen um die Feinheiten und Dinge, auf die man achten muß, zu erkennen (verschiedene Modelle sind da recht hilfreich). Mein Bekannter (MS) hat mir dann eine seiner Hosen gegeben und ich hab so gut wie möglich den Schnitt abgenommen und sämtliche Details separat notiert.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Dir das Buch "Modische Bekleidung für Behinderte und Senioren" wärmstens ans Herz legen.

 

Obwohl ich noch nichts danach genäht habe, wirkt es auf mich super-genial. Es gibt sehr viele leicht verständliche Skizzen und Informationen darüber, wie man ganz normale Schnitte an die Bedürfnisse von Menschen mit einem Handicap anpasst, und außerdem Fotos der fertigen Kleidungsstücke.

 

Das Buch ist beim Reha-Verlag für 10,30 Euro erhältlich. Nachdem ich Mail-Kontakt aufgenommen hatte, ging der Kauf ganz reibungslos.

 

Das Buch hat zwar schon 23 Jahre auf dem Buckel, und das sieht man den Fotos auch an, aber es ist absolut jeden Cent wert. Ich liebe es, obwohl ich es für seinen eigentlichen Zweck nicht nutze, aber es vermittelt eine Menge Verständnis dafür, wie Schnitte an nicht ganz "normgerechte" Körper angepasst werden können.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, worin bestehen denn da die Unterschiede zu normaler Kleidung? Dachte, Rollstuhlfahrer ziehen dieselben Sachen an wi nichtbehinderte Manschen? :confused:

 

Bei Hosen muss beispielsweise das hintere Hosenteil aufgespreizt werden, damit die Hose hinten höher wird. Beim vorderen Hosenteil wird hingegen ein "Keil" weggeknickt, damit sich vorne beim Sitzen nicht so viele Falten/Beulen bilden.

 

Der Unterschied zu einer normalen Hose besteht außerdem darin, dass normalerweise das hintere Hosenbein länger ist als das vordere. Bei Mode für Rollstuhlfahrer/innen, die ja sitzen, muss es genau umgekehrt sein. Das vordere Hosen-Schnittteil muss bis zu 10 cm länger sein als das hintere, damit die Hose im Sitzen unten "gerade" ist.

 

Je nach Handicap kann man an Stelle der Seitennähte Reißverschlüsse einnähen oder aber Klettverschlüsse.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

Schnitte für Rollstuhlfaher sind nicht einfach zu bekommen, ich habe für meinen Sohn auch immer selber genäht, allerdings habe ich mir die Schnitte selber ausgedacht. Z.Bsp. Overrals die weiter sein müssen als normal, einen Fusssack für den Rollstuhl habe ich auch genäht, das alles war sehr schwierig hat aber am Ende doch geklappt. Ich werde in meinem Fundus mal nachsehen ob ich eine Adresse für Schnittmuster finde.

 

LG Heide

 

Hallo Heidi

 

das wäre wahnsinnig nett.Für die Mutter meiner Schwägerin habe ich das auch immer so gemacht,aber nun arbeite ich auch für ein Behindertenheim und da brauche ich eben ordenliche Schnittmuster.

 

LG

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

Erstmal vielen Dank für eure Tips,damit ich habe ich im Leben nicht gerechnet,weil ich schon ewig suche.Das Buch habe ich mir gerade per mail bestellt,bin schon ganz gespannt was da alles drin steht.

 

Bin für weitere Tips immer dankbar.

 

Herzlichen Gruss

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Dir das Buch "Modische Bekleidung für Behinderte und Senioren" wärmstens ans Herz legen.

 

Obwohl ich noch nichts danach genäht habe, wirkt es auf mich super-genial. Es gibt sehr viele leicht verständliche Skizzen und Informationen darüber, wie man ganz normale Schnitte an die Bedürfnisse von Menschen mit einem Handicap anpasst, und außerdem Fotos der fertigen Kleidungsstücke.

 

Das Buch ist beim Reha-Verlag für 10,30 Euro erhältlich. Nachdem ich Mail-Kontakt aufgenommen hatte, ging der Kauf ganz reibungslos.

 

Das Buch hat zwar schon 23 Jahre auf dem Buckel, und das sieht man den Fotos auch an, aber es ist absolut jeden Cent wert. Ich liebe es, obwohl ich es für seinen eigentlichen Zweck nicht nutze, aber es vermittelt eine Menge Verständnis dafür, wie Schnitte an nicht ganz "normgerechte" Körper angepasst werden können.

 

Viele Grüße

Heike

 

 

Hallo,ich habe letzen Sontag per mail geschrieben und das Buch bestellt,aber bi heute noch keine Antwort erhalten.Schade,hätte es gerne gehabt.

 

LG

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...