Zum Inhalt springen

Partner

Kugeltasche von farbenmix bzw so ähnlich


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, ihr wisst, was ich meine, für den Fall, dass nein, hier ein link, wie das aussieht:

https://www.pinterest.com/pin/301600506268676628/

 

Sowas ähnliches will ich nähen. Die grundsätzliche Form läuft unter bowling bag oder Week-ender.

 

Meine ist aus einem älteren Taschenheft! Ich hab schon mal angefangen zuzuschneiden und überlege derzeit, wie ich die Verarbeitung machen muss, wenn ich nicht, wie im Heft angegeben, alle Teile jeweils als Sandwich zusammen steppe, dann die Tasche zusammen setze und die offenen Nahtzugaben innen mit Schrägband einfasse.

 

Ein Blick in eine Kauftasche hat mich nicht weiter gebracht, da sind auch solche freien Nahtzugaben, die dann eingefasst wurden.

 

Soll ich die Streifen rechts und links an den Reißverschluss nähen und dann diese Teile oben zwischen Außen- und Innenstoff der Seitenteile der Tasche zwischenfassen? Der Rest ist dann klar, denke ich zumindest. Reißverschluss schließen, dieses Bodenteil an das Oberteil annähen (innen und außen), das dann untenrum an die Seitenteile, aber nur außen und innen eine Seite, den Rest dann so weit, wie es geht.

 

Oder ist es cleverer, einfacher, sauberer, wenn ich den Reißverschluss nur an die äußeren Blenden nähe, dann aus dem RV-Teil und dem Bodenteil einen Ring nähe, die Teile für innen auch zu einem Ring schließe und dann die Seitenteile als Sandwich vorbereite und zwischen die Ringe zwischenfasse. Oder hab ich da einen Denkfehler und man kann das dann nicht wenden? Zuletzt müssen dann die Futterblenden noch an den Reißverschluss, aber das habe ich schon mal mit dem Absteppen gemacht an einer anderen Tasche.

 

Auf ein paar Bildern im Netz, auf denen man in die Kugeltasche von farbenmix hinein schauen kann, sieht es nicht nach eingefassten NZG aus, das muss also gehen.

 

Kann mir da mal jemand helfen?

 

Ich schneid mal die fehlenden Teile zu

LG Rita

 

PS: Außentaschen soll meine nicht bekommen!

Bearbeitet von 3kids
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • natilein

    1

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du quasi die nahtzugaben innen verstecken..?

Habe mir die Tasche gerade mal angeschaut. Die erinnert mich extrem an die fotobella. Dort sind die nahtzugaben versteckt. Auch in der original-Anleitung.

 

Ich weis jetzt nicht ob ich das hier verlinken darf, aber die nähtipps gibts auf der farbenmix-Seite...

 

 

Edith sagt: die Anleitung gabs mal. Jetzt ist die Teil des e-books...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

wenn ich mich recht erinnere, wurden bei der Kugeltasche der Außen- und Futterstoff an den Reißverschluß genäht, dann die schmalen Seitenteile (Stirnseiten) und der Boden jeweils an den Außen- bzw. Futterstoff. Das Ganze sah dann aus wie eine Acht. Der Reißverschluss war der Schnittpunkt der Acht. Danach die großen Seitenteile (auf meinen Fotos mit der grünen, runden Applikation) jeweils an den Außenstoff und an den Futterstoff festnähen, wobei am Futterstoff an einer Seite eine kleine Wendeöffnung im Bodenbereich bleibt. Diese kann problemlos von Hand geschlossen werden.

Wichtig: Den Reißverschluss während des Zusammensetzens der Tasche öffnen, sonst funktioniert das Wenden nicht.

 

Hier meine Kugeltaschen:

Kugeltasche von Farbenmix | Aufgerüscht!

Kugeltasche von Farbenmix | Aufgerüscht!

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Es beruhigt mich, dass zumindest meine erste Überlegung sicher funktioniert! Da die Tasche aus einer Art künstlichem Wildleder ist, möchte ich ungern probieren und dann trennen müssen.

 

Leider lässt sich das Zeug nicht gut zuschneiden, weil es permanent gegeneinander oder unter dem Schnitt verrutscht und ich habe gestern erst mal kapituliert. Mir ging es hauptsächlich darum, dass ich Reste habe zum Mitnehmen heute.

Hier ist regelmäßig ein Markt, da stehen manchmal auch zwei Stoffhändler und welche mit Kurzwaren. Ich überlege noch, was für die Griffe und den Träger zu kaufen, dachte an Kunstleder in glatt. Sonst wird das wohl so langweilig und eintönig. Bei einem Tischdecken-Händler habe ich ein tolles Stöffchen gesehen, aber das passte farblich so gar nicht, und die andren Händler hatte sich wohl frei genommen.

Jetzt näh ich erst eine andere Tasche fertig und fahre am Donnerstag ins Städtchen, da ist bei dem einen Händler Lagerverkauf (immer am 1.Donnerstag im Monat). Das ist einer, der mit dem Expo Stoffmarkt mitfährt und der hat definitiv ein ganzes Regal voller Kunstleder.

Denn ohne die Griffe und die Schlaufen für die D-Ringe brauch gar nicht anzufangen mit nähen, da wäre nach dem Steppen der Kellerfalten Schluss.

 

Heute früh habe ich noch ein wenig gegrübelt und es wäre mir am liebsten, wenn ich die Nahtzugaben nicht in den Seitenteilen hätte sondern zwischen den Reißverschluss Blenden bzw den Bodenteilen. Das geht mE nur mit Methode zwei.

 

Ich glaune, ich simuliere das mal mit den Wonderclips.

Und gucke mir alle eure Tipps und Links noch mal an, wenn ich soweit bin!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...