Zum Inhalt springen

Partner

Wie werden Gardinen Bögen geschnitten


Sindahir

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte unser Heim Verschönern, jetzt stellt sich die Frage wie ich diese Bögen hinbekomme. Ich habe gehört man müsste diese trapez-förmig schneiden. Aber in welchem Verhältnis und brauche ich dann doch noch Faltenband.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

So soll's später mal aussehen:

bogen.jpg.d60957a945adcf7afbfbc0b26925988b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sindahir

    2

  • KARINMAUS

    1

  • Birgit_M

    1

  • Clarissa Gräber

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In dem Buch "Vorhänge und Rollos selbst genäht" wird das gut beschrieben.

 

Hier gucken

 

Bei eBay habe ich es auch schon öfter gesehen.

 

---------

 

Aber wie ist das mit dem Stoff. Den kaufst Du doch auch irgendwo. Wenn es sich um ein Geschäft handelt die diese Gardinen nähen können die Dir bestimmt auch helfen.

 

Oder Du läßt Dir das gleich zuschneiden und nähst selbst. Das habe ich auch schon öfter gehört, dass das die Geschäfte machen. Vielleicht nur beim ersten Teil, falls Du mehrere Teile benötigst. Dann hast Du ein perfekt sitzendes Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Solche Bogendekorationen habe ich schon mehrfach genäht.

 

Um den Stoffbedarf für die gewünschte Größe in etwa zu ermitteln (das richtet sich ja nach der Dekobreite und -höhe), halte ich einen in Bogenform geknickten Zollstock an. So hat man schon einmal ungefähr die Länge für den unteren Saum :super:

 

Dann kannst Du einmal ein passendes Stoffstück grob drapieren (am besten über eine Stange) und feststecken. Im Gegensatz zu der unteren Stoffkante wird die obere extrem kurz. Die beiden (gedachten) diagonalen Linien, die die oberen mit den unteren Endpunkten verbinden, kommen hierbei auf die Stange - und hier entlang wird später dann auch das Faltenband angenäht.

 

Damit es keinen "Schlitz" oben in der Mitte gibt, kann man bei Bedarf noch die ursprüngliche obere Kante des Stoffes, die am Ende vertikal in der Mitte liegt, zunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

meinen Stoff kaufe ich in den meisten Fällen auf dem Wochenmarkt. Leider schneiden die nicht zu. Ich versuche gerade das Buch zu ersteigern.

 

Hallo Birgit,

danke für Deine Hilfe, klingt ja wirklich nicht schwer. Ich werde das heute abend mal direkt mit einen Stoffrest ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade am Wochenende unsere alten Gardinen entfernt. Da wir aber eine bestimmte Gardinenstange mit den dazugehörigen Haken und Faltenband brauche und dieses nicht mehr bekomme habe ich die Bögen aufgetrennt. Sie sind trapetzförig zugeschnitten. Das Falten band kommt über die gesamte obere Länge wobei aber nur die seitlichen Schrägen vom Trapetz gerafft werden. Der Übergang von der Geraden zu den seitlichen Schrägen wird mit einer Falte eineghalten. Als ich es beim Auftrennen gesehen habe fand ich es relativ einfach. So kannst Du auch die Bögen in verschiedenen Größen anfertigen. Außen evtl. etwas größer oder abwechelsnd groß oder klein.

 

Ich habe sie nun nach 10 Jahren entfernt da sie doch ganz schön viel Licht genommen haben und beim Öffnen und Schließen der Terrassentür jedesmal eingeklemmt wurden. Evtl. keinen Blickdichten Stoff dafür nehmen. Es sei denn es soll damit die obere Wand verdeckt werden. Leider sind bei uns die Fenster fast bis zur Decke hin.

 

Gruß Clarissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...