Zum Inhalt springen

Partner

Ich sag auch mal was


darklittledancer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nach vielen Jahren in denen ich hier schön still vor mich hingelesen hab, dachte ich, dass es an der Zeit ist mich auch mal zu äußern.

 

Meine ersten Näherfahrungen hab ich im textilen Werkunterricht in der Schule gesammelt. Das waren glaub ich zwei Jahre. Damals haben wir einen Patchworkpolster und eine Strandtasche genäht. Das fand ich echt toll, aber ich war etwas zu langsam, darum wurde die Tasche auch nie fertig (wir hätten sie natürlich zu Hause fertignähen können, aber mit der alten Nähmaschine meiner Mama wollte ich das dann nicht).

 

Viele Jahre später hab ich dann von meiner Mama eine AEG Nähmaschine zum Geburtstag bekommen. Ich hab mich sofort auf meinen Hintern gesetzt und ein Dirndl genäht, welches man sogar anziehen konnte. :) Leider hat es mir kurze Zeit darauf nicht mehr so gut gepasst, da ich zur Zeit der Fertigstellung noch einen geschwollenen Bauch von einer Blinddarm OP hatte. Mit der Nähmaschine hab ich dann noch ein paar Polster aus Plüsch genäht und dann war es auch schon vorbei mit der Freude. Die Nähmaschine zickte. Der Faden riss ununterbrochen und ich wusste weder ein noch aus. Damals war das mit dem Internet noch nicht sooo der Hit, also konnte ich mir da kaum Rat holen und in meiner Umgebung wusste auch keiner so richtig Bescheid. Die Maschine verstaubte und ich bin wieder auf Handnähte und Kleinigkeiten umgestiegen. Heute vermute ich, dass ich die Nähmaschine vielleicht mal auseinandernehmen, putzen und ölen hätte sollen. :D

 

Vergangenen Herbst hab ich dann nach ca drei Jahren dem bohrenden Verlangen nach einer halbwegs vernünftigen und trotzdem leistbaren (ich bin Studentin) Nähmaschine nachgegeben und mir eine Elna explore 240 gekauft. Bisher hab ich diesen Schritt keinesfalls bereut. Vor Weihnachten hab ich ein paar Buchhüllen, Päärchenhandschuhe, Loopschals usw als Geschenke genäht. Seither auch zwei Schlafshorts und einen Hut der mir leider etwas zu groß geworden ist. Zum Glück war das der Probehut.

 

Für die nähere Zukunft plane ich einen Blazer (simplicity 3628) und die Kopie eines Kleides und einer Bluse aus Viskose die ich zu Hause habe. Vor dem Blazer hab ich den meisten Respekt. Aber ich geh das langsam an und näh auch diesen zuerst aus einem Probestoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darklittledancer

    4

  • Paula38

    2

  • Junipau

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann mal offiziell willkommen hier! Wenn Du schon so lange mitliest, weißt Du ja, wo Du Hilfe für Blazer und alle anderen Projekte finden kannst...

 

Viel Spaß und vor allem viel Erfolg mit Deinen Plänen! Läßt sich das Dirndl nicht noch ein bißchen enger machen?

Aber ein neues macht ja sicherlich auch Spaß zu nähen...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. :)

Ja, das hab ich schon herausgefunden.

 

Und ja, das Dirndl könnte man natürlich enger machen. Aber ich denke es wäre definitiv netter ein Neues zu nähen :D Ich war am Wochenende schon so knapp davor ein Dirndlpaket zu kaufen. Aber mein Freund hat es mir verboten bis ich den Blazer genäht habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann mal herzlich willkommen!

 

Und bei Fragen - immer raus damit.

 

Ja, die Vorsätze, erst mal UWYH sind schnell über Bord geworfen, wenn man was neues braucht - sieht- will- findet-.....:rolley:

 

viel Spaß mit dem Maschinchen, Ideen gibt es hier genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ja ich bin ein wenig schüchtern und gehöre zur Fraktion man kann alles irgendwo nachschlagen bevor man fragt. Auch wenn es 100x länger dauert. Nicht umsonst hab ich über 8 Jahre lang (Echt? So lange ist das schon?) meine Klappe gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...