Zum Inhalt springen

Partner

AEG NM1800... Hilfe?


Chocolatcherrycake

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben!

 

Ich bin noch ganz frisch im Forum und in der Nähmaterie an sich, habe aber schon viel Hilfreiches hier bei euch gefunden und wende mich darum mal mit meinem 'Problemchen' an euch.

 

Ich habe eine Nähmaschine, wie der Titel oben schon sagt eine AEG NM1800, die meine Mutter wohl vor einigen Jahren mal irgendwo günstig 'geschossen' hat, ausgegraben, weil ich gerne, nachdem der letzte Nähkurs schon beinahe 10 Jahre her ist, gerne mal wieder ein wenig Nähen und kreativ sein wollte.

Meine Mutter hat nicht viel Ahnung vom Nähen und hat die Maschine kaum einmal benutzt, sie war vielleicht in den letzten zwei/drei Jahren nur zehn Mal im Betrieb um kleinere Arbeiten, z.B. etwas Flicken, durchzuführen.

 

Um mich abzusichern (ich habe großen Respekt vor der Maschine und anfangs viel Angst gehabt, etwas kaputt zu machen) habe ich mir die Grundlagen noch einmal von einer Freundin (gelernte Schneiderin und Textilmanagerin) genau zeigen und erklären lassen, sie hat mir auch die Fadenspannung von Ober- und Unterfaden für meine Bedürfnisse auf mein erstes Projekt (aus einfachem Baumwollstoff) bezogen ordentlich eingestellt. Sie ist mit mir auch noch einmal die Anleitung durchgegangen und hat mir die Nadelstärken erklärt, wie ich die Fadenspannung selbst einstellen kann, auch am Unterfaden, etc.

 

Nun habe ich vor zwei Tagen voller Vorfreude mein erstes Projekt, eine Tasche, gestartet und am Anfang ging auch alles sehr schön glatt.

Nach ein oder zwei Nähten ist jedoch andauernd der Oberfaden gerissen, bereits nach ein paar Zentimetern nähen und auch die Nadel ist einige Male abgebrochen, ohne dass ich etwas verstellt hätte.

Und wenn der Oberfaden nicht gerissen ist, hat er Schlaufen gezogen bzw. sich an der Unterseite des Stoffes zu einem Knubbel verheddert, so dass ich die Maschine einige Male öffnen und saubermachen musste.

Bedauerlicherweise gibt die Bedienungsanleitung auch keine Problemlösungsstrategien her wie scheinbar andere NäMa-Anleitungen das tun.

 

Nach ein oder zwei Stunden und als auch meine Freundin ratlos gewesen ist (ich habe sie telefonisch um Hilfe gebeten weil sie einige hundert km weiter wohnt) habe ich das ganze erst einmal aufgegeben.

 

Ich habe mich schon ein bisschen im Internet und auch hier im Forum umgehört und bereits zwischen den Zeilen herausgelesen, dass meine Mutter da scheinbar, selbst für eine Billig-NäMa, einen ziemlichen Klogriff gemacht hat. Für eine richtig gute Maschine habe ich selbst leider nicht das Geld (ich bin Auszubildende), bedauerlicherweise wären da maximal 100 - 120 EUR drinnen.

 

Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand von euch noch eine Idee diesezüglich hat. Woran könnte es liegen, was könnte ich noch versuchen? Ist die Maschine überhaupt richtig zu retten? ó.o

 

Freue mich auf nette, anfängerfreundliche Antworten!

 

Danke schonmal,

Chocolatcherrycake ♥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chocolatcherrycake

    3

  • josef

    2

  • sanimi

    1

  • chrissy73

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd10.gif im Forum

 

du hast ja schon ein bissel herumgelesen und mitbekommen, dass dieses "Label" nix mehr mit Qualität zu tun hat und

 

Aus

Erfahrung

Gut

 

inzwischen

 

Auspacken

Einschalten

Garantiefall

 

geworden ist

 

bei deinem Budget würde ich mich bei einem nähmaschinenhändler nach einer gebrauchten Marken-Nähmaschine umsehen

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grünwunder ,

 

Herzlich Willkommen !!!:hug:

 

Mach doch bitte mal ein Foto von deiner Näma.

Von deinem "Einfädelweg" , geöffneter Greifer ,Einstellungen etc. .

 

Auch wenn das keine soooo gute Näma ist ,sollte sie doch wenigstens eine Naht zustande bringen ?:confused:

 

Vielleicht können wir dir ja helfen ?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Wilkommen,

 

Also für mich hört sich das nach der Fadeneinstellung an das Du unten eine Perrücke ziehst.

 

Wenn der Oberfaden zu locker ist bilden Sich wenn ich es richtig gelesen hab unter dem Stoff diese kleinen Knäule und dann verheddert sich das ganze.

Hatte ich auch schon ist ein Geduldsspiel aber es ist machbar.

 

Bei der Spulenkapsel kenne ich es als JOJO-Test (Spulenkapsel rausnehmen den Faden festhalten und dann die Spulenkapsel wie einen JOJO runterlassen -nur nicht so fest- und nach ein paar Zentimetern sollte die Spulenkapsel stehen bleiben).

 

Das Fadenreißen könnte am Garn liegen (vielleicht zu Alt) oder an der Nadel (billig Nadel keine Markenqualität) .

 

Vielleicht bringt es dich weiter-Viel Glück und nicht aufgeben;)

 

Lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Danke erst einmal für die tollen Antworten :)

 

Ich werde es in den kommenden Tagen noch einmal mit einem anderen Garn und anderen Nadeln versuchen. Die Nadeln die ich verwendet haben waren bei der Nähmaschine beigelegen, wenn sie die gleiche Qualität haben wie die AEG scheinbar, dann würde mich nichts wundern :rolleyes:

 

Vielleicht muss ich noch etwas Geduld aufwenden bei der Oberfadenspannung, ich war schon etwas genervt als ich das versucht habe und hatte irgendwie das Gefühl dass sich zwischen Stufe 1 und Stufe 4 kein wirklich spürbarer Unterschied bemerkbar gemacht hat... Unterfadenspannung die Chrissy mit dem JoJo-Test beschrieben hat, is genau so eingestellt, danke :)

 

Ich hoffe dem Biest ist noch irgendwie beizukommen. Wenn das alles nichts nutzt mache ich mal Fotos für euch.

 

Sollte die NäMa ganz den Geist aufgegeben haben (man weiß ja nie... ich bin nach allem was ich gelesen habe sehr misstrauisch geworden was AEG betrifft...), ist der Tipp von Josef echt gut.

Da ich wirklich blutige Anfängerin bin und ich in den letzten Tagen so wahnsinnig viel gefunden habe was Pro und Contras bestimmter Nähmaschinen angeht, dass mir mittlerweile ein bisschen der Kopf schwirrt und ich unsicher bin, habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Welche Marke/Maschine ist anfängerfreundlich und kann (gern auch gebraucht) auch für kleines Budget zu bekommen sein? Weil mit Sparen ist es leider oft schwer, was die Finanzen angeht.

 

Danke schonmal und alles Liebe

Chocolatcherrycake ♥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben!

 

*****

Nun habe ich vor zwei Tagen voller Vorfreude mein erstes Projekt, eine Tasche, gestartet und am Anfang ging auch alles sehr schön glatt.

Nach ein oder zwei Nähten ist jedoch andauernd der Oberfaden gerissen, bereits nach ein paar Zentimetern nähen und auch die Nadel ist einige Male abgebrochen, ohne dass ich etwas verstellt hätte.

Und wenn der Oberfaden nicht gerissen ist, hat er Schlaufen gezogen bzw. sich an der Unterseite des Stoffes zu einem Knubbel verheddert, so dass ich die Maschine einige Male öffnen und saubermachen musste.

Bedauerlicherweise gibt die Bedienungsanleitung auch keine Problemlösungsstrategien her wie scheinbar andere NäMa-Anleitungen das tun.

 

Nach ein oder zwei Stunden und als auch meine Freundin ratlos gewesen ist (ich habe sie telefonisch um Hilfe gebeten weil sie einige hundert km weiter wohnt) habe ich das ganze erst einmal aufgegeben.

 

Ich habe mich schon ein bisschen im Internet und auch hier im Forum umgehört und bereits zwischen den Zeilen herausgelesen, dass meine Mutter da scheinbar, selbst für eine Billig-NäMa, einen ziemlichen Klogriff gemacht hat. Für eine richtig gute Maschine habe ich selbst leider nicht das Geld (ich bin Auszubildende), bedauerlicherweise wären da maximal 100 - 120 EUR drinnen.

 

Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand von euch noch eine Idee diesbezüglich hat. Woran könnte es liegen, was könnte ich noch versuchen? Ist die Maschine überhaupt richtig zu retten? ó.o

 

Freue mich auf nette, anfängerfreundliche Antworten!

 

Danke schonmal,

Chocolatcherrycake ♥

 

sd15.gif

 

es kann natürlich alles mögliche sein

 

von kratzer im greifer

nicht geölter greifer

...

 

gerade bei den AEG-Maschinen (die ich in den fingern hatte) kommen die unmöglichsten fehler zutage

da frage ich mich als Mechaniker, wie sowas überhaupt hergestellt wurde

teilweise rosten die dinger schon im karton ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Lass die Finger von der Maschine, die taugt nichts. Im Gegenteil, sie wird dir eher das Nähen verleiden. Ich hatte anfangs auch eine AEG und absolut keine Freude mit ihr. Tischdecken und Kissenhüllen nähen ging ja noch gerade so - aber als ich anfing, Klamotten zu nähen, habe ich mich mehr mit Saubermachen und Neueinstellen der Maschine beschäftigt, als zu nähen. Das war ein ständiges Ärgernis.

 

Schau lieber mal nach W6 - vielleicht gibt es die ja sogar gebraucht für dein Budget. Oder du sparst noch etwas und kannst dich bei Elna oder Brother umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du zwischen der letzten guten Naht und den ersten Problemen den Oberfaden neu eingefädelt?

 

Huhu!

 

Nein, wollte nach der letzten guten Naht direkt bei der nächsten weitermachen, habe auch nichts verstellt oder sowas, und dann ging es eben los ó.o Darum bin ich eben so stutzig geworden, weil ich weder Garn noch Einstellungen noch Stoff oder sonst etwas verändert habe.

 

@ Lotos.Bluete:

 

Habe mich mal ein wenig in den online-shops und bei ebay etc umgesehen (ich wohne auf dem Dorf, da ist das nächste Nähmaschinengeschäft leider einige Steinwürfe entfernt ^^' ) und habe eine W6 N1615 und eine Brother XN1700, beide neu, gefunden die direkt in mein Budget fallen würden sowie gebraucht eine beinahe neue Naumann, wobei ich über die letztere Marke noch nirgendwo etwas gelesen habe und darum etwas zurückhaltend bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...