Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 138 - ich weiß nicht mehr weiter


Nimuee

Empfohlene Beiträge

:confused:

 

Ich nähe eigentlich mit einer Pfaff 260 und bin mehr als zufrieden mit dieser Maschine. Aber nu lief mir noch eine Pfaff 138 über den Weg und suchte eine neues Zuhause... was hätte ich da machen sollen?

 

Nu ist mir heute morgen beim probieren die Schraube in der Nadelstange abgebrochen - war nicht sooo schlimm, weil ich noch ein paar Ersatzteile zu der Maschine bekommen habe und da war eine Nadelstange dabei.

 

Also hab ich den Stichplatte abgeschraubt, den Greifer etc und hab dann die andere Nadelstange eingesetzt. Soweit, so....mpf.

 

Was habe ich falsch gemacht? Denke der Greifer wird wohl nicht richtig sitzen und ich als Keine-Ahnung-Haber weiss nicht, was ich ändern kann.

 

Der Oberfaden zieht den Unterfaden nur mal ab und an nach oben und bei weitem nicht jedesmal. Und sie tut zwar so als ob sie nähen würde, aber Ober- und Unterfaden verbinden sich nicht mal ansatzweise.

 

Hab mal Fotos gemacht. Auf dem letzten Bild ist die Nadel ganz nach unten gedreht - da sieht man, wie der Greifer sitz vielleicht ganz gut...

 

Zum anderen:

Wie kann ich sie reinigen? Sie ist nicht grade im besten Zustand...

 

Wie kann ich die Nähfussstange(?) höher einstellen, damit ich mehr

Stoff unter den Fuss bekomme?

 

Weiss leider nicht von wann Sie ist, vielleicht seht ihr das ja anhand der Schilder.

 

Brauch einfach HILFE - ich steh, wie ein Ochs vorm Berg :(

 

Viele Grüße von der Nimuee

IMG_6788.jpg.788ace3b9191dfb083120fbb2d003f2b.jpg

IMG_6790.jpg.e1e239e43d54a5bf1a788f44d1a4cdbc.jpg

IMG_6781.jpg.489abf035ba7c4435855ceb6972cf144.jpg

IMG_6786.jpg.7b05913bf5f7b75aab5ee527b33d9e7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    8

  • Nimuee

    8

  • Hosenkürzer

    3

  • Fredd

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:confused:

 

Ich nähe eigentlich mit einer Pfaff 260 und bin mehr als zufrieden mit dieser Maschine. Aber nu lief mir noch eine Pfaff 138 über den Weg und suchte eine neues Zuhause... was hätte ich da machen sollen?

 

Nu ist mir heute morgen beim probieren die Schraube in der Nadelstange abgebrochen - war nicht sooo schlimm, weil ich noch ein paar Ersatzteile zu der Maschine bekommen habe und da war eine Nadelstange dabei.

 

Also hab ich den Stichplatte abgeschraubt, den Greifer etc und hab dann die andere Nadelstange eingesetzt. Soweit, so....mpf.

 

Was habe ich falsch gemacht? Denke der Greifer wird wohl nicht richtig sitzen und ich als Keine-Ahnung-Haber weiss nicht, was ich ändern kann.

 

Der Oberfaden zieht den Unterfaden nur mal ab und an nach oben und bei weitem nicht jedesmal. Und sie tut zwar so als ob sie nähen würde, aber Ober- und Unterfaden verbinden sich nicht mal ansatzweise.

 

Hab mal Fotos gemacht. Auf dem letzten Bild ist die Nadel ganz nach unten gedreht - da sieht man, wie der Greifer sitz vielleicht ganz gut...

 

Zum anderen:

Wie kann ich sie reinigen? Sie ist nicht grade im besten Zustand...

 

Wie kann ich die Nähfussstange(?) höher einstellen, damit ich mehr

Stoff unter den Fuss bekomme?

 

Weiss leider nicht von wann Sie ist, vielleicht seht ihr das ja anhand der Schilder.

 

Brauch einfach HILFE - ich steh, wie ein Ochs vorm Berg :(

 

Viele Grüße von der Nimuee

 

sd10.gif im Forum

 

hättest du erst gefragt, bevor du geschraubt hast ...

 

die Nadelstange wird nicht durch den greifer ausgebaut

 

nun ist deine greifer-einstellung versemmelt

 

bitte Fotos :

 

ohne füßchen

ohne stichplatte

ohne fäden

 

bei links aufwärtsgehender nadel, wenn die greiferspitze genau hinter der nadel ist

 

1 x von vorne

1 x von der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich so aus, als bräuchte sie eine Ölung. Es sollte nicht die letzte sein :) .

 

sd15.gif

 

natürlich braucht die gute dann auch ein Schlückchen Öl

 

aber erst, wenn wir mit dem schrauben fertig sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen - Meister der Maschinen,

 

ich hab noch ein bisserl gebastelt und jetzt ist es so eingestellt, das die Spitze des Greifers in die Hohlkehle der Nadel den Faden schnappt und durch die Drehung den Unterfaden nach oben holt - hachz ik freu mir :D

 

Das heißt natürlich nicht, das sie auch wieder nähen würde und ihr dürft auch nicht fragen, wielange das gedauert hat und wie oft ich den Greifer noch mal um einen Nanomillimeter versetzt habe... örks... aber immerhin. Ich hoffe, das wenigstens das nun auch weiterhin funktioniert :rolleyes:

 

Ist das so schon mal ok?

IMG_6793.jpg.ba3d7270886f92de90c0d92b886b332c.jpg

IMG_6794.jpg.b96e725554aedb46503cab3c6946ddeb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn sie auch bei ZZ, voller breite mit höchster Geschwindigkeit keinen Unfug macht, hast du es richtig gemacht

 

so, und nun kümmern wir uns um deine anderen Baustellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuhh zz hab ich noch gar nicht ausprobiert - mach ich aber nachher, wenn ich wieder an der Maschine bin!

Bin gespannt, wie es weitergeht - aber erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test ist positiv verlaufen,

der Oberfaden holt den Unterfaden rauf, Zickzack, Vollgas - alles funktioniert.

Nur das sie keine Naht hinterlässt. :confused:

 

sd15.gif

 

keine spule in der Maschine ?

 

wenn die Nadel den faden raufholt, muss sie auch nähen

138-Greifer.jpg.a79a1295ce80ca78b2b5be2fc30f87ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine dieses bild :D

 

sd15.gif

 

wenn nun dein Nadelöhr genau unter der greiferspitze ist

und der abstand zwischen greiferspitze und nadel gerade eben berührungsfrei ist

und der fadenspalt genau 0,7 mm beträgt

 

dann MUSS die Maschine nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nimuee,

 

ohne unserem Meister vorgreifen zu wollen, habe ich den Eindruck, die Nadel steht etwas zu hoch. Du kannst ja einfach einmal versuchen, sie etwa 1 - 1,5 mm tiefer einzuspannen und dann schauen, ob sie näht.

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du auch sicher, daß der Schlingenhub korrekt ist?

Die Greiferspitze muß dann genau hinter der Nadel stehen, nachdem die Nadel aus dem unteren Totpunkt wieder ~2mm nach oben gegangen ist. Sollte das nicht der Fall sein, muß der Greifer nachjustiert werden.

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nimuee, hallo Josef,

 

außerdem - bitte korrigiere mich, Josef, wenn ich falsches schreibe - ist es sinnvoll, ZUERST den Schlingenhub einzustellen (falls er fehlerhaft ist) UND DANN die Nadelstangenhöhe.

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

richtig :

nadel in die Mitte stellen = 2 mm Schlingenhub

 

Hallo Nimuee, hallo Josef,

 

außerdem - bitte korrigiere mich, Josef, wenn ich falsches schreibe - ist es sinnvoll, ZUERST den Schlingenhub einzustellen (falls er fehlerhaft ist) UND DANN die Nadelstangenhöhe.

 

Helmut

 

sd15.gif

 

selbstverständlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...